Thunfischsteak mit Balsamico-Zwiebeln und Tymiankartoffeln.





1Thunfischsteak(s)
1 ½Kartoffel(n)
1 ¼Zwiebel(n), rote
3 Zweig/eThymian
½ ELTomatenmark
50 mlRotwein, trockener
1 ¼ ELBalsamico, dunkler
1 ½ ELOlivenöl
etwasSalz und Pfeffer



Die Kartoffeln waschen, schälen und in 1 - 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und in dünne Streifen schneiden. Thymian waschen, trocken schleudern, ein paar Zweige zum Garnieren beiseitelegen und vom Rest die Blätter abzupfen. Thunfischsteaks waschen und trocken tupfen.


Die Kartoffeln zugedeckt in reichlich Salzwasser etwa 10 Minuten garen.

In einem kleinen Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Tomatenmark einrühren und kurz mit anrösten, mit Rotwein und Balsamico ablöschen und zwei Drittel der Thymianblättchen dazugeben. Offen etwa 10 Minuten einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2 EL Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Thunfischsteaks darin kurz scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei schwacher Hitze je Seite etwa 2 bis 3 Minuten braten.

Kartoffeln abgießen, 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelwürfel und den restlichen Thymian darin bei starker Hitze etwa 5 Minuten braten. Kartoffeln, Zwiebeln und Thunfischsteaks auf Tellern anrichten, mit Thymian garnieren und sofort servieren.

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Hm, das sieht ja mal so richtig fein aus, wobei ich gestehen muss, für anderthalb Kartoffeln habe ich noch nie den Herd angeworfen.
Hat sicher super geschmeckt, oder?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould