Hähnchen - Schenkel in Riesling, Fastenzeit.

 Heute war es dann endlich so weit. Ich habe meine beiden Hähnchen-Schenkel gebruzzelt. Dazu habe ich, wie im Rezept vorgegeben ein sauce gemacht aus Riesling, Boullion und Creme fraiche. Dazu gab es slebst gekaufte Spätzle.





Natürlich gab es einen Riesling aus dem Elsass. Die Sauce war richitg lecker und passte wunderbar zu den Spätzle..


Wie wichtig ist euch die Fasten - Zeit bekannt auch unter dem Begriff  7 Wochen OHNE ! Ich habe das mal vor einigen Jahren gemacht und in dieser Zeit 7 wochen kein allohol getrunken. Einmal ist es mir allerdings passiert, das totzdem ein Weizenbier bestellt habe. Auf was ich verzichten werde weis ich noch nicht. Vielleicht die restlichen Manner - Sackerl zu verspeisen. Das wäre ja ein Herausforderung..


Die Lage ist besäufniserregend !!! Monkia Gruber Trägerin des Karl Valentin  - Orden 2023

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Hihi, das wäre wahrlich eine Herausforderung und ich bin gespannt, ob du es angehst.
Wenn es nur um den Alkohol ginge, befände ich mich seit vielen Jahren in der Fastenzeit, weiß nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal etwas getrunken habe.

Dein Essen schaut fein aus, Salat oder Gemüse gab es nicht dazu?
Oder hab ich es übersehen?
Komischerweise kriege ich Bilder bei dir auf der Kommentarseite nicht angezeigt, sonst hätte ich noch mal schnell geguckt. 😉
Sparköchin hat gesagt…
Das bsoffene Hendl!
Schaut gut aus, hat sicher auch gut geschmeckt. Für uns hätte ich den Riesling durch Suppe ersetzt. Von wo hattest du das Rezept? Wieder aus dem Elsass-Bücherl?
Weil ich nicht religiös bin, interessiert mich die Fastenzeit nicht. Ich habe aber schon ausprobiert, ob ich es einen Monat ohne Naschereien, Alkohol, Computerspielen und so aushalte, was eigentlich immer geklappt hat.
Richtiges Fasten klappt leider bei mir gesundheitlich nicht mehr, aber ich möchte versuchen, in den kommenden Wochen weniger zu essen und mich mehr zu bewegen. Wird aufs Wetter ankommen ...
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Nein es gab keine Gemüse und auch kein Salat dazu sondern nur Schpätzle mit Soß !!


Liebe Sparköchin, das Schlückerl Riesling hättest du nicht bemerkt, das war eh wieder verkocht. Und ja es war wieder aus dem Elsass - Bücherl. Und morgen gibt es eine Schpätzle-Pfanne mit Gemüse, denn ich habe noch so viele. Die Schpätzletüte kommt aus dem TK und sollte nun aufgebraucht werden. Heute habe ich 9.471 Schritte gemacht, was 6, 44 Km entspricht. Es wird so langsam kontinuierlich.
Sparköchin hat gesagt…
Ah ja, nächste Woche wird ja wieder gewandert! Ich bewundere dich, dass du dich so regelmäßig bewegst. Selber bin ich im Winter nicht so motiviert. Die sonnigen Tage habe ich ungenutzt vorübergehen lassen, ab morgen wird das Wetter wieder schlechter - die beste Ausrede ...
Also. Meine entkernten Hendloberkeulen sind die Stücke, die übrig bleiben, wenn du von deinen Hendlkeulen (-Schenkeln) die Drumsticks abschneiden würdest. Von diesen Quasi-Vierecken hab ich die Knochen entfernt, wodurch sie ein bisserl ausgebreitet werden.
Interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Tiere in den Ländern geschnitten werden - und die Bezeichnungen sind auch so unterschiedlich! Mein Lieblings-Beispiel ist das Schnibbelfleisch.
Helmut hat gesagt…
Servus sparköchin, willkommen im Club. Gut, dass man viles auf das wetter schieben kann. Das mach ich auch ganz gerne. Gestern hatte ich mich für heute mit einem Mann verabredet, der noch nicht lange hier wohnt. Eigentlich wollte er sich heute zu einem Lauf melden, denn erhat nur ein Termin.Die tour gestern war für ihn zu lang, denn er ist nicht so fit. Gut, dass er sich nicht gemeldet hat.So kann ich meine Motivation auf ihn schieben, denn er kam ja nicht. Es wird wieder ein wenig klühler aber OHNE Schnee. aktuell haben sich 9 Leute angemedlet. Darunter eine neue Teilnehmerin.
Danke für deinen Tipp, ich werde das beim nächsten Mal deinem Hinweis folgen. Ich denke die Knochen kann man wegschneiden. Leider habe ich keine Geflügelschere.
Sparköchin hat gesagt…
Geflügelschere habe ich auch nicht, ich werkle mit dem Messer herum, mehr oder weniger erfolgreich.
Schön, dass du immer wieder neue Gesichter siehst bei deinen Wanderungen. Mundpropaganda ist was Schönes!
Hier ist Regen angesagt, aber die Sonne scheint prächtig. Wenn es noch ein bisserl wärmer wird, schiebe ich eine Stunde Gartenarbeit ein, das ist dringend notwendig.
Am Wochenende gibt es auch bei uns einen Kälteeinbruch. Der Winter ist noch nicht vorbei. Leider.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould