Wasser.

Mein Cousin erzählte mir, dass ich mal zum früheren Wasserreservoir gehen sollte um zu erfahren, wann das Wasser in unser kleines Städtchen kam. Der Stein über der schwarzen Türe, ist mit der Zahl 1904 versehen.

 


Als ich am Dienstag einen Besuch in der alten Heimat machte war diese Quelle leider ohne Wasser. Weshalb war nicht zu erfahren.


Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis: der Tonbergsee. Zu meiner Kinder- und Jugendzeit erfolgte der Abbau des Rohstoffes für Backsteine und Ziegel. Irgendwann war der Abbau auf Grund der Qualität nicht mehr rentabel.




Mit diesem Foto von 1981 will ich zeigen, wie sich die Natur seit dieser Zeit verändert hat. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich zusammen mit dem Großvater und seinen zwei Kühen hier vorbei gekommen bin. Auf dem weg zu einem Acker.


Robert Habeck die deutsche Wirtschaft anzuvertrauen, war in 

etwa so schlau, als wenn man einem Pädophilen eine Kindergarten - Gruppe

anvertrauen würde.



Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Ja, so ist das mit Baggerseen, hier bei uns gibt es ja sehr viele davon und es ist immer wieder faszinierend, wie sich die Natur die Gebiete zurückholt.

Der letzte Satz ist sehr treffend, leider ...

Helmut hat gesagt…
Rex-mama, der Tonbergsee war in der Zeit als die Ziegelei Bott den Rohstoff abbaute nie zum Schwimmen frei gegeben. Vor ein paar Jahren gab es nur illegal badende Gäste. Es ist ein Naturschutzgebiet. Es gab sehr oft Sxhwäne die sich heimisch gefühlt haben und natürlich auch Graurheiher. Ob es je Fische gab kann ich dir nicht sagen.
rex-my-love hat gesagt…
Das ist hier auch immer so. Erst kommt die Industrie bzw. die wirtschaftliche Ausbeutung und wenn nichts mehr zu holen ist, wird irgendwann ein Naherholungsgebiet daraus.
Bei uns entstanden auf ähnliche Weise auch schon viele Berge bzw. sind es natürlich eher Hügel. Erst sind sie Abraumhalden und irgendwann kann man hochsteigen und die Aussicht genießen.
Helmut hat gesagt…
Leider habe aus der guten alten Zeit nicht viele Bilder. Bei dem Foto von 1981 war noch nix digital. Man kaufte einen film, legte ihn in die Kamera ein und knipste los. Ich erinnerte mich allerdings, dass der Lehm mit Loren zur Fabrik gebracht wurden. Das geschah über eine längere Bahn und eine Brücke. Die Brücke wurde abgerissen als die Ziegelei Pleite ging.Auf dem ehemaligen Gelände der Ziegelei existieren heute drei Firmen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould