Fachwerkstadt Eppingen.

Gestern war ich unterwegs mit einem Bekannten, der vor längerer Zeit hier her gezogen ist, allerdings hat er keine Zeit gehabt die Gegend zu erkunden. Ja, Frau Rex-Mama, das wäre auch eine Entdeckung für dich. Ein Fachwerkhaus von 1488:



 





In Eppingen gibt es das Kulturzentrum Alte Universität. Früher war das mal eine Zweigstelle der Uni Heidelberg für Jura und Theologie.Hier wurde früher auch geschlachtet. 



Rex - Mama extra für dich noch ein paar Eindrücke im Film. viel Spaß damit



Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Oh ja, mein Lieber, das wäre ganz sicher ein Städchen nach meinem Geschmack, danke für die schönen Bilder und das Video. :-)
Sparköchin hat gesagt…
Sehr interessante Stadt, dieses Eppingen.
Fachwerkhäuser sind etwas, das man bei uns so gut wie gar nicht sieht. Am spannendsten fand ich sie in Hameln. Da waren wir zu einer Zeit, wo viel gebaut und restauriert wurde. Die ungefüllten Holzkonstrukte zu bestaunen, das war schon was.
Zum Glück wird heute mehr auf die alte Substanz geschaut und nicht alles Alte niedergerissen und gegen gesichtslose Neubauten ausgetauscht.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, das Fachwerkhaus von 1488 ist auch heute bewohnt. Auf Grund des Denkmalschutzes dürften hier sich Veränderungen in engen Grenzen halten.Heute werde ich versuchen ein paar Bilder vom Kloster Maulbronn zu machen, damit ich dir in dieser Woche noch einen Beitrag einstellen kann.Übrigens im Jahre 1974 gewnn der VfB Eppingen im Pokal gegen den HSV mit 2:0 !!!

Liebe Sparköchin, als ich noch im Nachbarort lebte und oft in Eppingen einkaufte habe ich das nicht so wahrgenommen wie heute. Ich hätte noch viel mehr Fotos machen können und reinstellen...
rex-my-love hat gesagt…
Ja, das ist schon seltsam, dass man dazu neigt, Dinge, die man oft sieht, irgendwann kaum noch zu bemerken.
Mir selbst erging es mit den wunderbaren alten Fachwerkhäusern immer schon anders, denn da ich ja als Kind ständig pendelte zwischen Großstadt und Dörfli, nahm ich sie bei jeder Ankunft sehr bewusst und freudig wahr.
Sparköchin hat gesagt…
Das stimmt natürlich. Auch uns fallen die vielen schönen Fassaden der Häuser meist nicht auf. Nur hin und wieder gibts einen Hingucker und dann ein Oooohhh.
In der eigenen Stadt Urlaub machen, das wärs :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould