Handverlesen.

 NEIN, es geht nicht heute mal nicht um Bücher, sondern um Weinreben. Um eine gute Qualität zu bekommen, werden die Trauben handverlesen. Hier und da sieht man auch Vollernter im Weinberg.



                                                



Bereits vor über 6000 Jahren wurde Wein im Kraichgau gekeltert. Und "Durchreisende" keine Flüchtlinge kamen immer schon vorbei, so die Kelten, Römer,Sueben, Alemannen und Franken. Allerdings dürfte das Angebot an Burgschenken und Besenwirtschaften in heutiger Zeit umfangreicher sein als damals.


Das Angebot für die Radler heißt Weinradweg. Er ist 460 km lang und beginnt an der Deutsch-Schweizerischen Grenze in Grenzach-Wyhlen. Über 8 Etappen führt er an die Badische Bergstraße nach Lauddenbach. Es sind 3000 Höhenmeter zu bewaältigen.

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Nanu?
Da bin ich ja baff, ging immer davon aus, dass erst die Römer den Wein mit ins wilde Germanien gebracht hätten?
Und lach, diese Durchreisenden würde man heute vermutlich als Klimaflüchtlinge bezeichnen, denn auch damals schon schlug das Wetter ja Kapriolen und wenn die Missernten sich häuften, begab man sich halt auf die Reise.
Helmut hat gesagt…
Ja, vielleicht gibt es noch einige Überraschungen für dich, liebe Rex-Mama. Hier in der Gegend gibt es auch ein Kloster und zwar eines der best erhaltenste nörlich der Alpen. Das ist auch Weltkulturerbe. Hier ging auch einmal der Schriftsteller Hermann Hesse hin. Allerdings kam er nicht mit der Strenge der Pauker klar und machte sich deshalb auf und davon. Die Pauker dort heißen Lehrende warum auch immer. Vielleicht hat das was mit Gendern zu tun. Es bleibt spannend.
rex-my-love hat gesagt…
Hihi, das muss dann tatsächlich eine frühe Form des politisch überkorrekten Redens gewesen sein, aber vielleicht klang ihnen Lehrer auch einfach zu profan? 🤣
Sparköchin hat gesagt…
Diese Vollernter sind eines der größten Übel, wirklich. Die ruinieren mehr als sie Ersparnis bringen.
Ich dachte bisher auch, dass die alten Römer den Wein eingeschleppt haben ... muss das nochmals nachlesen!
Helmut hat gesagt…
Also liebe Frau Sparköchin, ich wasche meine Hände in Unschuld. Ich habe das aus einem Prospekt über den Kraichgau entnommen. Wie ich gerade festgestellt habe ist diese Aussage zutreffend. In der Nähe gibt es den Michaelsberg. Hier oben war ich schon mit den Mittwochswanderern vom Kneipp Verein. Ich wußte allerdings nicht, dass dies ein so geschichtsträchtiger Boden ist. Über 60 Millionen Jahre sind die versteinerten Rebpflanzenteile, die man hier gefunden hat.
rex-my-love hat gesagt…
Na, dann hat das eindeutig nix mit Menschen zu tun, denn uns gibt es ja erst seit ca. 300.000 Jahren. ;-)
Hier mal ein Link zur Geschichte des Weinbaus: https://www.deutscheweine.de/wissen/weinbau-weinbereitung/geschichte/
Sparköchin hat gesagt…
Aus dieser Diskussion ziehe ich mich zurück ... dass es die Pflanzen schon so lange gibt, kann ich mir gut vorstellen.
Wie gehts deinen Wanderplänen?
Hattest du nicht einmal erwähnt, dass du eine zweite monatliche Wanderung planst? Aber vielleicht hab ich das in falscher Erinnerung.
Jedenfalls wird jetzt hoffentlich das Wetter bald besser ...
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin,du liegst gold richtig.Ich hatte einen zweiten Wandertermin geplant. Aber beim Kneipp - Verein wünscht man das nicht. Weshalb kann ich nicht sagen. Meine Vermutung geht dahin, dass die Vorsitzende an allen Ecken und Enden spart. Entgegen anders lautenden Mitteilung muß mit der Fremdverpflegung bis Samstag warten. Morgen ist das Lokal ausgbucht.
rex-my-love hat gesagt…
Entstehen dem Verein denn Kosten, wenn ihr wandert?
Das mit dem Lokal ist ja schade.
Helmut hat gesagt…
Dem Verein entstehen Kosten für den Wanderführer. Das ist eher ein Taschengeld. Ich habe bei der Generalversammlung gesagt wohin die nächste Wanderung führt. Eine Veröffentlichung im amtsblatt erfolgte jedoch nicht. Jetzt schau ich wie ich die Leute aktivieren kann.
rex-my-love hat gesagt…
Bei uns funktioniert so etwas sehr gut über örtliche Facebook-Gruppen, aber da bist du gar nicht angemeldet, oder?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould