1. Mittwochswanderung Kneipp Verein 2023

 Klar gestern, als die Sonne schien wäre vielleich angenehmer gewesen zu laufen. Es heißt nun mal Mittowchswanderung. Heute früh meldete sich noch eine Teilnehmerin ab. Da es bei ihr regnete. Vereinbart haben wir als Treffpunkt das Wein Plaeau Derdinger Horn. Es gab kein Regen und wanderten wir gemütlich nach Sternenfels. Kehrten ein und wanderten ebenso gemütlich wieder zurück.



                                             Geologisches Fenster.

                      


                            
                                        Ruhige  Einzellage



                                        Unterstand im Wald



                                         Bernhardsweiher mit wenig Wasser.



Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Dieses "geologische Fenster" sprang mir jetzt sofort ins Auge.
Was für Erdchichten treten denn da zum Vorschein und hat man womöglich auch Aussichten, Versteinerungen zu finden?
Wart ihr dann nur zu zweit im Endeffekt und was gabs bei der Einkehr zu essen?
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Nein hier sind KEINE Versteinerungen zu finden. Ich werde für dich bei der nächsten Wandertour Bilder machen damit du die Schichten genau verfolgen kannst.Schichtenaufschluss des oberen Gipskeupers mit Übergang zum Schilfsandstein, befindet sich oberhalb des Derdinger Horns, einem beliebten Wanderziel und Aussichtspunkt. Wir waren drei Leutchen und sind bei einer Pizzaria eingekehrt. ich habe mich für einen Thunfisch - Tomaten - Salat mit Basilikum entschieden. Die beiden Mitwanderer für Pizza.
Die beiden MNitwanderer äußerten den wunsch, dass wir die tour noch einmal machen wollen. Gerade sehe ich, dass es noch weiter interessante Touren gibt.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Na, das klingt doch vielversprechend, sicher werdet ihr noch mehr tolle Touren miteinander machen und der Salat klingt auch prima, so er denn ausgereicht hat, dich satt zu machen.
Die Erdschichten interessieren mich eigentlich nur, wenn es darin etwas zu finden gibt.
In Franken wanderten wir viel mit den Eltern und ihrer ganzen Klique herum, um Versteinerungen zu sammeln, von denen es heute noch bei mir wimmelt.
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: ich bin ehrlich und sage dir, dass ich zu meinem Salat noch ein Pizza-Brot gegessen habe. Es war alles ausreichend. Ja, das mit den Versteinungen kenne ich auch. Ich war auch mal in so einem Steinbruch, allerdings weis ich nicht mehr wo. Da konnte man buddeln, klopfen und finden.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, Steinbruch kenne ich auch von der Schwäbischen Alb, während man das Zeugs in Franken halt beim Laufen über Äcker findet.
Noch lieber bin ich in Gegenden unterwegs, wo man die Chance hat, römische Scherben zu finden, und ... zum Salat hätte ich auch mindestens bissl Brot gebraucht, sonst hätte ich nach einer Stunde wieder Kohldampf. 😃
Helmut hat gesagt…
Hier bei uns gibt es den Eppinger Linienweg. Ob man da noch Teile aus jener Zeit findest kann ich dir nicht sagen. Es wäre mal interessant sich auf den Weg zu machen. Heute bekam ich meine Abrechnung vom Stromanbieter. Es gab ein kleines Plus, mit dem ich nicht gerechnet habe.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Hab gerade mal danach gegooget, er ist wohl wegen seiner alten Verteidigungsanlagen sehenswert und zum Wandern sehr schön, lohnt sich sicher, auch wenn man nix sammeln kann.
Gratuliere zur Nachzahlung, so etwas ist immer sehr erfreulich! :-)
Sparköchin hat gesagt…
Servus Helmut,
das Foto mit dem Schichten-Aufbau finde ich höchst beeindruckend. Sieht man selten in dieser Form!
Diesmal war es eine kleine Wandergruppe, das nächste Mal werdet ihr wieder eine größere Runde sein. Schließlich geht es wieder aufwärts mit den Tagen.
Schönen Abend noch!
Helmut hat gesagt…
Servus Sparköchin, schön dass du wieder meinen Blog bereicherst. Weist du die Leute die mirgewandert sind schätzen mich sehr und ich sie auch. Wir sind dann insgesamt 12 Kilometer gelaufen. Eingekehrt wurde auch und zwar beim Italiener. Eine große Auswahl gibt es nicht mehr in diesem Dorf.

Rex-Mama, ehrlich gesagt habe ich mir schon überlegt ob ich zumindest ein Teil wandern könnte. 20 Kilometer sind zu schaffen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.