Kartoffeln & Bibelekaes

Heute habe ich mich mit einem Gericht aus meinem kleinen elsässer Rezepthefterl verwöhnt.  Im Gegensatz zur französischen Küche ist die Küche im Elsass schon ein wenig deftiger. Nun werden meine Leserinnen sich fragen was um himmelswillen Bibelekaes ist? Nun, die Lösung ist ganz einfach: Es ist das was bei uns hinter dem Begriff Quark zu finden ist.





In einer Schüssel den Quark und die Creme fraiche kräftig miteinander verrühren. Die Kartoffeln schälen und in einem Topf mit kaltem Wasser hinzugeben. die Kartoffeln sollen bedeckt  sein. Salzen, kochen. Mit Messerspitz prüfen, ob sie gar sind. Knoblauch und Zwiebel fein würfel. Biebelekaes schmeckt auch gut auf Bauernbrot, das in dicke scheiben geschnitten wird.

Leider konnte ich das Rezept nicht so umsetzen wie es vorgegeben war einen, Munsterkäse hatte ich NICHT also griff ich zu einem Raclette - Käse, der  sehr sättigte.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Also grundsätzlich: schaut gut aus, und ich glaube dir sofort, dass es dir gut geschmeckt hat. Nur hab ich nicht verstanden, wo plötzlich der Munsterkäse herkam, von dem oben im Rezept gar nix zu lesen war. Sollte der auch in die Topfencreme hinein?
Vielleicht sollte ich mir derart garnierte Erdäpfel auch einmal gönnen!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, du hast vollkommen Recht. Da ja nicht alle Leserinnen von mir einen Munsterkäse lieben, habe ich mich dazu entschlossen den Käse weg zu lassen. stattdessen habe ich Raclette - Käse benutzt. Petersilie und Schnittlauch hatte ich auch nicht zur Verfügung. Elsässer Riesling habe ich bei Aldi auch gekauft. Damit kann ich mein Essen mit Hähnchenschenkel in Riesling zubereiten.
rex-my-love hat gesagt…
Hm, Kartoffeln mit Quark mag ich grundsätzlich schon sehr gerne, aber ich glaube, Käse bräuchte ich darin dann nicht, sondern lieber Zwiebeln, Knobi, eine Unmenge Kräuter und Ei, also "Grüne Soße", wenn ich mich dabei auch nicht streng nach den Frankfurtern richte.
Und grad sehe ich bei Wikipedia, dass die Bibbeles-Käs-Leute diese Kombination mit Kräutern und Zwiebeln wohl auch gerne mögen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelesk%C3%A4s
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Geschmäcker sind verschieden. Kräuter sollten sein, aber ich habe keine, Zwiebel solten mit in den Quark. Hab ich auch so gemacht. Gerade räume ich auf. Zu füheren Zeiten bekamm ich auch noch was vom Finanzamt zurück. Heute heißt es nur bezahlen.
Mathilda hat gesagt…
Bei uns heißt das Kräuterquark und dazu isst man vorwiegend Pellkartoffeln. Wozu diente dann der Raclettekäse?
Kräuter gedeihen sehr gut auf der Fensterbank und eingefrorene Kräuter kann man auch nutzen!
Sparköchin hat gesagt…
Ich schließe mich Mathildas Frage an: wo genau ist der Raclette gelandet? Im Topfen? Oder lose drübergestreut?
Ich friere gehackte Kräuter ein, wenn ich Überschüsse habe, und das hat mir - nicht nur im Winter - schon öfter aus der Patsche geholfen. Im Supermarkt kriegt man nämlich meist nur so bemitleidenswerte letscherte Bündel.
Aber was es in letzter Zeit fast das ganze Jahr über gibt, sind Kräutertöpfe. Die halten sich wirklich gut auch in der Wohnung!
Helmut hat gesagt…
Meine Damen zum Rezept gehört ein Munster-Kas. Da ich keine hatte und ich auch keine Lust hatte welchen zu kaufen, habe ich den vorrätigen Raclette Käse benutzt. Ja, liebe Sparköchin ich könnte ja auch Kräuter an der Fensterbank ziehem das habe ich einmal gemacht. Und da ich nicht viele Kräuter verwende, gingen die Kräuter leider kaputt. Ich werde euch weiter mit Rezepten aus dem Elsass auftischen und als nächstes gibt es Hähnchenschenkel in Rieling. Sparköchin, heute habe ich Mie-Nudeln gekauft. Und so steht auf dem Speisezettel Mie-Nudel-Pfanne mit Gemüse.
Sparköchin hat gesagt…
Oh! Da bin ich schon neugierig, wie dir die asiatischen Nudeln schmecken werden. Mit Gemüse sind sie sicher eine gute Kombination. Gibst du auch Soja-Sauce dazu, oder ist dir das dann zu exotisch?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould