Buttermilch, Gemüsepfanne.

 Ein Bekannter von mir, der seit einiger Zeit in einer Molkerei in Oldenburg arbeitet, hat mir empfohlen an heißen Tagen eine gut gekühlte Buttermilch zu trinken. Ich gestehe, dass ich das bisher nicht gemacht habe, aber Buttermilch wurde gestern von mir eingekauft.



Ich versuche weiterhin viel Gemüse zu essen. Gestern und heute gab es deshalb zweimal das gleiche Essen.




Die Gemüsepfanne bestnad aus einer gehobelten Zucchini, 1/2 Dose Kichererbsen, Zwei großen Kartoffeln. Zwiebel und Knoblauch in Würfel geschnitten. Gewürzt mit Rosmarin und Pfeffer aus der Mühle. Getränk: Rote - Rüben - Saft.




Eben entdeckt: die Moni backt eine Biskuitrolle (23:15 Uhr)

Heute neu: Mittagessen fiel dem Bodennebel zum Opfer statt dessen wurden die 3 Buttermilch mit verschiedenen Früchten probiert. Ich kann nur sagen: sehr schmackhaft für mich. Aldi bietet heute "reine" Buttermilch an. Die werde ich mal morgen kaufen für 0,45 cent.





Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Da schau her, mit Kichererbsen hab ich dich noch gar nicht kochen erlebt, hierorts. Hats gemundet?
Diese Plastikflaschen für Milchprodukte, damit kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Einzig den Schlagobers kaufe ich manchmal gezwungenermaßen so.
Überhaupt finde ich den Verpackungswahn immer absurder. Was wir an Ressourcen wegschmeißen und großteils verbrennen, finde ich furchtbar.
Aber das hat jetzt natürlich nix mit deiner Buttermilch zu tun. Vielleicht kaufe ich mir auch demnächst ein Packerl. Derzeit steht eine Flasche Ayran im Kühlschrank und wartet auf mich.

Habe ich dir schon vom Film "Nichts zu verlieren" vorgeschwärmt? Da kannst du Wienerisch lernen :)
Helmut hat gesagt…
Bitte von dem Verzehr von Ayran berichten. Ich habe schon einen rüffel von meinem Bekannten bekommen. Ich solle gefälligst reine Buttermilch kaufen und nicht dieses elende Zeug.
Sparköchin hat gesagt…
Versteh ich eh. Im Grunde könnt ich mir Ayran selber machen, aus Joghurt, Wasser und Salz. Buttermilch ist sicher die bessere Variante.
Heute Abend zur gefüllten Melanzani könnte ich mir ein Schluckerl genehmigen, und übermorgen passt es dann auch wieder.

Deine Oldtimer-Ausfahrt rückt näher, oder?
Helmut hat gesagt…
Ja, liebe Sparköchin, die Oldtimerausfahrt rückt näher. Ich bin echt froh darüber. Mal wieder was anderes sehen. Andere leute treffen. Die Ausfahrten durch die Pfalz sind immer wieder schön. Man erreicht Ecken wo man sonst nicht hinkommt. Natürlich werde ich davon berichten.
Mathilda hat gesagt…
Die Fruchtbuttermilch hat eine Menge Zucker, da wäre normale Buttermilch wesentlich besser.
Sehr erfrischend ist Kefir mit Mineralwasser vermengt oder Kefir mit gehobelter, frischer Gurke und Mineralwasser aufgefüllt. Das mochte schon Alfons Biolek und mir schmeckt es ebenfalls 😀
Ayran schmeckt gut, treibt aber den Blutdruck hoch, da zu viel Salz enthalten ist.
Helmut hat gesagt…
Hallo Mathilda vielen Dank frü deine Hinweise, die ich mir gerne zu Herzen nehme. Kefir hatte ich noch nicht. aber ich bin für alle Dinge offen. Und reine Buttermilch kaufe ich als nächstes. Gurke und Wasser hat mir auch eine Bekannte empfeolhen. Jetzt gehe ich mal los und kaufe ein.
rex-my-love hat gesagt…
So halte ich es auch, d.h. ich kaufe nur die ganz einfache Buttermilch ohne Obst und vor allem Unmengen an Zucker.
Die Gelüste darauf packen mich immer, wenn's sehr heiß draußen ist, und dann muss sie unbedingt direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Wie haben dir denn eigentlich die Kichererbsen geschmeckt?
Ich hatte sie ja kürzlich, allerdings getrocknet, versehentlich mal erwischt und wir waren beide der Meinung, dass uns "richtige" Erbsen deutlich besser schmecken.
Sparköchin hat gesagt…
Wie hat dir die Buttermilch denn geschmeckt, Helmut?
Meinen Ayran hab ich immer noch nicht geöffnet. Hatte ich heute vor zur Shakshuka, hab aber dann drauf vergessen.
Kefir wird als sehr gesund beschrieben, ist aber nicht mein Geschmack.
Rex-Mamas Versehen finde ich spannend, denn mir würde es genau umgekehrt gehen: die getrockneten Erbsen wären der Fehlgriff, mit denen hab ich überhaupt noch nie gearbeitet ...
Helmut hat gesagt…
Meine Damen, die Kichererbsen waren gut. Im Rahmen der gemüse-Pfanne. Heute habe auf ein Mittagessen verzichtet. Und dfür viel getrunken. Nun ja, "viel" für meine Begriffe eben. Aber sicher nicht ausreichend. Und meine Gesundheitsmanagerin meiner Krankenkasse würde eine rote Karte an mich verteilen. @ Rex-Mama du hast vollkommen recht, das ist wieder mit viel Zucker versehen. Und das braucht kein Mensch.Also heißt es in Zukunft reine buttermilch und das Thema ist erledigt. Dann gibt es noch ein paar gläser Tomatensaft
rex-my-love hat gesagt…
@Sparköchin: Also die Erbsen müssen nicht unbedingt getrocknet sein, die nehme ich höchstens, wenn ich eine wirklich große Menge für Eintopf brauche, aber grundsätzlich mögen wir sie lieber als Kichererbsen.
Sparköchin hat gesagt…
@ Rex-Mama: Ach so, ich dachte die sind fixer Bestandteil deiner Küche. Frische Erbsen habe ich im Garten und friere die ein. Gekauft hab ich überhaupt noch nie welche. Vielleicht, weil es immer zu wenig sind, sind sie für mich eine Spezialität ...
Über den Durst trinken ist mit und ohne Alkohol nicht das Gesündeste, finde ich. Aber das eine oder andere alkoholfreie Glaserl kann man sich schon angewöhnen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould