Französisch - Schwäbisches Essen

 Am Samstag nach dem Kochkurs war ich noch einkaufen. Würsterl gab's und ein Weihnachtsbier: Lieder habe ich nur eine Flasche gekauft, denn das Bier schmeckte wirklich sehr gut. So habe ich mich gestern dazu entschieden ein typisch schwäbisches Essen aufzutischen. Das aber auch hier in Baden seine Anhänger hat.



                                     Die Linsen kamen überigens aus der Cchampagne




     Das französische Bier dazu. Verschlossen mit einem Korken und 7,5 % Alkohol.




Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Schaut gut aus, dein Tagesteller. Die Spätzle hast du essfertig erworben, oder sind die selbst gedrückt? Jedenfalls eine gute Idee, kulinarische Souvenirs von den Ausflügen mitzubringen. Wir haben auch gerade große Freude mit dem letzten Schinkenpackerl aus San Daniele, das ich im Oktober erworben habe.
Heute brauchst du nicht kochen, nur essen, und das ist auch manchmal fein.
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, heute morgen ist plötzlich weißes Zeugs vom Himmel gefallen. Ich denke man nennt es Schnee. Also hatte ich heute meinen ersten Einsatz als Schneeräumer (kleiner Zusatzverdienst). Und ja, heute wurde ich fremdverpflegt. Was habe ich da gwählt? Käseschpätzle mit angebratenen Zwiebeln. Stell dir nun vor, was ich noch dazu bekam???? Ein Tellerchen gemischten Salat mit Kracherln. Sehr gut. Später gab es dann noch Zwetschgenkuchen und Kaffee. Das Beste: alles war kostenfrei. Mein auto habe ich dann wieder "aus gegraben" und die zugefroene Türe wieder enteist, dann konnte ich gemütlich nach Hause pendeln.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Kracherl sind geröstete kleine Brotvierecke, die ich auch heute auch auf meinem Salat gefunden habe. Das Bier ist dunkel. Eben habe ich extra für dich nachgeschaut, das deutsche Winterbier, ebenfalls dunkel hat 5,9 % Allohol. Und ja, ich bin gespannt wie das Bier im Vergleich zum Franzosenbier schmeckt. In der Flasche ist 0,5 Liter drinne. Morgen werde ich mir gebratene Erdäpfel machen, dazu Prinzess-Bohnen und Cabanossi. Da passt naürlich mein Bier.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Eben, deshalb kamen mir 7,5% ja auch ziemlich viel vor.
Brätst du die Cabanossi dann ebenfalls oder wie isst du sie?
Bratkartoffeln mit Böhnchen klingen jedenfalls gut - Letztere mit Speck und Zwiebeln?
Sparköchin hat gesagt…
Sehr interessant!
Bei uns ist ein Kracherl eine Limonade (benannt nach dem Geräusch, das früher der Keramik-Verschluss beim Öffnen machte). Der Ausdruck gefällt mir aber auch sehr gut für die Croutons!
Ein Bier mit 7,5 % ist schon was für Erwachsene.
Und mit der Cabanossi hab ich so meine Schwierigkeiten, denn bei uns ist das eine dünne harte Wurst (kleinfingerdick), die man früher beim Fleischhauer längenweise kaufte. Einmal hin und zurück, sozusagen, eine Länge um die 20 Zentimeter. Die hab ich zum Kochen überhaupt noch nie verwendet ...
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Die Cabanossi habe ich in Scheiben geschnitten und dann zu den Bratkartoffeln und Prinzessbohnen dazu gegeben.

Sparkchin: Normalerweise nenne ich das auch Croutons. Mir geht es allerdings auch so wie dir Kracherle finde ich einfach lustiger.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould