Bürokratie !!

 Als wir vor 3 Jahren in Sulzfeld am Main beim Winzer Roland Staudt das Wohnmobil parkten, gab es so manche Begegnung mit ihm. Staudt erzählte und welche Vorschriften er als Biowinzer zu beachten hat. Er wird dazu verpflichtet festzuhalten wer mit welchen Schuhen den Weinberg betritt. Eine wirksame Möglichkeit gegen Unkraut war verboten.



















Alles was die EU vorschreibt wird hier in Deutschland nur noch abgenickt. Ob es Sinn macht oder NICHT !! 

Der wirkliche Hintergrund weshalb die Betriebe der Kleinbauern zerstört werden, ist die Tatsache, dass amerikanische Großkonzerne bereitstehen diese Höfe mit billigen Geld auszukaufen. Der größte Landbesitzer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ein Mensch der mit software seine Kohle gemacht hat.

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Amerikanische Großkonzerne kaufen in Deutschland das Land der Bauern auf?

Welche sind das denn und wozu sollten sie das tun?

Ansonsten sehe ich es aber genauso, die Bauern ächzen wie auch viele andere unter dem Monster, das sich Überbürokratisierung nennt, und es gib keinen Verlass mehr auf gar nichts, weil sich die Bestimmungen ständig ändern und alles immer weiter verteuern.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, es die Konzerne aus der Finanzwelt wie Black Rock und Vanugard. Außerdem ist Bill Gates der größte Landbesitzer in Amerika. Vielleicht ist dir auch bekannt, dass Friedrich Merz deutschland - Chef von Black Rock war. Da gibt es eine enge Verbindung zwischen Politik und Geld. Nun plant man offensichtlich einen Zuschlag zu den Lebensmitteln, die in den Bauern zu gute kommen soll 1- 2 Cent pro kg Fleisch.
rex-my-love hat gesagt…
Ich hörte davon und bin stinkesauer, denn die scheinen keine anderen Ziele mehr zu kennen, als ständig neue Wege zu finden, wie sie uns auch den letzten Cent noch aus der Tasche ziehen können. :-(
Helmut hat gesagt…
Da stimme ich dir vollkommen zu, liebe rex-Mama. und wenn man dann schaut wohin die Kohle geht, dann könnte ich nur noch kotzen.
HGF hat gesagt…
Hallo Helmut, nachdem wir uns vorgestern so intensiv über Bill Gates unterhielten, dachte ich, schau mal nach. Also, Bill Gates ist nicht der größte Landbesitzer in den USA. Er hat am meisten Ackerland aber als Landbesitzer ist er in den USA nur auf Platz 49 ! Ein Landbesitz von 100.000 ha ist zwar viel aber allein deutsche Investoren besitzen in den USA 8mal so viel Land wie er. Viel Geld verdient Gates mit seinem Land nicht. In der Liste derjenigen die mit Landwirtschaft Geld verdienen ist er in der aktuellen Liste (die ersten 10 weltweit) nicht aufgeführt. Der russische Großlandwirt Moshkovich hat ca. 6mal soviel Land wie Gates. Damit ist der Russe bei den Landwirten aber nur auf Rang 7. Die beiden ertragreichsten Landwirtschaftsbetriebe weltweit gehören 2 chinesischen Brüdern.
Alle Informationen habe ich vom deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv). Also einer eher konservativen Quelle.
Du siehst, Gates ist ein großes Licht, aber nur eines unter vielen. Woher kommt also Dein Hass auf ihn ? Will Dich jemand mit fehlerhaften Informationen steuern ?

Noch etwas anderes. Vielen Dank dass Du mich im Blog der vorgestrigen Wanderung als Gedankengeber des genialen Bildes zum Bachlauf genannt hast ;-) Tja, dazu brauch man ein geschultes Auge !!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould