Schneeweiß, Nachgekocht.


 A bisserl dumm aus der Wäsche g'schaut hab ich heute morgen, als ich meine Rolläden hoch gemacht habe und alles weiß war. Wie ihr sehen könnt hat schon wieder Tauwetter eingesetzt.

Heute habe ich mal versucht das Rezept welches gestern die gute Rex-Mama in ihrem Blog veröffentlicht hat nach zu kochen. Da ich einige Zuataten zu Hause hatte beschränkte ich mich gestern Abend beim Einkaufen auf eine Dose Mais.




Anstatt Reis habe ich aus meinem Vorrat Kritharaki genommen. Etwas mehr Curry hätte es schon sein dürfen. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu. Also beim nächsten Mal werde ich das Rezept weiter ausbauen. Und mehr Curry verwenden.


Und weil die heilige Greta von Schweden gerade in Deutschland weilt hier noch ein Zitat von der guten Gruber Moni :  Früher sind die Kinder 5 Tage in die Schule gegangen heute nur 4, denn am Freitag demonstrieren sie gegen ihren eigenen Lebenswandel. Freitag für die Zukunft. A Mädel aus Schweden mit Zöpfen aus Schweden hat früher ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd gehabt und keine 17 PR Berater und Weltuntergangsphantasien. So schaugts aus.

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Hihi, das stimmt, und heute würde das Mädel aus Schweden vermutlich angegangen, weil man weder exotische Tiere noch Pferde halten sollte, weil die ja auch Methan produzieren ... und überhaupt, weil Tiere irgendwie doof sind. 🤣
War das mehr ein Eintopf, was du dir produziert hattest?
Bei mir war es ja ein Salat, aber egal, ich finde herumprobieren und ausbauen immer prima, so erweitert man sein Kochrepertoire ständig. 😉
Sparköchin hat gesagt…
Oh ja, das Programm "Zu wahr um schön zu sein" war in unserem Fernsehprogramm auch zu sehen. Da waren einige gute Sachen dabei.
Hast du deinen Eintopf/Salat warm oder kalt gegessen? Diese Kritharaki, sind das die ungarischen Tarhonya? Fast hätte ich die neulich schon gekauft.
Wir hatten heute gebratene Seeforelle mit Kürbisrahmgemüse und Bärlaucherdäpfeln, aber das wirst du hoffentlich irgendwann wieder bei der Sparköchin lesen ...
Helmut hat gesagt…
Meine Damen: Ich werde zeitnah dein Rezept noch einmal probieren, liebe REx-Mama. Denn ich es richtig lecker fand. Und ich werde Mixed Pickles und Mais kaufen. Den Anteil von Curry und Ingwer erhöhen. Liebe Sparköchin, ich hab nachgeschaut Kritharaki sind in der Ausformung so wie Reis. Forelle mit Kürbisgemüse wäre auch meins gewesen. Ich habe das als Pfannengericht gemacht - also warm. Und Rex-Mama du hast das ja als Salat gemacht !!!
rex-my-love hat gesagt…
Genau, als Salat, und Kritharaki sind kleine Nudeln in Getreideform, wie man sie in Griechenland oder der Türkei gerne isst.
Hoffen wir mal, dass myblog.de irgendwann wieder läuft, liebe Sparköchin, bis jetzt schaut es ja nicht so wirklich danach aus und auch auch die Mailadressen des Supports existieren auf einmal nicht mehr. 😕
Helmut hat gesagt…
UUUUIII, das ist aber nicht gerade Kundenfreundlich was myblog mit den Leuten da macht. Wie sag ich immer liebe Rex-Mama: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also habe ich mir das alles selbst eingebrockt. Ich habe NICHT gelesen, dass es sich bei deinem Gericht um einen Salat handelt. Geschmeckt hat meine Variante auf jeden Fall. Ich habe auf jeden Fall noch einmal Lust Veränderungen vor zu nehmen. Mehr Curry und ich werde den Ablauf einb wenig verändern.
rex-my-love hat gesagt…
Macht ja nix, Helmut, es ist doch der beste Weg, neue Sachen auszuprobieren bzw. zu entwickeln.
Bei mir sind Kapern ja auch unbedingt im Hühnerfrikasse mit drin und ich denke, wenn ich einen Eintopf ohne Fleisch wollte, dann würde ich vermutlich eine kleine Bechamelsoße aufgießen, Kapern rein und Mais, vielleicht noch anderes frisches Gemüse, unbedingt einen guten Spitzer Zitrone, dann alles mit dem Reis gemischt bzw. über ihn gegeben, feddisch.
Wobei das aber eh Geschmackssache ist. Für mich selbst ist trockener Reis gar nicht verlockend, aber grundsätzlich kann man ihn ja auf vielfältige Weise anrichten.
Wenn ich ihn trocken und mit viel Curry mache, gibts dazu z.B. immer einen Gurkensalat in Joghurt-Kräuter-Marinade.
Sparköchin hat gesagt…
Mein Irrtum. Tarhonya hat nix mit Kritharaki zu tun. Ich dachte ich hätte sie in Reisform gesehen, aber laut der Tante Ecosia schaut es eher wie Bügelperlen aus. Egal. Jedenfalls habe ich auf der Seite feinkost-aus-ungarn.de auch mein ungarisches Teufelszeugs wiedergefunden, nämlich Erös Pista. Sehr interessant, diese Website. Hätte ich gleich wieder Lust gehabt, eine Bestellung zu tätigen, aber erst müssen unsere Vorräte weg :)
Ansprüche kannst bei myblog nicht gut stellen, immerhin ist es ein Gratisblog und wir sollten froh sein, dass wir fast 20 Jahre kostenlos und problemlos bloggen konnten. Vielleicht wirds ja auch wieder.
Helmut hat gesagt…
Verehrtes Wiener Madl, hier kann man auch kostenlos bloggen. Ich wollte dich mal dazu animieren, zu wechseln. Dein Blog fehlt mir so sehr. Ehrlich! Heute habe ich 4 Packerl Wiebauer-Wurst mir Gurkerl gekauft. Die mag ich so sehr. Ein Sprichwort hier sagt: In der größten Not, ist man die wurst auch OHNE Brot. Danke für deinen Hinweis, ich werde mal diese Seite aufrufen. Zunächst bestelle ich beim Feinschmecker-Shop was aus Italien, damit dich was mitbringen kann, wenn ich meinen guten Bekannten besucht. Der arme Kerl hatte einen Bandscheibenvorfall und ist noch bis zum Ende des Monats krank geschrieben.
Liebe Rex-Mama, es kann irgendwann mal wieder los gehen. Heute habe ich eine kleine dose Mais gekauft. Der Schnee hat sich verflüchtigt. Und in nächster Zeit wird kein Niederschlag fallen, so zumindest die Prognosen. Vielleicht kommt es aber doch ganz anders.
rex-my-love hat gesagt…
Genau, es gibt einige Portale, wo man gratis bloggen kann, und ich denke, die Betreiber von myblog.de haben das auch nicht aus Gutherzigkeit getan, sondern weil sie an der Werbung verdienen wollten.
Einfach abschalten ist dann nicht die feine Art, denn es geht ja nicht um ein paar Säcke Reis, sondern um sehr viel Herzblut, dass die Schreiberlinge dort abgelegt haben - da könnte man für eine Nachfolge sorgen oder vorwarnen, dass die Beiträge gesichert werden müssen, weil Abschaltung droht. Oder nicht? ;-)

Hier sind für morgen Nachmittag schwere Schneefälle angekündigt, seufz, da bekomme ich mehr Bewegung, als ich gerne hätte.
Helmut hat gesagt…
Ich kann gerne für dich einspringen!!! Oder soll ich dir meinen Bekannten aus Waren schicken der macht das mit einem großen Schneeschieber, der sich aneinem LKW befindet. Haste schon mitbekommen was die EU Bürokraten für Häusle-Besitzer plant? htts://youtu.be/xLIbAGac_hs.
Das nenne ich nur eine Plage und zwar eine große Plage. Heute gibt es noch einmal das Gericht von dir aber nicht als Salat, sondern als Pfannen-Gericht. Diesmal mit mehr Curry
rex-my-love hat gesagt…
Die Eu-Bürokraten können leicht wilde Pläne schmieden, sind sie ja alle finanziell bestens versorgt.
Es ist einfach nur noch eine Frechheit, was Bürgern zugemutet wird, besonders denen, die fleißig waren und versuchten, sich zumindest etwas Bescheidenes aufzubauen.

Bei deinem Gericht bin ich ja gespannt, wie genau du es machen wirst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blunzengröstl 3

Wahltag ist Zahltag (altes russisches Sprichwort)

Kochclub im Juni