Menu de Noel beim Kochclub

 Liebe Sparköchin: ich vermute mal ganz stark, dass du an diesem Menu deine große Freude gehabt hättest. Ja, es war schon sehr, sehr üppig



                                                   Austern, pur und überbacken.





                                        Blinis mit Lachs und dann gab es noch einige

                                         Austern dazu.


                                    

                                         Hauptgericht : Lachs, Spinat und Pilze im Teigmantel.



                                        Le Dessert: Baba Cafe-Pamplemousse





Kommentare

Mathilda hat gesagt…
Das sieht doch alles sehr lecker aus. Für mich die Austern dann überbacken.
Wenn man von jedem nicht so viel isst, dann kann man gut genießen 🤗😋🎄
Schönen 3. Advent Helmut
Helmut hat gesagt…
In meiner zweiten Heimat isst man grundsätzlich weniger wie in Deutschland. Und Austern überbacken gab es schon einmal und zwar recht ungewöhnlich mit Sauerkraut. War einfach nur der Hammer.
Sparköchin hat gesagt…
Oh, lieber Helmut, da hast du recht. Da wäre ich gern sowohl in der Küche gestanden als auch beim Tisch gesessen :)
Zu den Austern hätte der Champagner gut gepasst, hattest du ihn mit?
Die Blinis sind mit Germ (Hefe) gemacht, oder? Aber mit Rahm und Lachs eine unserer Lieblings-Kombis. Und der Lachs, der ist eine Sünde wert. Sollte ich unbedingt auch einmal probieren.
War beim Dessert Rum dabei?

Danke vielmals für deine Einblicke, diesmal ist es ein richtiges Festtags-Menü. Zeit wirds, dass ich mir auch endlich so einen Kochkurs aufzwicke!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, das Problem bei unserem Samstagskurs ist das - zu viele Leute (10 Personen) da sind und es sind immer die Gleichen die sich in den Vordergrund drängen. Mir bleibt nur zu fotografieren für den Blog. Ich überlege mir im kommenden Jahr auf einen anderen Tag auszuweichen. NEIN, es gab keinen Champus zu den Austern, aber einen genialen Winzersekt, der den Crement d'Alsace in den Schatten stellte. Ich habe das Ettikett abfotografiert und werde beim nächsten Mal zuschlagen. NEIN, es war kein Rum dabei sondern ein Kaffee-Likör.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ich hätte die Austern dann auch lieber überbacken. ;-)
Wie läuft das eigentlich bei so einem Kurs, ist da jemand, der leitet und allen anderen genau die Aufgaben zuweist bzw. ist jeder für eine andere Einzelheit zuständig?
Ich merke gerade, dass ich absolut keine Vorstellung davon habe, wie es wohl sein mag, in einer ganzen Gruppe zu kochen.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Also es ist so. Wenn wir um 9.45 Uhr ankommen liegen die Rezepte bereits aus. Francette leitet die Kurse und zwar seit ich vor 12 Jahren begonnen habe. Es gibt nicht nur unseren Kurs am Samstag sondern auch am Dienstag und Mittwoch. Allerdings da mit geringerer Teilnehmerzahl.Am Samstag sind es meistens 10 Teilnehmer und da bleibt für den Einzelnen nicht mehr viel zu tun. Francette verteilt die Aufagen. Ich überlege mir, ob ich im neuen Jahr nicht in einen anderen Kurs wechsle. Weist du Rex-Mama, das Schönste ist noch immer, wenn wir den Tisch eingedeckt haben, alle Platzgenommen haben und es wird serviert.
Sparköchin hat gesagt…
Oh. Da gebe ich dir recht, ich würde auf jeden Fall zu einem weniger gut besuchten Kurs wechseln. Wenn ich es mir zeitmäßig leisten kann, wie du und ich. Den Berufstätigen bleibt ja keine andere Möglichkeit als das Wochenende. Ich würde dem Trubel ausweichen wollen. Schließlich will ich ja auch kochen, nicht nur essen :)
Blöd, dass Francette die Aufgaben verteilt. Ich würde mir gern aussuchen, was ich dazulerne.

Persönlich ist es für mich derzeit genau umgekehrt: Alles muss ich selber machen, keiner lässt sich was aufdelegieren.
Aber es ist eh eiskalt draußen. Zeit, um in die warme Küche zur Schokoglasur zu wackeln.
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, ich werde mich mal mkit meiner guten Kochfreundin Sylvie besprechen. auch sie sagte mir am Samstag, dass sie es nicht mehr angenehm findet beim Kochekurs. Wir sitzen immer zusammen. Leider hat sich eine unserer Mitstreiterin verabschiedet. Sie kommt nimmer. Ein Mitglied hat eine neue Freundun und seine Ex ist jetzt auch dabei. Die war zuvor nicht bei uns. Mir persönlich wird NIX zugetraut, das ärgert mich doch sehr. Letzes Mal habe ich Fotos gemacht mit meinem Mobiltelefon und sie in unsere Gruppe reingestellt. Diesmal sind mir die "andren" zuvor gekommen. Macht mir aber nichts aus.
Sparköchin hat gesagt…
Lieber Helmut, ja besprich das mit Sylvie, vielleicht könnt ihr euch für einen anderen Kurs anmelden. Das mit dem "nichts zutrauen" finde ich jetzt blöd, denn so ein Kochkurs ist ja genau dafür da, dass man neue Dinge lernt. Wenns mir so ginge, würde ich mich schon melden und darum bitten, dass ich - unter Anleitung - etwas Neues ausprobieren darf.
Du wirst sehen, in einem anderen Kurs bei Francette wird es entspannter sein.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Sehe ich das richtig, Helmut, dass es dir in erster Linie um die Gemeinsamkeit geht und erst in zweiter um das Kochen an sich?
Für mich selbst ist es eher Teil der täglichen Hausarbeit und ich bin stets froh, wenn ich alles erledigt habe, was aber vermutlich auch damit zusammenhängt, dass ich mich ja nun schon seit über 50 Jahren damit "vergnügen" darf.
Das Einzige, wo ich ganz gerne mal spickele, ist, wenn meine Schwägerin thailändisch kocht, wobei es mir aber dabei mehr um das Ursprüngliche geht als darum, wie sich hiesige Spitzenköche das vorstellen.
Jemanden, an den ich Zwiebelnschneiden oder Kartoffelnschälen mal abtreten könnte, könnte ich auch gut gebrauchen, ansonsten bin ich aber besonders in der Küche nicht dolle teamfähig, fürchte ich. ;-))
Mal was anderes, benötigt ihr denn überhaupt so einen Kurs oder wäre es nicht auch eine Alternative für Sylvie und dich, einfach zu zweit bei einem von euch daheim gemeinsam etwas zu zaubern in der Küche?
Carola hat gesagt…
Ich muss doch ein bissl grinsen.
Wenn du seit 12 Jahren in diesem Kochkurs bist und man traut dir noch immer nichts zu, wird das wohl seinen Grund haben.
Wäre da ein deutschsprachiger Anfängerkurs eher geeignet?
Helmut hat gesagt…
@Frau Carola zunächst einmal, willkommen auf meiner Seite. Ich darf vielleicht erwähnen, dass ich jeden Tag für mich koche. Heute gibt es Lachs mit Linsen. Ein Rezept, das ich gerne mache: Kross gebratener Zander mit Sauerkraut a la creme. Als Dessert würde ich dazu Schupfnudeln in Mohn gewendet, dazu Vanille-Eis.
Rex-Mama: Es geht mir nicht nur um Geselligkeit, sondern auch das Erlernen der Materie.

@ sparköchin: Ich werde mit Sylvie sprechen und mal ihre Meinung hören. Ich denke aber auch, dass man mit weniger Leuten mehr gefordert ist.
Sparköchin hat gesagt…
Na, so solls ja sein, dass du gefordert wirst, du wirst ja was lernen!
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Hihi, vielleicht hilft dir der Verzehr von Manner-Schnitten :)
Helmut hat gesagt…
Ich werde morgen mal bei der Suchtklinik anrufen und fragen ob eine Therapie für Mannerkeks-süchtige anbieten? Heute verschwanden einfach so 3 Sackerl in meinem Einkaufskorb. Das Regal mit den Keksen war übrigens prall gefüllt. Ich hege den Verdacht, dass ich in dieser Woche noch einmal aufkreuzen werde,
Sparköchin hat gesagt…
Man muss die Manner-Schnitten feiern, wie sie fallen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould