Fastengulasch.

Dieses Rezept habe ich beim Newsletter der österreichischen Freunde von Servus entdeckt. Spontan habe ich mich dazu entschlossen diese Rezept nach zu kochen.




Zutaten für 4 Personen

500 g. Erdäpfel (festkochend), 200 g Pastinaken, 100 g Karotten, 2 rote od. gelbe Paprika,  2 mittelgroße Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, Pflanzenöl, 2 EL Paradeisermark, Kümmel, Majoran, Tymian, 2 TL. edelüßes Paprikapulver. 750 ml klare Gemüsesuppe, Salz und Pfeffer, Muskatnus, 100 g Creme oder Sauerrahm, Petersilie zum garnieren.


Zubereitung:

Erdäpfel und Gemüse waschen, putzen und schälen. In Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel und Knbolauch darin goldgelb anrösten. Sobald sie Farbe bekommen, die Gemüsewürfel zugeben und kurz mitrösten. Paradeiser, Majoran, Kümmel, Thymian und zuletzt das Paprikapulver unterheben. Rasch mit Suppe aufgießen, salzen und pfeffern. etwa 30 Minuten leicht garen. Dann Creme fraiche oder Sauerrahm unterrühren, mit Salz und Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Mit grob gehackter Petersilie garnieren.


Quelle: Servus Newsletter


Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Danke fürs Rezept, und bitte entschuldige, dass ich mich gestern verschaut hatte :)
Dass dieses Fastengulasch gut schmeckt, kann ich mir bestens vorstellen. Erstens das Zusammenspiel von mehreren Gemüsearten und zweitens die Gewürze.
Dass alles noch mit Rahm gebunden wird, macht das Fasten ja sehr erträglich.

Weil du gerade Rahm und Dill zu Hause hast, kann ich dir die Dillrahmerdäpfel meiner Mutter empfehlen. Die geschälten Erdäpfel (speckige) in dünne Scheiben schneiden und im Reinderl mit Wasser knapp bedecken, salzen und zugedeckt langsam nach Wunsch weich kochen. Mit versprudeltem Rahm binden (Rahm glatt rühren, einen oder zwei Löffel von der Flüssigkeit der Erdäpfel zugeben und gut einrühren, diese Mischung unter die Erdäpfel heben) und mit fein geschnittenem Dill würzen. Pfeffer macht sich auch gut.
Wir essen Würstel oder gekochtes Rindfleisch dazu, aber auch Lachs oder, in der Fastenzeit, gar nichts kann ich mir dazu vorstellen :)
Helmut hat gesagt…
Verehrte Frau Sparköchin, hab herzlichen Dank für das wunderbare Familierezept. Ich sage mal ich bin sehr sehr neugierig darauf. Also gibt es morgen Dillrahmerdäpfel. Zum Glück habe ich heute neue Erdäpfel gekauft sonst sähe es wirklich sehr bescheiden aus.
Sparköchin hat gesagt…
Wenn wir gestern nicht schon die Bohnencreme zum Rindfleisch gehabt hätten, hätte ich auch ein paar Dillrahm-Erdäpfel geköchelt. Jetzt hab ich selber Appetit drauf bekommen!
Auf der Terrasse stehen zwei Reinderl, die ich im Kühlschrank nimmer untergebracht hatte. Jetzt bin ich im Dilemma. Sie stehen nämlich in der Sonne.
Wärmt jetzt die Sonne den Inhalt auf oder kühlt der eisige Wind (+ 8 Grad)den Inhalt auf Kühlschrank-Temperatur runter?
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin ich verstehe dein Appetit darauf !!! Danke dir noch einmal für das tolle Rezept. Nun ist der gesamte dill aufgebraucht. Dabei habe ich gelernt, dass für mich das Packerl mit 25 g zu viel ist. Ja, heute war auch viel Sonnenschein zu verzeichnen. Zwischendurch herrschtte heftiger Wind aber nur hin und wieder.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould