Winzerinnensalat.

 Man kann auch das einen Wurstsalat mit Käse nennen. Doch die andere Bezeichnung gefällt mir besser.




Rezept:   300 g Cervelas d' Alsace (Fleischwurst) , 200 g Emmentaler Käse, 10 kleine Gewürz-gurken, Öl, Melfor-Essig (milder elsässischer Essig mit Honig Kräutertee aromatisiert), Salz, Peffer

Die Wurst in feine Streifen schneiden, Käse in Streifen schneiden, Gewürzgurken in feine Streifen schneiden und alle Zutaten in der Salatschüssel mit der Salatsauce mischen.

Ich habe als Beilage Braterdäpfel gewählt.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Das ist tatsächlich ein einfaches Rezept mit klingendem Namen :)
Dazu hast du Braterdäpfel gegessen? Spannend. Mir wäre ein resches Weißbrot lieber gewesen. Aber mir macht ja auch keiner einen Wurstsalat. Das Kind liebt solche Dinge leider nicht. - Obwohl, saure Wurst dann wieder schon. Ich müsste den Winzerinnensalat einfach einmal ausprobieren.
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, ja, mach das einfach mal und mit diesem elsässischen Essig bekommt es eine zusätzliche Geschmacksnote. Als Öl habe ich Rapsöl verwendet, Olive schien mir nicht passend. Heute kam übrigens ein neues Freßpaket bei mir an. NEIN, keine Manner-Kekse.Die sind mir im Normalpres mit 3,29 Euro einfach zu teuer. Im Angebot 2,29 Euro ist schon besser. Angeboten wurden gestern bei real Walnüsse au Grenoble zu 0,99 Cent. Normalpreis 3,49 Euro. Da habe ich drei Packerl gekauft. Jetzt entsorge ich noch meine leeren Flaschen und dann ist ugt.
rex-my-love hat gesagt…
Wurstsalat mit Bratkartoffeln, da wäre ich sofort dabei, denn ich liebe diese Kombination.
Nur statt der Honignote würde ich Zwiebeln darin vorziehen. ;-)
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Das war eine wunderbare Kombination. Ich habe mir überlegt, ob ich die Bratkartoffel mit Zwiebel versehen. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine zu Hause. Zugegeben ich hätte noch mehr von den kleinen Gewürzgurken reinschneiden sollen. Vielleicht mache ich das Gericht nächte Woche noch einmal. Die Gurken müssen weg. LOL
rex-my-love hat gesagt…
Hihi, dieser Satz kommt mir auch bekannt vor ... 😂

Wurstsalat habe ich bei den Schwaben so richtig lieben gelernt, wobei Zwiebeln wie auch bei den Bratkartoffeln bei mir allerdings ein Muss sind. ;-)
Übrigens mag er es auch sehr gerne, wenn man noch einen Schuss vom Gurkensud mit hineingibt, und bei mir kommt auch immern noch etwas Senf in die Marinade.
Sparköchin hat gesagt…
Ich merke schon: Ich kann da einfach überhaupt nicht mitreden. Wurstsalat erinnert mich eher an die Siebziger, hat bei uns in der Familie keine Tradition. In den Supermärkten gibt es ihn fertig zu kaufen.
Die Nüsse sind wirklich sehr günstig, das hast du gut gemacht! Ich habe mir hier privat einen Kilo Walnüsse in der Schale besorgt. Als ich freudestrahlend damit heimkam, ist mir erst aufgefallen, dass im Tiefkühler noch etliche herumkugeln.
Na ja. Meine Sammel-Leidenschaft eben, ähem.
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, heute scheint Viles aus der Mode gekommen zu sein, was mich allerdings mich nicht stört, denn ich habe mich noch nie an der Mode´orientiert. Kartoffeln und quark fallen sich auch darunter. Kaufen hätte ich die Walnüsse nicht, denn ich habe noch genügend. Aber bei dem Preis habe ich einfach zugegriffen. Was gibt es NEUES bei TooGodtoGo. Ich könnte morgen ein Frühstück holen. Aber da sich meine Frühstücksgewohnheiten geändert haben, fällt das aus.
Sparköchin hat gesagt…
Was meinst du mit den veränderten Frühstücksgewohnheiten? Dass du jetzt eher Müsli bzw. Porridge isst?
Lustig, dass du fragst, denn demnächst mache ich mich auf den Weg, um TGTG vom Frühstücksbuffet zu holen. Wird unser Abendessen werden.
Wie gehts dem Auto? Ist es schon wieder "daheim"?
rex-my-love hat gesagt…
So gehts mir auch, Mode hat mich noch nie wirklich interessiert, vor allem auch beim Essen nicht.
Übrigens haste mich angesteckt mit dem Wurstsalat, denn ich hatte noch eine Menge Pellkartoffeln übrig bzw. gleich entsprechend mehr gekocht.
Also habe ich eben schon den Wurstsalat gemacht, damit er bis morgen schön durchgezogen ist, und dann gibts Bratkartoffeln dazu. 😀
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin: zunächst die gute Nachricht. Das Auto ist heute wieder aus der Werkstatt zurück. Es war die Batterie. Nun ja, das freut nun überhaupt NICHT. Haltedauer der Batterie gerade mal 2 Jahre. Und ja, ich esse am Morgen ausschließlich Müsli. Morgen werde ich etwas früher los fahrenum unterwegs noch für unsere Chefin Blumen zu kaufen, die ich nachträglich zum Geburtstag schenken werde.

Rex-Mama, es freut mich doch sehr, dass ich dir eine Anregung fü ein Mittagessen geben konnte.Ich freue mich schon auf Morgen und das Menü. Heute habe ich Quark eingekauft für Kartoffel und Quark. Gewiss keine Essen das manche hinterm Ofen vorlocken wird. Für mich kein Grund das nicht zu essen.
rex-my-love hat gesagt…
Oh, ich liebe Kartoffeln mit Quark, vorausgesetzt, er ist lecker angemacht mit Kräutern, Gewürzen, Zwiebeln usw. und ... was ich auch noch gerne dazu mag, ist etwas Sülze. :-)
Mit der Batterie haben wir im Winter übrigens auch oft Probleme gehabt, bis sich F. dann ein Ladegerät besorgte.
Wenn es sehr kalt ist, muss er ihr damit ab und zu mal auf die Sprünge helfen, aber seitdem sind wir ohne Werkstatt ausgekommen, also hat sich die Ausgabe fürs Gerät mehr als gelohnt.
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama, ich habe die Batterie auch am Ladegerät gehabt. Leider OHNE Erfolg. Mit der Bosch- Batterie zuvor gab es solche Probleme NICHT !! Ich habe auf anraten meines Bekanntendas Ladegerät gekauft das ich jetzt habe. Zuvor habe ich auch eine Batterie geladen von einem Auto, das auch längr gestanden hat. das gerät ist sofort in den Reparatur-Modus gegangen und dann zur Ladung. Bei der Batterie des Polo war das nicht der Fall. Komisch.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould