Maultaschen ....

 ... sind ein tradionelles schwäbisches Gericht, das man auch hier bei uns in Baden  kennt. Nun zur Legende: Ja, Rex - Mama in den Klöstern hat man so manches gemacht - nicht nur Bier gebraut. Hier in der Gegend gibt es das Kloster Maulbronn. die größte Klosteranlage nördlich der Alpen. 17. Jahrhundert das Ende der Fastebzeit naht. Die Zisterzienstermönchermöche des Klsoters Maulbronn gelangten unverhofft in den Besitz eines großen Stücks Fleisch. Was tun? Während der Fastenzeit war es den Mönchen verboten Fleisch zu essen. Die rettende Idee: sie hackten das Fleisch klein und mischten es mit Gemüse, welches sie im Klostergarten ernteten. sie verstecken das Ganze in Taschen aus Nudelteig. So konnten sie das Fleisch vor den augen Gottes und ihrer Mitbrüder verbergen - und servierten das Mahl als Fastenspeise.. Im Volksmund hießen sie daher auch "Herrgottsb'scheißerle" Während der Karwoche sind sie buch-stäblich in aller Munde.



                                                Mauktaschen-Pfanne




Kommentare

rex-my-love hat gesagt…

Danke für die nette Geschichte. :-)
Mit Paprika habe ich sie noch nie gesehen, sehen aber sehr lecker aus so.
Hast du sie selber gemacht oder war das dein Auswärtsessen?
Und gab es keinen Salat dazu?
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, das Rezept kommt vom chefkoch und nennt sich Maultaschen - Pfanne mit Paprika und Champüignons. Leider habe ich ein Fehler gemacht, beim anbraten. Deshalb verlangt es nach einer Wiedreholung. Und ja, einen Paprika habe ich auch noch ebenso Champignons. Rex-Mama, die Maultaschen habe ich selber eingekauft. Früher habe ich gerne Maultaschen mit Ei überbacken gemacht.
rex-my-love hat gesagt…
Jep, das mache ich auch gerne, d.h. ich brate ordentlich Zwiebelringe an, gebe dann die Maultaschen hinzu, lasse sie leicht bräunen, Pfeffer und Salz und dann das verklepperte Ei darüber.
Aber mit Paprika klingts wirklich auch nicht schlecht.
Wobei ich dazu Kartoffelsalat über alles liebe.
Helmut hat gesagt…
Kartoffelsalat ist bei mir auch ein großer Favorit. Es gab mal bei Aldi einen sehr guten fertigen Kartoffelsalat. Ich weis, liebe Rex-Mama, das ist NIX für dich. Weist du für mich im Single Haushalt ist das sehr gut. Und es ist ein regionales Produkt.Schau mal hier:

https://wild-eppingen-shop.de/

So jetzt werde ich noch den Glascontainer besuchen.
rex-my-love hat gesagt…
Ja, glaube ich schon, dass die schmecken können, aber mir wären sie viel zu teuer - für dieses Geld kann ich ja riesige Schüsseln voll produzieren. ;-)
Ich hätte übrigens zum Wochenende auch mal wieder welchen gemacht, wenn nicht der Samstagskracher von Netto so in die Hose gegangen wäre ...
Sparköchin hat gesagt…
Danke für die Geschichte zu den Hergottsb'scheißerle! Wieder was gelernt.
Die Maultaschenpfanne schaut gut aus, wobei ich von selbst nicht auf die Idee gekommen wäre, die Maultaschen aufzuschneiden und dann so weiterzuverkochen.
Immer wieder was Neues!
Viel Spaß und Freude morgen beim Wandern!
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama, hier bei unserem Netto finde ich nicht so viele Kartoffeln im Angebot. Höchstens 5 kg.

Liebe Sparköchin, der Petrus ist uns morgen bei der Wanderung hold. Es regnet nicht. In der Kneipe habe ich heute reserviert. Fotos gibt es morgen nach der Wanderung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.