Gemüsepfanne, Kneipp-Wanderung, Weihnachtsmenu

 Immer wieder versuche ich "gesund" zu ernähren. Deshalb bestand mein Mittagessen gestern  aus Zucchini, Rotem Paprika, Zart-Dinkel, Sahne und Creme Fraiche (Resterl verbraucht).




Am kommenden Mittwoch findet, so fern es die Witterung zulässt, die letzte Mittwochswanderung statt. Als Wanderstrecke habe ich die Strecke ausgewählt, die bei der Wanderung mit der OBine zurück gelegt wurde.



Hier werden wir beginnen, allerdings OHNE den schönen blauen Himmel.



Einen Ausblick habe ich auch noch: das Weihnachtsmenu beim Kochclub. Da bin ich maö sehr gespannt.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Du meinst jetzt: die letzte Wanderung für 2022, oder? Ihr macht doch im nächsten Jahr weiter!? Wär ja ewig schade, wo du dich als Wanderführer so gut bewährst!
Ums Weihnachts-Kochen in Frankreich bin ich dir schon wieder neidig. Irgendwann melde ich mich auch bei so einem Kochkurs an!
Und das gesunde Mittagessen wäre ganz nach meinem Geschmack. Musst du den Zartweizen noch kochen oder kaufst du den schon essfertig im Beutel?
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, natürlich gibt es auch im kommenden Jahr eine Mittwochswanderung. Wir machen das auch im Januar und Februar sofern es KEINE witterungsbedingte Störungen gibt. Wie Glatteis oder andere unschöne Dinge. Und wie immer gibt es ein Mittagessen.
Du kannst ja den Nachtzug von Wien nach Karlsruhe nehmen. Ich hole dich in Karlsruhe ab.Samstags um 9.45 Uhr gehts los mit den Vorbereitungen zum Kochen. Die Rezepte werden ausgeteilt und dann werden die Aufgaben spontan verteilt. Bedenke bei deinen Planungen, dass wir von Kalrsruhe etwa 1,5 Stunden benötigen.
Die Hirse werfe ich noch in heißes Wasser und dann wird gekocht. Und ja, wie immer gibt es zu beiden Veranstaltungen die entsprechenden Bilder hier im Blog.
Sparköchin hat gesagt…
Ach Helmut, das wäre der Überdrüber-Aufwand für so einen Kochkurs. Aber vielleicht bieten das französische oder das italienische Kulturinstitut in Wien auch solche Kurse an. Vom ungarischen glaube ich es zu wissen, aber da bin ich von der Küche nicht so begeistert ...
Gut, dass ihr auch im Winter unterwegs sein werdet!
Wandern möchte ich hier derzeit nicht gehen. Feucht bis nass und windig - nicht einladend. Mir reicht es schon, verschiedene Weihnachtsvorbereitungen treffen zu müssen!
Helmut hat gesagt…
Also weiste, du bekommst natürlich dort informationen aus erster Hand. andererseits kann ich deine Bedenken ja verstehen. Nun ja, ich hoffe doch sehr, dass wir am Mittwoch keinen Schnee haben werden. Oder andere Ereignisse. Da ich am Mittowch fit sein will nehme ich aktuell ein Mittel gegen grippale Infekte ein. aber Frau sparköchin, es gibt KEIN schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Wie läuft das denn eigentlich sprachlich, wenn der Kochkurs in Frankreich stattfindet?
Spricht man dort Deutsch oder ist dein Französisch so gut?
Für mich selbst wäre es eher nix, mich auch in meiner Freizeit noch an den Herd zu stellen, hihi, schon gar nicht gemeinsa mit anderen - das gäbe sicher Mord und Totschlag. 🤣😂🤣
Dafür wäre ich aber sofort dabei, wenn es mal in ein Museumsdorf ginge, denn die liebe ich über alles.
Wünsche dir viel Spaß bei der Wanderung! 😉
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Huete habe ich mal deinen Vorschlag befolgt und zu meinem Hering, so fett wie der Gehring, Zwiebeln gehobelt und dazu gegeben. als Begleiter fungierte heuer ein Pils aus dem hohen Norden (Wicküler Pils). Rex-Mama bei der diesjährigen Ausfahrt in Sainte Menehould konnten wir ein Museumsdorf besichtigen und in die gute alte Zeit eintauchen.
Nein, mein Französisch ist nicht ugt, aber zum Glück gibt es eine Person, die übersetzt. Ich kenne sie schon seit 12 Jahren. Ihren Arbeitsplatz hatte sie beim Daimler in Wörth. Und morgen findest du die Bilder von der Wanderung hier.
Sparköchin hat gesagt…
Genau. Ich besitze für den Winter ziemlich viel falsche Kleidung. Das stört mich aber überhaupt nicht. Wenn es für meine Kleidung zu kalt oder nass ist, bleibe ich dem Wetter eben fern.
Und nach dem Matjeshering hab ich immer noch nicht Ausschau gehalten. Aber jetzt steht er auf meiner Einkaufsliste!
Wir haben heute endlich die ungeliebten Reste weggegessen, morgen kann ich wieder neu kochen. Wie sagst du immer: toten Fisch gibts morgen.
Danke, Herr Nikolaus, für die lieben Grüße!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.