Geschenke und Steine.

 NEIN, ich bin nicht ins Elsass gefahren um meine Kamera zu holen. Ich habe mich selbst beschenkt zu meinem Geburtstag mit einer anderen Kamera. Zeigen darf ich euch noch zwei andere Geschenke über die ich mich sehr gefreut habe:



Das hier ist ein Tongefäß, das ein unerlässliches Teil der elsässischen Küche ist. Es stammt aus Ton von Soufflenheim. Die Töpferei Friedmann ist dei älteste Töpferei des Ortes. Deren Anfänge gehen bis zum Jahr 1802 zurück. Francette ist die Leiterin unseres Kochclubs und Barnard ihr Mann. Hier habe ich schon meinen 60. Geburtstag gefeiert.


Es ist doch toll, wenn es einen Wermut gibt mit seinem Vornamen. Das war ein Geschenk meiner Klassenkameradin und treuen Wegbegleiterin Barbara. Vielen Dank dafür. 

Und dann komme ich zu einem weiteren Eintrag, als besondere Homage an Frau Rex-Mama:



Das sind Steine die ich an französischen Stränden gefunden habe.Ich fand sie toll, deshalb habeich sie mitgenommen.




Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Die Terrinenform ist wunderschön! Ein richtiges Schmuckstück!
Vielleicht zauberst du ja einmal eine Pastete damit?
Gratuliere zur neuen Kamera. Vielleicht bekommst du deine alte ja auch irgendwann wieder …
Das waren wirklich ausgiebige Geburtstagsfeiern.
rex-my-love hat gesagt…
Oh ja, Helmut, die sehen hübsch aus und ich kann gut verstehen, dass du sie aufhebst.
Ich selbst habe sogar noch zwei kleine, eigenwillig geformte Stücke Treibholz auf der Fensterbank, die meine Mutter an der Nordsee aufklaubte.
Es sind die Erinnerungen an besondere Ereignisse, die solche Dinge so kostbar machen, nicht wahr?
Das mit der Kamera hatte ich offenbar falsch verstanden, denn ich ging davon aus, dass du sie auf dem Weg ins Elsass daheim vergessen hättest und daher keine Bilder machen konntest.
Helmut hat gesagt…
Sparköchin: Was mich hier einmal beson ders reizt, ist ein absoluter Klassiker der elsässer Küche der Baeckeoffe. Ich bekam nicht nur diese wundervolle Terriene sondern auch ein Rezeptheft dazu. Hier finden sich auch die entsprechenden Hinweise was man vor der ersten Benutzung tun soll. Ich habe beim Durchblättern einige Leckereinen entdeckt.

Rex-Mama: Ja, ich sehe das genau so wie du. Diese Steine sind unwiderbringliche Ereignisse. Weist du was ich noch abgegriffen habe: eine Serviette aus einem Cafè darauf findet sich das Symbol der Stadt - Perros - Guirec - der Papageientaucher. Eigentlich hatte beim Besuch des Ortes beschlossen hier meinen Lebensabend zuverbringen. Aber die Immobilien, die zu haben sind kann ich mir nicht leisten.
Sparköchin hat gesagt…
Gut, dass du die Gebrauchsanweisung studiert hast. Oft spart man sich das und produziert anfangs Fehler.
Auf deine Einträge zum Baeckeoffe bin ich schon sehr gespannt!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, ich freue mich schon auf den Baeckeoffe. Das war schon lange mein größter Wunsch so ein Teil zu besitzen. Was mir auch noch gefällt ist das Rezept von Schnitzel in Portwein.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould