Hund Benny, Nationalgericht, Mucki !!!

 Rex - Mama was länge währt wird endlich wahr. Meine Suche hatte Erfolg und deshalb kann ich dir nun, wie versprochen, eine Bild vom Schäferhund Benny präsentieren.





Das ist typisches schwäbisches Gericht: Linsen mit Spätzle. Leider OHNE Saitenwürstle, sondern mit schwäbischer Fleischwurst. Der Senf passt auch NICHT, denn der kommt aus Frankreich. Die Linsen habe ich mit Speckwürfel verfeinert.




Ein Tusch für die Mucki. Das ist der Schluck aus der Sekt-Flasche, die ich den ganzen Tag mit mir rumgeschleppt habe. Wir hatten viel Spaß zusammen. Ich glaube die Flasche wurde leer oder wir hatten sie ausgeschüttet.


„Das erste Gesetz der Freundschaft lautet, dass sie gepflegt werden muss. Das zweite lautet: Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wird.“ 

– Voltaire

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Dass die Mucki wirklich einen sauberen Eindruck hinterlässt, muss ich loswerden, noch bevor ich mich an dieser Stelle für die Fotos bedanke.
Die Linsen werden mit den Spätzle vermischt, aha, das hatte ich mir anders vorgestellt. Schaut aber gut aus, vielleicht kann ich sowas dem Kind bei Gelegenheit unter die Nase reiben.
Benny schaut ein bisserl spitzbubenhaft aus, oder trügt der Eindruck?
Helmut hat gesagt…
Ja, da liegst du richtig. Benny hat ein bisserl gebraucht, aber dann war er sehr sehr spitzbubenhaft. Danke für das Kompliment für die Mucki. Sie ist mit dem Striezel nimmer zusammen, der einen großen "Frauenverschließ" hatte. Eines Tages landete ein Brief aus Garmisch bei mir. absender: Mucki. So schauts aus.
Also die Linsen/ Spätzle - Mischung ist eine Erfindung von mir. Normalerweise wird das alles schön getrennt. Und es werden Wiener oder Frankfurter Würstl dazu gereicht.Nur ich kaufe die Spätzle selbst. Normalerweise wird ein Teig dafür gemacht und durch den Spätzlesdrücker gedrückt.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ein fescher Bursche war er, der Benny, da fängt mein Schäferhunde-Herzchen doch gleich an, sich zu freuen.
Schön, dass du das Foto doch noch gefunden hast. :-)
Beim Anblick deiner Version von Linsen mit Spätzle stutzte ich genauso wie die Sparköchin, denn ich kenne es ja auch nur getrennt, und das war schon schwer für mich zu verkraften, als ich es bei den Schwaben zum ersten Mal sah.
Linsen mit Nudeln, was für eine Vorstellung, nachdem ich ja nur unseren hiesigen Linseneintopf gewohnt war, den ich bis heute als sehr viel deftiger empfinde.
Aber immerhin lernte ich es dann auch so richtig, denn meine damalige Fast-Schwiegermutter weihte mich ins Spätzleschaben ein und selbstverständlich brachte sie mir auch bei, dass man als unwissender "Preuße" keinesfalls und niemals den Fehler begehen darf, Spätzle mit Nudeln zu verwechseln.
Was für ein Sakrileg ... *gg*
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama, das mit dem Foto war eher ein Zufall. es fiel mir gestern in die Hände, als ich NICHT mehr danach suchte. Ich war selber überrascht, ich hatte dir ein Versprechen abgegeben. Ja, Spätzle und NUDEL, das sind zweierlei paar "Stierfel", die man um Himmels Willen NICHT verwechseln odeer durcheineinander bringen darf. Das ist eine ganz große Todsünde... Wird mit 100 Jahre Fegefeuer bestraft.
Sparköchin hat gesagt…
Ich versteh gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, Spätzle und Nudeln zu verwechseln, das sind doch komplett andere Sachen, oder steh ich grad auf der Leitung? Da würde ich eher noch Spätzle und Nockerln verwechseln - die aber vielleicht eh das gleiche sind unter Nachbarn?
Anonym hat gesagt…
Hihi, man mag es mir zugute halten, dass mir Spätzle, bis ich bei den Schwaben einreiste, völlig unbekannt waren.
Für mich sahen sie aus wie Nudeln, nur etwas "rubbeliger" an der Oberfläche, und da bei uns eh alles in Soße schwimmen muss, ist es mir, wie ich gestehen muss, bis heute eigentlich ziemlich wurscht, ob unter der Soße nun eine Nudel oder ein Spatz zum Vorschein kommt.
Aber pssst, bitte nicht weitersagen, ich will's mir ja nicht verderben mit den Schwaben. ;-))
Helmut hat gesagt…
Frau/Herr Anonym : I sag OHNE meinen Anwalt NIX !!!! Mit der Soße hab ich's nicht so wirklich.Ich kann mir es auch nicht mit den Schwaben verderben, denn ich habe einen wirklich guten Bekannten und der ist Schwabe.

@ Sparköchin, ich habe mir die Nockerl angesehen und die werden bei den Schwaben mit Knöpfle betitelt. Spätzle sind eher lang. ich habe mir gedacht im Magen kommt eh alles zam, also dann kann ich das gleich so machen.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Sorry, anonym wollte ich gar nicht schreiben, aber ich musste so viele Hydranten anklicken, dass mir das mit den Namen irgendwie durch die Lappen ging.
Seltsam, wie unterschiedlich die Soßengewohnheiten sind.
Für mich selbst ist es keine schöne Vorstellung, trockene Nudeln oder eben Spätzle essen zu müssen.
Sparköchin hat gesagt…
Da bin ich eine große Ausnahme, denn ich esse bis heute die Nudeln, Spätzle, Knöpfle - stimmt, Helmut, die gibts auch noch! - oder Reis trocken, ganz ohne Saft oder Sauce.
Wobei sich das gaaanz langsam aufzuweichen beginnt und ich doch hin und wieder einen Esslöffel vom Safterl auf den Teller nehme ...
Und wenn schon Sauce, dann am liebsten auf so einem altmodischen Wirtshaus- oder Kantinenteller mit zwei oder drei Abteilen.
Kennt ihr die überhaupt?
"Rex-Mama" hat gesagt…
Na klar kenne ich die, ob nun aus Lokalen, Kantinen oder Krankenhäusern, und ich habe da immer meine liebe Not, die Soße über die Beilagen bugsiert zu kriegen. *g*
F. kann Kartoffeln, Nudeln oder Reis prizipiell übrigens auch gut trocken essen, weil er es daheim so vorgesetzt bekam und sich daran gewöhnt hat, aber ich selbst brauche unbedingt bissl mehr Geschmack.
Andererseits, gäbs alles nur so trocken, könnte ich vermutlich locker aufs ständige Intervallfasten verzichten, weil mir ja eh nix so richtig schmecken würde. ;-)
Helmut hat gesagt…
Irgendswas mache ich falsch !!! Ich kann essen was ich will und ich nehme einfach nicht ab. Mit dem Intervallfasten habe ich offensichtlich meine Grenzen erreicht. Minus 4 kg. mehr geht nicht !!!Mehr geht nicht mehr !!! Aaber abnehmen tu ich schon noch - am Geldbeutel und zwar jeden Tag. Das läßt sich leider nicht verhindern.
Sparköchin hat gesagt…
Die Sparköchin muss sagen: Die Gewichtsreduktion fällt schwer. Obwohl ein gescheiter Mensch einmal gesagt hat "Ein Viertel essen wir für unseren Körper, drei Viertel für unsere Ärzte", essen wir alle miteinander immer noch zuviel.
Ich merke das jetzt: Meine kleinen Portionen sind für meinen Körper offensichtlich genau richtig. Und trotzdem hab ich ständig Lust auf mehr Essen (und manchmal erliege ich der Versuchung leider auch).
Aber diesmal hab ich echt den Willen, beim Wenig-Essen zu bleiben. Noch einmal schaffe ich das Fasten nämlich nicht, das weiß ich.
Sei gegrüßt!
Helmut hat gesagt…
Ach sparköchin, danke für deinen Trost. Mein Tiroler Gröstl Hättre für dich auch noch gereicht. Und ich habe etwas für den kleinen Hunger zwischendurch. Salatgurke in Scheiben schneiden und Käse dazu.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould