Zur Feier des Tages. 60 Jahre Elysee-Vertrag.

60 Jahre sind vergangen, seit am 22. Januar 1963 der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Kanzler Konrad Adenauer im Elysee-Palast einen Vertrag unterzeichneten, der die Freundschaft zwischen beiden Ländern begründet hat.



Anlässlich dieses Tages habe ich mir zarte Ochsenbäckchen mit cremigem Sellerie-Pistanzienpesto-Püree gegönnt. Begleitet von einem sehr guten Rotwein aus dem Burgenland,den ich kürzlich bei Aldi entdeckt habe.

Hier im Städtle gibt es zwei Partnergemeinden aus Frankreich. Sainte-Marie-aux-Mines und Sainte Menehould. Zum letzt genannten Ort habe ich eine besondere Verbidung. Hier war ich zum ersten Mal im Jahre 2013 als Gaststarter bei einer Oldtimerausfahrt. Danach jedes Jahr. Zweimal konnte ich nicht teilnehmen. einmal weil ich persönlich verhindert war und das andere Mal auf Grund der grassierenden Seuche.


.


Auch in diesem Jahr habe ich mir einen Start bei der Ausfahrt in meinem Terminplaner  markiert.


Unmöglich ist kein französisches Wort.

Jean-François Collin d' Harleville (1755 - 1806), französischer Dichter und Dramatiker


Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Hm, das Essen sieht phantastisch aus, ein wahres Festmenü zum gegebenen Anlass.

Wann wird die Oldtimerausfahrt denn stattfinden?
Wünsche dir auf jeden Fall schon mal gehörige Vorfreude darauf. :-)
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, das wird noch ganz schön dauern bis zum zweiten Wochenende im September. Zuvor gibt es noch einige andere Termine. Am 1. Februar wird wieder gewandert,voraus gesetzt es herrscht kein Glatteis oder sonst irgendwelche Schwieigkeiten. Eben habe ich gerade erfahren,
dass es in der Nacht wieder schneien soll.
Komm man ganz nah ran, dann sage ich dir ganz im Vertrauen, dass ich mich deutlich überfressen habe. Das hätte ich mit noch einer Person teilen können.
rex-my-love hat gesagt…
Nanu, das war doch ein wirklich überschaubares Portiönchen oder ... haste da mehrere von genommen? ;-)
Ist doch schön, wenn du auch für den Herbst schon etwas hast, auf das es sich zu freuen lohnt, und bis dahin stehen dann ja auch noch andere spannende Dinge an.
So muss es sein, oder? 😉
Helmut hat gesagt…
Bevor ich in Sainte Menehould unterwegs bin, steht der Termin beim MAC Schifferstadt auf dem Porgramm. Das ist ein Termin, den ich zusammen mit einem langjährigen Bekannten mache. Wenn du auf die Webseite des Vereins gehst, dann siehst du auf der Startseite ein Bild mit verschiedenen autos. Ganz im Hintergrund kannst du vielleicht meinen Polo entdecken. Ja, Rex-Mama, man sollte immer etwas haben auf das man sich freuen kann.
Sparköchin hat gesagt…
Den Teller mit dem Ochsenbackerl hättest du gern mit mir teilen können. Schaut sehr gut aus auf dem Foto!
Schön, dass es nächste Woche mit dem Wandern weitergeht. Ist die Route schon geplant, gibts eine Einkehr-Möglichkeit?
Bei uns hat das Kind heute ein Curry gekocht - bin neugierig, ob ihr das jemals wieder in der Sparküche lesen könnt ...
rex-my-love hat gesagt…
Das wäre wirklich schön, liebe Sparköchin, nur scheint myblog.de endgültig abgestellt zu sein.
Magst dich nicht ebenfalls woanders anmelden?
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, sehr gerne hätte ich mit dir die Ochsenbäckchen geteilt. Ich habe mehr Püree gegesessen las mir lieb war, deshlab habe ich am nächsten Tag auf das Frühstück verzichtet. Du bribgst mich auf eine Idee: ein Blumenkohl-Brokkoli mit Curry könnte ich auch mal servieren. Es gibt immer eine Einkehr.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.