Altstadtfest 2023

Das Altstadtfest in meiner alten Heimat ist für mich immer einen Besuch wert. Es ist auch durch die Begegnungen mit Menschen einen Schritt in die Vergangenheit.



Sensen dengeln gehörte früher ja fast zum Alltag. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als mein Patenonkel eine Sensen dengelte, um Gras mähen zu können. Ich erinnerte mich auch noch, wie er ein Getreidefeld mit einer Sense mähte, weil es nicht möglich war einen Mähdrescher zu bekommen.





Ein Türmchen des Gochsheimer Schloß





                                                                          Früh übt sich...

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Wie weit ist die alte Heimat denn von dem Ort entfernt, wo du jetzt wohnst?
Sieht nach einem schönen Ausflug aus, und ja, eine Sense habe ich auch noch im Schuppen stehen.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex - Mama, das sind genau 8 Kilometer. Ehrlich gesagt hätte ich mir das nicht vorstellen können einmal hier zu wohnen. Und jetzt sind alle Erinnerungen nur noch Makulatur. Das Haus in dem ich aufegwachsen bin ist verkauft. Am Sonntag habe ich davor geparkt. Ich überlege mir ob ich mal läuten soll und das junge Paar mal frage, ob sie mir das Haus mal zeigen.Es würde mich interessieren was aus dem ganzen Anwesen gemacht wurde. Oder soll ich es lassen? Was meinst du? Ist das zuviel baden in alten Zeiten?
rex-my-love hat gesagt…
Ich kenne diese Gedanken auch, denn so geht es mir mit dem Haus, in dem ich aufwuchs und meine Mutter wohnte, bis sie nach Papas Tod in den Schwarzwald umzog.
Nur einmal habe ich mich bisher überhaupt nach dort getraut, weil ich genau weiß, wie weh der Anblick tut, und an deiner Stelle würde ich es lassen, denn dann wird der Schmerz nur umso größer, weil dir vollends bewusst wird, dass alles nun ganz anders ist.
Behalte dir lieber deine Erinnerungen an das, wie es einmal war. ;-)

Ich hätte übrigens vermutet, dass du nun viel weiter von deiner Heimat entfernt wohnst, aber ich kenne es aus dem Dörfli auch, dass da zwischen den einzelnen Dörfern ganze Welten liegen können.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould