Gutes aus der Republik Österreich.

Wer ein paar Mal mit dem Radl von Passau oder Schärding nach Wien radelt - OHNE E-Motor als Hilfsmittel, der lernt dabei auch die Köstlichkeiten der österreichischen Küche kenn und schätzen. Ich erinnere mich noch genau an die erste Radreise - wir waren damals 7 Leute - als eine Teilnehmerin sagte, dass sie nicht mehr weiter radeln wird. Es gab an dieser Stelle des Donauradweges in Krems - Hollenburg ein schwarzes Telefon und damit landeten wir bei Elfriede Fidelsberger. Heute ist der Sohn dafür verantwortlich . Er hat daraus ein wunderbares Schmuckstück gemacht.



Es war schon immer ein Bedürfnis für mich die Weine der Manufaktur Krems zu probieren. Letzte Woche waren sie hier im Angebot. Schon haben die beiden Flaschen sich in meinem Einkaufskorb wieder gefunden.



Ich esse wenig Fleisch und Wurst. Zu meinen Lieblingsprodukten gehören die Gurkerlknacker von Wiesbauer


Die Deutschen wollen die Österreicher verstehen, können es aber nicht. Die Österreicher könnten die Deutschen verstehen, wollen aber nicht.

Franz Grillparzer (1791 - 1872), Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter


Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Mit dem Rad war ich noch nie in Österreich, dafür aber mit dem VW-Bus des Großonkels und später dann zum Skilaufen, ebenfalls mit dem Auto. ;-)

War das eigentlich schon immer so bei dir und vielleicht auch bei euch zu Hause schon so oder hat es sich erst später entwickelt, dass du so wenig Fleisch und Wurst isst?

Ich selber mag es ja gerne deftig, Geräuchertes, Salami, Pfälzer Leberworscht, Blutwurst mit ordentlich Senf und Zwiebeln drauf, bei so etwas bin ich immer gleich dabei ... 😀
Sparköchin hat gesagt…
Ich muss leider sagen, dass auch ich noch nie mit dem Rad in Österreich war, ähem. Nur mit Auto, Bus und Zug ...
Immer wieder bin ich erstaunt, dass so viele österreichische Produkte in deutschen Supermärkten landen. Das hätte ich noch vor zwei Jahren energisch bezweifelt. Seit ich deinen Blog lese (und gern lese), habe ich mich eines besseren belehren lassen.
Morgen soll das Wetter schlecht werden. Vielleicht pflücke ich heute noch den ersten Rhabarber und versuche mich morgen an deinem Kuchen-Rezept. Nur halt statt der Äpfel mit Rhabarber.
Werden sehen!
Helmut hat gesagt…
Meine lieben Damen ich war ja auch Mal Mietglied bei einem Radsportverein. Samstags versammelten wir uns bei der örtlichen Bank zu einer kleinen Tour (20 Kilometer). Aus dieser Gruppe heraus schlossen sich Leute ztusammen die immer mal wieder eine woche Radurlaub machten. Zweimal Passau - Wien. Die erste Reisegruppe bestand aus 7 Leuten. Die zweite Tour wurde mit 17 Teilnehmern absolviert. Was zu Problemen bei der Unterkunft in Melk führte. @ Rex-Mama ich habe jetzt noch einmal bei Netto nachgeschaut und festgestellt, dass es die Griebenwurst (Blunze) nicht mehr gibt, was ich sehr bedauere. Leberwurst ist nicht mein Ding.
@ Sparköchin als Alternative zu Keksen nasche ich auch die Gurkerlknacker von Wiesbauer. Ja, ich weis das ist NICHT nirmal, aber so ist das eben. Und ja, ich würde immer wieder von Passau nach Wien Radeln. Wie gerne denke ich da an das Erlebte zurück.
Sparköchin hat gesagt…
Ach so, Radsportverein! Na dann!
Die Gurkerlknacker hab ich nicht einmal noch ausprobiert - aber, was Wurstwaren betrifft, bin ich auch ein bisserl heikel.
Manner ist übrigens wegen Mogelpackung verurteilt worden. Versteh ich aber auch. Man hat den Eindruck, die wollen uns für blöd verkaufen.
rex-my-love hat gesagt…
Jo, Helmut, die nehmen die im Sommer aus dem Programm, wirst sehen, im Herbst bekommst du sie sicher wieder.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould