Blunzengröstl 3

 Aller guten Dinge sind 3. Und so traf ich gestern Vorbereitungen für ein neues Gröstl. Ich holte bei einem Metzger eine Griebenwurst. Er hat mich gut beraten. Allerdings war das Ergebnis heute eher bescheiden. Wie beim ersten Mal zeigte die Blunze nicht den gewünschten Effekt. Schade. Als Fazit bleibt mir: vom Geschmack war die Blunze vom Metzger unübertroffen.






Als Begleiter zum Gröstl gab es einen Selection Blauen Zweigelt von Lens Moser aus dem Burgenland.. Und ein Le Dessert gab es auch: Manner Kekse aus Wien. Ich habe gerade einen österreichischen Tag eingelegt.



"Gehn's, san's net fad!", sagt der Wiener zu jedem, der sich in seiner Gesellschaft langweilt.

Karl Kraus (1874 - 1936), österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker und Dramatiker

Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Hm, auf dem Foto sieht es mir so aus, als habe die Wurst einfach nicht genug Temperatur bekommen?
Bei uns isst man sie auch gerne mal, z.B. zu "Endivie untereinander", allerdings kenne ich es eher so, dass man sie separat scharf in der Pfanne brät und u.U. auch vorher kurz in Mehl wendet, damit sie noch krosser wird.
Helmut hat gesagt…
OOOOHHH, Rex-Mama danke für deinen Tipp. Ich habe allerdings KEIN Mehl zu Hause, müßte ich erst kaufen. Normalerweise brauche ich das NICHT, weil ich nicht backe. So und nun zur Auflösung: die Blunze, Blutwurst oder Griebenwurst vom Netto (hersteller WMerz) am besten. Ich hatte die Wurst beim letzten Mal verwendet. Ehrlich, ich dachte die vom Metzger würde alles da gewesene übertreffen war aber nicht so.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Stimmt, ich hol mir ab und zu auch einen Kringel bei Netto.
Mathilda hat gesagt…
Mag ich sehr gerne, dann aber mit geschmorten Äpfeln und Zwiebeln, dazu buttriges Kartoffelpüree. Lecker!!!

LG Mathilda
Helmut hat gesagt…
Rex - Mama: In Zukunft werde ich beim Blunzengröstl nur noch die wurst vom Netto bevorzugen, die war wirklich sehr gut.Werz Wurstwaren kommen aus Hiedelberg. Also für mich was aus der Region.

Q Mathilda, ich bin dankbar für jede neue Variante, die ich noch nicht kenne.
Sparköchin hat gesagt…
Lieber H,
ich schließe mich deiner Meinung an: auch optisch war die Nummer zwei die beste Variante. Aber es gibt auch unterschiedliche Blunzen, je nach späterer Bestimmung. Ist doch ok, wenn die Netto-Wurst für dich gut passt!
Danke an Mathilda, auf die Kombi mit Äpfeln und Zwiebeln wäre ich nie gekommen!
Frage an Rex-Mama: schneidest du die Blunze in Scheiben, bevor du sie in Mehl wendest? So wird das nämlich bei uns beschrieben. Oder wendest du sie im ganzen im Mehl?
Schönes Wochenende!
Helmut hat gesagt…
Du hast doch zu Recht für reginale Produkte plädiert, liebe Sparköchin. Die Grieben - oder auch Blutwurst genannt kommt aus Heidelberg. Das sind 35 Kilometer von hier auf der viel befahrenen A 5.
So am Sonntag kommt eine große Herausforderung auf mich zu. ein dessert für viele Menschen zu zaubern. Es gibt Schupfnudeln in Mohn gewendet mit Vanille - Eis, das mit Kürbiskernöl und Meersalz verfeinert wird.

"Rex-Mama" hat gesagt…
@Sparköchin: Ich selber wende sie gar nicht in Mehl, sondern werfe sie in Scheiben geschnitten in die Pfanne, aber wenn Mehl, würde ich es genauso handhaben.
Ich mag sie ja auch sehr gerne mal im Sauerkraut, auch da schmeckt sie kross gebraten gut, allerdings auch, wenn man sie einfach mit ins Kraut legt und nur ziehen lässt.

@Helmut: Du musst also nur das Dessert für diese vielen Menschen zaubern?
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.
Sparköchin hat gesagt…
"Wie macht man einen Trottel neugierig?" - "Das erzähl ich dir morgen!"

Jaja. Also wie ist das jetzt genau mit dem Dessert für die Vielen? Wie viele, welche, wann, wo und warum? Bei Mohnnudeln würde ich jedenfalls ordentlich reinhauen, das Eis würde ich als Wienerin gegen Apfelmus oder Zwetschkenröster tauschen.

Eh plädiere ich für Regionalität!!! Und wenn die Qualität gut ist: umso besser!

Die Singlekocherei ist aus technischen Gründen wieder mal im Krankenstand, aber ich hoffe das beste.

Viel Spaß morgen!
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama, deinen Tipp werde ich mir merken. Und wenn ich extra dafür Mehl anschaffen muss. Aber du hast mich jetzt sehr neugierig gemacht. Also werde ich bei netto die Griebenwurst kaufen und das Mehl. Und ja, viele Frauen zaubern zu vor ein paar Suppen. Es gibt noch Jemand der rote Grütze macht. aber das ist nicht so mein Fall.

@ Sparköchin: Ich habe jetzt 2 Kilogramm Schupfnudeln gekauft und zwei Kilo Eis. Ich hoffe das reicht aus.Hm, was ich dann nicht verstehe ist, warum du bei deinem Eisladen in Wien Vorrat für den Winter eingebunkert hast. Traust mir nicht zu? LOL !!! Ja, ich weis kochende Männer sind eine große Rarität. Was mich nicht davon abhältimmer wieder neue Versuche zu starten. Vielleicht reicht es ein Tages doch noch zu einer Auszeichnung. NEIN, kein Stern. eher ein großes Lob. LOL, LOL
"Rex-Mama" hat gesagt…
Lach, für fertig gekaufte Schupfnudeln könnte es ja auch etwas schwierig werden mit einem Stern, oder?
Wie geht das dann weiter? Werden die gekocht und dann in Butter und Mohn gewälzt?
Und warum eigentlich Salz und noch zusätzliches Fett durchs Öl zum Eis?
Ich muss gestehen, ich hab Schupfnudeln tatsächlich noch nie in süßer Version gegessen, zumal man sie hier bei uns überhaupt nicht kennt.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: NEIN, die sind ja fertig. Ich gebe Schweineschmalz in meine Eisenpfanne, dann dürfen sie leicht braun werden. Danach wird Mohn drüber gegeben. Und dann warm gestellt. Ex - Mama, ich gestehe dieses Idee habe ich "geklaut" Es war ein dessert auf einer Speisekarte. Mein Fehler am Anfang: ich habe einfach zu viel Mohn drüber geschüttet. Das war keine gute Idee. Das vom Geschmackt her NIX, aber wirklich gar NIX !!! Das mit dem Vanille - Eis war ein Rezeptvorschlag in einem Werbeprospekt von Rewe. Und das mich manchmal vieles interessiert habe ich es ausprobiert. Aber Schupfnudeln und Sauerkraut gibt's bei euch schon? Das ist doch gerichts welches man bei den Weihnachtsmärkten antrifft.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ach so, nicht einmal kochen muss man sie mehr? Das nenne ich dann ja wirklich mal ein Convenience-Produkt. ;-)
Und nein, hier bei uns hat man es generell nicht so sehr mit Mehlspeisen, vor meiner Auswanderung zu den Schwaben hatte ich den Ausdruck Schupfnudeln noch nie gehört und bezweifle, dass er meinen Nachbarn etwas sagen würde.
Sauerkraut isst man hier mit Kartoffeln, wenn überhaupt, aber leider beherrschen es die Wenigsten lecker zuzubereiten, öffnen einfach eine Dose und machen den Inhalt warm, so wie er ist.
Schade, denn da kann man wesentlich mehr draus machen, aber so sind se halt, die Leut, und letztlich ist es dann auch egal, ob es dazu Kartoffeln oder Mehliges gibt ... 😉
Helmut hat gesagt…
Nun ja, liebe Rex - Mama, im Schwabenländle haben sie auch noch einen anderen Namen dafür.. Komm mal ganz nah ran, dann sag ich es dir, ganz leise: Buwwespitzle, weil sie eben so eine Form haben oder so LOL. Auch hier bei uns im Badischen kennt man diesen Ausdruck !!!! Und ja, da gebe ich dir Recht: Sauerkraut ist nicht eben Dose auf und warm machen !!! Da gehört ein Lorbeerblatt rein und Wacholderbeeren dazu. Ich fische die nachher wieder raus.

DANKE für den regen Austausch.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Lach, Helmut, diesen Ausdruck brachten mir die Schwaben natürlich bei, trotzdem habe ich sie nie in süßer Variante erlebt, sondern in der Regel als Beilage zum Kraut.
Übrigens kann man aus Letzterem sehr viel mehr herausholen.
Ich dünste dafür erst einmal in Butterschmalz gehobelte Äpfel und Zwiebeln an, die matschig werden, aber keine Farbe annehmen sollen.
Dann kommt das Kraut drauf, bei mir auch ordentlich Kümmel, weil wir ihn mögen und er es auch viel bekömmlicher macht.
Und dann erst folgen Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und unbedingt auch Piment.
Das wäre sozusagen der vegetarische Teil und da wir es durchaus etwas peppiger mögen, brutschele ich meist zunächst Schinkenspeckwürfel an, bevor die Äpfel und Zwiebeln dazukommen, denn bissl was Geräuchertes macht das Ganze sehr viel deftiger.
Zusätzlich gebe ich meist gewürfeltes Schweinefleisch mit hinein, Deckel drauf und rund eine Stunde köcheln lassen.
Wenn ich habe, noch ein Schuss Apfelsaft, und bei Bedarf noch etwas Salz.
Dazu dann Kartoffeln oder Püree und ... wenn ich ganz gut drauf bin, noch Röstzwiebeln, dann ist das ein Essen, nach dem ich mir alle Finger lecke, während ich eher wie ein Spätzlein zuschlage, wenn jemand nur eine Dose geöffnet und erwärmt hat. 😉
Helmut hat gesagt…
Danke für deinen Hinweis !!! Ich habe gestern verzweifelt nach dem anderen Gewürz gesucht !! Ja, ja das Alter oder die Demenz oder beides zusammen.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Na ja, wir werden ja alle nicht jünger. 😉

Übrigens habe ich mich gerade wieder in meinem Zweitblog eingerichtet, so lange myblog.de mal wieder streikt: https://rex-my-love.blogspot.com/2022/11/zum-weichei-verkommen.html
Sparköchin hat gesagt…
Das ist gemein, jetzt weiß ich immer noch nicht, für welche Veranstaltung du das Dessert gezaubert hast. Schmalz ist auch eine gute Idee, ich verwende immer Butter.
Wobei, heute habe ich die Pancakes in Schmalz gebacken, aber Details gibt es erst, wenn myblog zurück aus dem Krankenstand ist.
Um ehrlich zu sein, von Sauerkraut aus der Dose habe ich noch nie gehört. Bei uns gibt es Sauerkraut offen aus dem Fass oder im Plastiksackerl (wäh).
Irgendwann schreibt die Sparköchin wieder im Blog, bleib mir gewogen bitte.
Helmut hat gesagt…
Verehrte junge Weanerin, warum soll ich dir NICHT gewogen bleiben? Was kannst du dafür mit diesem seltsamen Bloganbieter? Nun ja, Sauerkraut hier offen zu finden ? Hab mich noch NICHT darum gekümmert. Vielleicht sollte ich mich mal darum kümmern. Hab eben nachgeschaut und schon verschiedene Anbieter gefunden. Werde morgen noch eine Bekannte von mir fragen. Danke für deinen Hinweis. Butter kostet hier im Angebot 2.29 Euro. Schmalz ist mit 1,19 Euro günstiger. Hat vor den Handlungen der Regierungsdeppen 0,89 euro gekostet. Und hör ich mir noch STS am Donauinselfest an. Das ist wirklich sagenhaft !!!!!

Liebe Rex-Mama, danke für deinen Hinweis. Da kann ich aufhören zu suchen wie ein wilder oder so.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.