Mein Frühstück.

 Seit einiger Zeit habe ich mein Frühstück umgestellt. Zum Auftakt des Tages gibt es ein Müsli. Das aus folgenden Zutaten besteht: Haferflocken (die Feinen aus der blauen Tüte), einem Apfel, kleingeschnitten, Himbeeren, Heidelbeeren,  Hanfsamen (2 Eßlöffel), Joghurt, Kakao, 1 TL Ceylon Zimt, Walnüsse, Honig und über alle Zutaten gebe ich  Leinöl.  Unter gehoben wird auch Hafermilch.



Dazu geniesse ich einen Kaffee.



„Wenn eine Frau einen Mann einmal vergeben hat, dann muss sie seine Sünden nicht zum Frühstück wieder aufwärmen.“ —  Marlene Dietrich deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin 1901 -  1992

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Jetzt schau ich aber! Das ist ein super Luxus-Frühstück, das du dir gönnst. Irgendwann wirst du auf saisonales Obst umstellen, oder?
Jetzt, wo es wieder kälter wird, wäre es auch für mich besser, wieder meine gekochten Haferflocken zu essen. Hast mich auf eine Idee gebracht!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, irgendwann kommt das saisonale Obst dran, denn es kommt die Zeit da gibt es KEINE Heidelbeeren mehr, die im Augenblick aus Übersee (Argentinien, Chile oder Peru). In Europa ist Polen das Land mit dem größten Anbaugebiet. Die Haferflocken kaufe ich meist im Angebot zu 0,99 Euro für 500 Gramm. Und da werden es schon mal 15 Packungen.Der normale Preis liegt bei 1,59 Euro. Allerdings kann ich mich mir gekochten Haferflocken noch nicht wirklich anfreunden. Tee ist genügend vorhanden, aber der Rum fehlt, damit es mir von "Innen" raus warm wird.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ui, das klingt wirklich luxuriös.
Ich selbst hätte damit schon einen guten Teil der Kalorien verballert, die ich mir für den ganzen Tag nur zugestehen darf, fürchte ich, aber wenn man es morgens gern süß und fruchtig mag, ist es sicher eine feine Sache.
Wenn ich heutzutage überhaupt mal frühstücke, eh nur im Hotel oder so, dann hab ich es lieber würzig, muss ich gestehen, aber immerhin aus Schulzeiten kenne ich es auch noch so, dass wir uns morgens Haferflocken mit warmer Milch oder Kakao übergossen.
Manchmal auch mit Rosinen ... 😊
Sparköchin hat gesagt…
Diese Heidelbeeren - und auch vieles andere - aus Übersee tun mir in der Seele weh. Wenigstens aus Europa sollte das Obst und Gemüse kommen ...
Aber gleich nehme ich mich selber an der Nase, denn heute habe ich Bio-Birnen gekauft, Sorte Uta, und ich hab nicht geschaut, von wo die herkommen.
Ich greife jetzt regelmäßig auf meine Glaserln im Keller zu, derzeit ist ein Glas mit Hollerkoch in Arbeit, das erleichtert natürlich alles.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, mein Frühstück seit längerer Zeit habe ich mein Frühstück verändert, aber ohne den erhofften Erfolg hinsichtlich der Gewichtsreduzierung. Und ja, Rex-Mama, da hast du wohl die gleichen Erinnerungen an die gute alte Zeit. Bei uns gab es früher neben Haferflocken und Milch ein paar Löffel Kaba rein. Rosinen möchte ich NIE. Die beiden anderen schon.

Liebe Frau Sparköchin das was bei mir aus Europa kommt sind die Walnüsse. Das Ursprungsland ist, wie kann es bei mir auch anders sein FRankreich. Hast du gewußt, dass rund um Grenoble die besten Walnüsse herkommen. Ich habe meine bei Aldi gekauft. Da waren sie günstiger als anderswo.
Sparköchin hat gesagt…
Ha! Gestern erst habe ich gelesen, dass es die Römer waren, die auf ihren Expansionszügen Walnüsse und Esskastanien pflanzten, wo auch immer sie hinkamen, und dass es in Frankreich, Norditalien und auch im südlichen Österreich Gegenden mit sehr vielen Nuss- und Kastanienhainen gibt. Die Franzosen haben das vermutlich perfektioniert, so kulinarisch interessiert wie sie sind.
Meine Walnüsse - ich brauche nur wenige - habe ich vor einigen Wochen selbst gesammelt, aber noch nicht aufgeschlagen. Erst dann wird sich herausstellen, wie es um die Qualität bestellt ist.
Die Haselnüsse auch, aber auch die ruhen noch in der Schale ...
Sparköchin hat gesagt…
Geht das nicht auch mit Äpfeln oder Birnen, oder mit getrockneten heimischen Früchten, die du über Nacht einweichst? - Wenn du allerdings Rosinen nicht magst, fällt schon ein wesentlicher Teil weg ...
"Rex-Mama" hat gesagt…
Lach, das wundert mich jetzt nicht wirklich, wenn dieses Frühstück zu keiner Gewichtsreduzierung führte, denn es ist ja wirklich kalorienlastig.
Aber Hauptsache, es schmeckt dir so! 😊
Helmut hat gesagt…
LIebe Rex-Mama, ich sollte mal mein Mittagessen in richtung 15 Uhr verlegen oder ganz ausfallen lassen. Ich muß endlich noch mindestens 8 Kilogramm verlieren, was bei meinem Lebenswandel immer schwieriger wird. Immer diese Versuchungen aus Östereich.

Liebe Sparköchin, danke für die Weitergabe deines Wissens. Ich lerne immer wieder gerne hinzu. Also ich habe jetzt extra nachgeschaut. Die Himbeeren kommen aus Spanien, die Heidelbeeren aus Peru. Die Äpfel, die ich verwende kommen aus unserer Region.
Mathilda hat gesagt…
So etwas habe ich auch mal gegessen, dann aber zum Mittag, da ich kein Frühstück runterbekomme.
Jetzt lasse ich wie immer das Frühstück weg und esse erst um 14Uhr, dann noch am Abend mit meinem Mann so gegen 19Uhr.

LG Mathilda
Helmut hat gesagt…
Mathilda, ich brauche am morgen einfach mein Frühstück. Das ist so wie mit der Uhr. wenn ich keine Uhr trage fühle ich mich nicht angezogen. Seit mindestens 55 Jahre trage ich alle Uhren, die ich bisher getragen habe.
Ich sollte mal eine Woche eine Haferflocken-Kurs machen und fasten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.