Alpina T - Shirt, Alte Stadt-Apotheke Gochsheim.

Alpina ist der kleinste deutsche Automobilhersteller.  Ich konnte mich als Motorsportfan schon immer für diese Marke begeistern. Ein Werbepartner damals war Gösser Beer auf dem grünen ALPINA BMW 3.0 CSL







Ja, das T-shirt war ein absolutes MUSS für mich.

Liebe Rex-Mama, ich bin dir ja noch immer die Bilder vom Kloster Maulbronn schuldig.. Aber vielleicht kann ich dich damit ein wenig trösten. Ab 1682 hatte die damalige Stadt Gochsheim durchgehend Stadt- und Hofapotheker. Die Original-Einrichtung ist noch erhalten. Weitere "Fundstücke " sind ausgestellt.  Ich habe heute erfahren, dass es ab 9. Juli eine Sonderausstellung über den Tabak gibt" als göttliche Heilpflanze in früheren Jahrhunderten geben wird.

Ich bin ja staatlich geprüfter Linzertorten-Tester und war heute unterwegs. Die von mir geprüfte Torte war geschmacklich nicht empfehlenswert und viel zutrocken. Die verwendete Marmelade zu süß. Beim Test glatt durchgefallen.


Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Oh ja, mein Lieber, das ist natürlich völlig nach meinem Geschmack, denn ich liebe es ja, mich in solch alten Räumlichkeiten aufzuhalten und mir vorzustellen, wer damals wohl hier war, was er dachte, was ihn bewegte, worüber er lachte und auch weinte.
Auch hören würde ich es gerne, wie die Kleider raschelten, wie die Schuhe auf dem Boden klangen, nur ob ich es auch riechen möchte, da bin ich mir nicht so ganz sicher. 🤣
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, früher trafen sich die Frauen am Abend zum Tabak einfädeln und ein Schwätzle halten. Und ich werde bei nächster Gelegenheit Fotos machen und eine Geschichte dazu aufnotieren. Ich bin ja unmittelbar von der Stadtapotheke groß geworden. Un wenn ich mir vorstelle umliegende Orte damals von der Apotheke versorgt wurden, das ist heute alle nicht mehr vorstellbar. Die Einrichtung ist übrigens noch genau so erhalten geblieben wie aus jener Zeit.
Sparköchin hat gesagt…
Deine Erzählung erinnert mich an meinen Besuch im Apothekenmuseum im Schloss Heidelberg im letzten Jahr. Da hätten wir einen ganzen Tag drin verbringen können. Sehr interessant gemacht und in einem Raum auch interaktiv.
Die Geschichte der Heilpflanzen interessiert mich ja sehr, obwohl ich leider immer noch nicht den richtigen Überblick habe.
Wenn Alpina ein Autohersteller ist, wieso erzeug(t)en die dann BMWs? Da fehlt mir auch der Überblick.
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, Alpina bekommt seine Karossen von BMW und fertigt daraus exklusive Autos auf deren Basis. Der 3.0 CSL aus dem Jahr 1977 ist legendär. Als ich auf der Webseite diese T-Shirt gesehen habe war mir klar, das will ich unbedingt haben. Das Apothekermuseum in Heidelberg kenne ich leider nicht. In meiner alten Heimat hat das Gebäude ein Architekt gekauft und es saniert. Das gleiche hat er mit dem alten Rathaus gemacht.
rex-my-love hat gesagt…
Dafür kenne ich es aber, denn wir waren zusammen oben, als ich vor einigen Jahren meine Freundin in Heidelberg besuchte. :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould