Kochclub im Juni

 Als ich heute nach Hause gefahren bin war die Hitze schon unerträglich. Wir haben uns heute einem Brunch gewidmet. Und ich fand alles sehr lecker.







Aus großer Verzweiflung habe ich hier zwei Biscuit gegessen. Das hätte ich nicht tun sollen.

Es war einmal, so fangen alle Märchen an, oder auch die Realität ein Mann, der schon immer sehr in Frankreich verliebt war. Er besuchte immer die Veranstaltungen der UP PAMINA VHS
Eines Tages wurde da ein Kochkurs für Feinschmecker angeboten. Ach dachte der Mann, das interessiert mich, da melde ich mich an.Außerdem Mann gab es zwei Paare aus Baden -Baden und ein Paar aus Wissembourg. Es lagen Vsitenkarten aus, vom Kochclub, dem ich später irgendwann mal beigetreten bin. Ich habe schon viele Menschen kommen und gehen sehen. Ich bin immer noch da.  Ich habe ihnen gesagt: Ihr bekommt mich nicht wieder los.


                                                 Unsere Chefin Francette

           
                              Das ist Sylvie, wir kochen schon lange zusammen.


Bleiben Sie wie Sie sind, was anderes bleibt Ihnen eh nicht übrig !     Günter Grünwald

Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Ist "wir" dieser Kochclub und war das alles selbstgebacken?
Sparköchin hat gesagt…
Wu-haa!
Schaut alles sehr gut aus. Bitte um genaue Aufzählung, was das für Köstlichkeiten sind, die ihr da hergestellt habt.
Auch das Biskuit schaut sehr gut aus, aber die Füllung muss üppig gewesen sein.
Schaut tatsächlich nach viel Spaß und schönen Stunden aus. Danke für die Fotos!!
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Bis auf das Baguette war alles slebst gebacken und her gerichtet. Die Biscuit-Rolle für das Dessert natürlich auch inklusive Füllung mit Erd- und Himbeeren. Ich war heute der Hahn im Korb oder so. Ich nehme jetzt mal einen Link bei Frazenbuch, das siehst du so einen grauhaarigen Kerl in einem gestreiften Hemd, bei dem schreibst du im Blog:

https://m.facebook.com/clubcuisinewissembourg/?locale2=de_DE

Jetzt habe ich ganz spontan überlegt für dich meine Geschichte aufzuschreiben.
Helmut hat gesagt…
Ja, sparköchin da hast recht, die Füllung war sehr üppig. Und ich hätte ein zweites Stückerl NICHT mehr essen sollen. Also es wurde sowas wie ein Brot hergestellt gefüllt mit getrockneten Tomaten, Grünen und schwarzen Oliven zerkleinert. Roher Schinken in kleinen Würfeln mit untergehoben. Melone, Lachs fein geschnitten aufgelegt und in der Mitte mit Limonenstücken ausgelegt. Die Ringe geformt und durch "schleudern" auf Tisch mit zwei Fingern ein Loch reingemacht. Feine Gelberüben in kleine Schälchen als Salat serviert. Sylvie zauberte aus vielen Zutaten eine Wurst- und Schinkenplatte. Käse gab es natürlich auch. Sparköchin auch an dich haben wir gedacht: es gab Salat. Also nächster Halt Strasbourg Hbf.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Danke fürs Verlängern, Helmut, denn nun komme ich auch mit.
Dieses Brot klingt interessant, Melone bräuchte ich dazu nicht, aber die kann man ja auch weglassen. 😊
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Man durfte sein Essen nach seienen eigenen Wünschen zusammen stellen. Und es gab einen Crement d' Alsace vergleichbar hier mit unserem Sekt.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Das klingt doch fein, auch wenn ich selbst auf Alkohol lieber verzichte.
Ich glaube, Sekt zum Essen, das habe ich eh noch nirgendwo erlebt ...
Helmut hat gesagt…
Rex - Mama: Das mit dem Windows 11 kommt für mich nicht infrage. Am 23. Juli machne wir vom Kochclub eine Wanderung, da wünsche ich mir, dass es nicht so heiß ist wie heute. Aktuell sind es noch immer 33 Grad. Manchmal bringe ich auch einen Sekt mit. Es gibt immer auch noch Wein und Wasser. Gestern eben nur Crement, der wirklich sehr lecker war und dazu noch Rosé Ich halte dir meine Daumen, dass alles reibungslos funktioniert. Ich selber hätte gerne den tor Browser.
Sparköchin hat gesagt…
Dass VHS-Veranstaltungen so sinnvoll sein können, hätte ich mir nicht gedacht. Danke für die Geschichte zu den Fotos!
Den Salat habe ich natürlich sofort erblickt :)
Schön finde ich das, dass solche Kurse jetzt wieder stattfinden können. Alles sieht so entspannt aus. Hoffentlich bleibt das noch eine zeitlang so.
Gut, dass ich nicht dabei war. Ich hätte mich nicht beherrschen können und die Hälfte der Platte allein inhaliert.
Nochmals danke!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Hm, Helmut, dieser Tor-Browser macht mich gar nicht an, aber ich habe auch weder Interesse am Darknet noch daran, mich überall scheinbar anonym kundtun zu können.
Aber welchen Browser man letztlich benutzt, ist ja auch unabhängig vom Betriebssystem.
Welche Windows-Version benutzt du denn und warum lehnst du Win 11 ab?
Ich selbst habe dieses Verweigerungsspielchen auch versucht, als es um den Umstieg von Win.8.1 auf 10 ging, aus Angst, meine vertrauten Einstellungen und vor allem meine Spiele würden verloren gehen.
Genützt hat es mir auf Dauer nix, denn irgendwann bekommt man keine Updates mehr für die ollen Kamellen und dann wirds gefährlich.
Also fügte ich mich irgendwann und siehe da, alles blieb erhalten, und nun hoffe ich, dass es auch diesmal so reibungslos funktionieren wird.
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Ich verkehre nicht im Darknet. Aber ich möchte auch nicht überall spuren hinterlassen, welche seiten ich aufrufe das ist ganz alleine meine Sache und geht den NSA nichts an. Ich habe auf meinem Läppi, letztes Jahr erworben Win 10. Immer wieder erhalte ich das angebot auf win 11. zu wechseln, da sehe ich keinen Grund. Auf meinem PC lief lange Zeit Win 7 Professional.
Ich will das ding ganz normal nutzen, mehr nicht.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja klar, verstehe ich, man sollte schon drauf achten, wie man mit dem Internet umgeht und bei Bedarf eben einen Proxy benutzen oder als Suchmaschine z.B. auch DuckDuckGo.
Wenn dein PC sogar noch unter Windows 7 lief, dann isser ja sicher schon etwas älter und vermutlich müsste man eh erst mal testen, ob er für Win 11 überhaupt noch fit genug wäre, oder haste das schon gemacht?
Bei unserem Großen wird der Umstieg vermutlich nicht mehr klappen, denn der ist auch in die Jahre gekommen und hat mit Müh und Not den Zehner noch verkraften können.
Muss man halt abwarten, wie lange es für Win. 10 noch Uptdates geben wird.
Lästig alles, nicht wahr?
Sparköchin hat gesagt…
Ui. Da merke ich wieder, dass mein Computer, also der Laptop, auf einem komplett anderen Planeten wohnt. DuckDuckGo verwenden wir auf dem iPad als Browser, und ecosia.org als Suchmaschine. Auch sonst ist einiges an Verhinderungs-Software drauf, aber dafür bin ich zuwenig technisch begabt, das macht alles mein Guru-Nachbar.
An Linux arbeiten viele Menschen ehrenamtlich, deshalb gibts alle Augenblicke irgendwelche Updates, das funktioniert reibungslos.
Das iPad will sich ein paarmal im Jahr aktualisieren, und das klappt auch über Nacht, sofern WLAN eingeschaltet ist und das Ding am Strom hängt.
Zum Glück muss ich mir da keine Sorgen machen!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Also funktioniert das ähnlich wie Wikipedia, jeder kann bissl seinen Senf dazugeben? ;-)
Im Ernst, einer meiner Cousins, der vom Fach ist, wollte mich vor vielen Jahren auch von Linux überzeugen, nur mein Problem ist halt, dass ich niemanden habe, der sich für mich um alles kümmern würde, sondern ich muss es selber machen und bin dazu quasi auf das Schwarmwissen aller User angewiesen, und das ist bei Windows nun mal am größten.
Was natürlich aber auch bedeutet, dass es wesentlich mehr Gefahren gibt, weil sich die Dreckschleudern lieber da betätigen, wo es sich lohn, statt dass man nur eine Handvoll User treffen würde.
Deshalb ist mir Norton zusätzlich zum Defender ganz wichtig, aber manchmal schießt es einem dann auch ins Knie, wie ich ja heute früh erfahren durfte.
Ein Tablet habe ich übrigens bisher gar nicht, da mir immer noch nicht richtig einleuchtet, was es mir bringen könnte, denn irgendwie scheint es ja ein Mittelding zwischen Läppi und Smartphone zu sein, oder?
Mathilda hat gesagt…
Junge, Junge, da möchte ich jetzt gerne zugreifen. Ich habe nämlich Hunger 😉😊
LG Mathilda

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.