Mittwochswanderung Kneipp - Verein, Zitat .

Inzwischen hat sich ein harter Kern bei der  Mittwochswanderung gebildet. Auch neue Interessenten kommen dazu. Immer findet sich unterwegs jemanden zum Schwatzen. Wenn ich nun nach einem halben Jahr ein Fazit ziehen darf, so kann ich fest halten, dass meine Ent-scheidung dieses "Amt" zu übernehmen richtig war. Auch, wenn Petrus uns ein wenig geärgert hat, in dem er uns kurz einen Schnürlregen schickte, tat dies unserer guten Stimmung nichts ab.



 


Das war heute mein Mittagessen (gegrilltes Gemüse, schwarzen Oliven und reichlich Parmesan-Käse) in der Pizzaria La Fontanella.  Sehr angenehmes Lokal mit sehr guten Service. Vor dem Essen gab es einige Schälchen mit grünen und schwarzen Oliven und Pizzabrot.


Mein Zitat kommt heute von einem sehr erfolgreichsten Unternehmer aus Österreich:

Es gibt heute ein politisches Klima, in dem sich niemand mehr die Wahrheit zu sagen traut. Man wll den unmündigen, kritklosen und verängstigten Staatsbürger. Metternich war ein Lehrbub, gegen das was heute passiert.


Dietrich Mateschitz  (1944 - 2022)









Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Toll, wie groß eure Gruppe inzwischen geworden ist und dass ihr euch auch vom Wetter nicht abschrecken lasst!
Dein Essen war eine Vorspeise, oder?
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Unsere Gruppe wäre heute aus 15 Personen bestanden. Leider haben zwei Teilnehmerinnen krankheitsbedingt abgesagt. Wir haben vereinbart, dass wir immer unterwegs sind, wenn kein Dauerregen oder Glatteis vorher angesagt wird. Januar und Februar sind die nächsten Termine. Jeweils ab 10.30 Uhr. Ab März und nach der Zeitumstellung beginnen wir um 10 Uhr. Was mir gefällt: inzwischen trifft man immer wieder die gleichen Leute und manchmal, so wie heute, kommen neue Leute hinzu. NEIN, es war keine Vorspeise, sondern mein Hauptgericht. Es gabe ja Schälchen mit schwarzen und grünen Oliven plus Pizzabrot zum Auftakt. Nach dem Essen ein Grappa oder einen Zitronenlikör. Auf Kosten des Hauses.
Sparköchin hat gesagt…
Jetzt bin ich aber gespannt: hast du dich für Grappa oder Limoncello entschieden? Das Gemüse schaut gut aus, aber ich wundere mich immer wieder, welch kleine Portionen du isst. Ja, Oliven und Pizzabrot, aber trotzdem!
Das mit der Wandergruppe hast du richtig gut gemacht, da hast du dir eine Stammgruppe erarbeitet, so selbstverständlich ist das gar nicht. Abwechslungsreiche Strecken und gute Lokale für die Einkehr - da freuen sich auch die Wandersleute!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Da schließe ich mich der Sparköchin beim Wundern an, denn auch mir erscheint das kaum sättigend, wobei ich schon verstanden hatte, dass das für dich die Hauptspeise war.
Was ich meinte, war ob das auf der Karte als Vorspeise angeboten wurde. ;-)

Trefft ihr euch eigentlich inzwischen auch mal außerhalb des Wanderns oder bleiben die Kontakte darauf beschränkt?
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin ich habe mich für einen Grappa entschieden. Natrülich ist das eine reine Vorspeise laut speisekarte, aber ich bin davon satt geworden. Ich glaube, dass sich mein Magen in der Izwischenzeit daran gewöhnt hat, dass er nicht mehr so viel zu verdauen hat.

Liebe Rex-Mama, früher war ich auch der Meinung, dass ich möglichst dreimal essen muß, um nicht zu verhungern. Nun habe ich mich umgestellt und siehe da ich bin noch nicht verhungert. Und wenn ich am samstag beim Kochen im Elsass bin, da esse ich die Schmankerl die mir angeboten werden. Bisher haben uns nur zum Wandern getroffen. Allerdings ist ein Teilnehmer daran interessiert von gestern daran interessiert neue Wanderstrecken kennen zu lernen. Ich bin gespannt, ob das auch Realität wird. Es gibt Leute die viel sagen, wenn der Tag lang ist.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Davon bin ich selbst ja schon lange ab mit meinem ständigen Intervallfasten.
Ich bekomme eine Hauptmahlzeit am Tag, nämlich abends und dann später noch bissl Obst und was Süßes, so als belohnenden Tagesausklang sozusagen und natürlich nur, wenn ich mir den Kalorienspielraum dafür zuvor geschaffen habe.

Ist das Kennenlernen neuer Wanderstrecken denn nicht eh Sinn eurer Ausflüge oder wollte er damit nur sagen, dass er nun öfter teilnehmen wird?
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Dieser Herr führt selbst eine Wandergruppe und möchte neue Strecken kennen lernen damit er dort mit seinen Leuten wandern kann. Er hat sich gegenübe mir so geäoßert, dass er und seine Frau Mitglied beim Kneipp-Verein werden wollen. Das ist natürlich ein willkommener Nebeneffekt.
Sparköchin hat gesagt…
Schön, dass du schon ein "Lehrmeister" für andere Wanderführer bist. Ich glaub schon, dass der Herr dranbleibt, denn schließlich will er von dir ja was lernen.
Was das Essen angeht, so habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass ich keine großen Portionen mehr schaffe und mich wohler fühle, wenn ich mehrmals am Tag kleine Gerichte oder Snacks esse. Das ist organisatorisch aufwendiger, aber für mich halt besser.
Grappa, Donnerwetter. - Aber gut, mir schmeckt ja so gut wie kein Schnaps, außer im Punsch mit viel Zucker.
Gestern hatten wir in unserem Punsch echten Inländer-Rum :), aber keinen von Stroh.
Helmut hat gesagt…
Bisher habe ich hier vor Ort nur eine Tasse Glühweis getrunken. Zwar hat mein guter Bekannter mir versprochen, dass er noch auf einen Glühwein bei mir vorbei schaut, wenn er nicht mehr so sehr von seinem Rücken geplagt wird. Wie pflege ich zu sagen: bloß kein Streß. OOOHHH, da ich ein neugieriger Mensch bin habe ich mich natürliich für den Inländer Rum interessiert. Da schau außer Stroh gibt es auch noch einen anderen rum und das ist gut so. Du siehst also bloggen bildet immer meine rede.
Ruth hat gesagt…
Hoffentlich habt ihr bei eurem Kochkurs kein Problem mit dem Strom. Frankreich hat ja weiterhin massive Probleme mit den maroden Atomkraftwerken. Paris übt schon den totalen Stromausfall. Zum Glück basiert die Stromversorgung bei uns kaum mehr auf überalterten Atomkraftwerken.
Helmut hat gesagt…
Ruth: Tja zunächst mal willkommen auf meiner Seite. Diese Problemchen kümmern mich beim KOCHEN NICHT. Und ja, die Franzosen sind ja nicht ganz so blöd wie die Deutschen. Ihr Wirtschaftsminister Bruno Le Maire ist Absolvent der ENA und versteht was von der Materie (Wirtschaft). Er spricht mehrere sprachen und schreibt in seiner Freizeit auch Bücher. In der DDR gab es ja keine oliv-grünen, denn da war ja Bildung Pflicht.
Ruth hat gesagt…
Na, da kannst du ja von Glück reden dass die Schweiz gleich bei dir nahe am Kraichgau ein Atommüll-Endlager bauen will. Das wird bestimmt lustig. :)
Sparköchin hat gesagt…
Echt jetzt, das mit dem Endlager? Sehr blöd.
Österreich ist umzingelt von alten Atomkraftwerken, leider, und gefährdet, obwohl wir selber gar keine haben (zum Glück).
Ich hoffe ihr hattet Strom fürs Kochen und habt wieder tolle Gerichte zubereitet!
Hab einen guten Sonntag - mit Vogerlsalat?
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin wir hatten genügend Strom zum Kochen. Das sind alles mal wieder nur Gerüchte mit denen sich gezielt das dumme Volk in eine gewisse Richtung lenken läßt. Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.