Brokkoli - Essen, Kekse, TGTG.

 Um für einen möglichen Stromausfall gerüstet zu sein leere ich so nach und nach  meine beiden Tiefkühlfächer. Da für mich die Farbe "Grün" als Farbe der Hoffnung gilt habe ich in das Brokkoli Packerl gegriffen und sie in der Mikrowelle aufgetaut. Der Speck mußte weg. Meinen Ruf: "Schätzle s gibt Schpätzle" wurde leider nicht erhöhrt.  Nachtrag: Heute hatten die Leute bei TGTG ein Einsehen und so konnte ich mal wieder einen Beutel mit Backwaren abgreifen. Abgeholt wird morgen gegen 15 Uhr.

   



Seit gestern Abend bin ich Mannerlos. ein echt schweres Los für mich. Ich habe mir aber schon Nachschub besorgt. NEIN, der kommt NICHT aus Wien, sondern aus Frankreich.

Weit draußen gibt es Pointe du Raz. Und da gibt es einen Hersteller von Keksen mit Butter. Ich denke das wird mein nächstes großes Problem werden. Und morgen in einem Monat ist Weihnachten. Meine Schenkerei hält sich in sehr engen Grenzen.  ich habe nur eine Person die ich beschenke und die wohnt im Schwobaländle.




Auch ältere Menschen entflammen noch in Liebe - wörtl.: Alte Scheunen brennen am leichtesten

Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Hast du den Brokkoli vor dem Einfrieren blanchiert, dass er so toll seine Farbe behalten hat?
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex - Mama, NEIN, das habe ich nicht !!! Warum das wurde kann ich dir echt nicht sagen. Es war wieder mal zu viel. aber ich wollte nicht noch mal die gleichen Reste morgen auftischen. Jetzt geht es an die nächsten Reste - roter Paprika.
Sparköchin hat gesagt…
Dein Essen würde uns sehr gut schmecken!! Stimmt, ich könnte wieder einmal Nockerln machen, das Kind würde sich freuen :)
Der Servus-Keksteller schaut sehr gut aus. Die Hälfte von denen mach ich auch. Über die Eisenbahner hab ich mich noch nicht drübergetraut, und die glasierten mit der Walnuss sind schon sehr aufwändig, ähem.
Beim roten Paprika halten wir uns dann vornehm zurück - lass es dir schmecken!
Helmut hat gesagt…
Sparköchin, ich hab' mal gelesen, dass Paprika ein Vitamin C Wunder. Er hat mehr Vitamin C als eine Zitrone (angelesenes Wissen) Ihre rote Farbe verdankt das Powerpaket den Carotinoiden, welche beispielsweise auch Karotten das herrliche Orange verleihen. Carotinoide helfen unserem Körper bei der Abwehr freier Sauerstoffradikale. Es sind jetzt 3 Stück im Kühlschrank. Morgen bin ich zur Weihnachtsfeir beim Kneipp Verein eingeladen. Hingehen werde ich aber ob ich ws esse werde - eher nicht. Erstens so spät nicht und dann esse ich am Abend eh nix mehr.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, Paprika ist wirklich sehr gesund und wir mögen beide den Geschmack auch wirklich gerne.
Roh vertragen wir sie prima, nur wenn sie mit in Topf oder Pfanne wandern sollen, muss ich sie mit dem Sparschäler vorher vom größten Teil ihrer Haut befreien, sonst meckern unsere Bäuche. ;-)

Noch eine Frage zu den Manner-Waffeln: Macht es einen Unterschied, ob sie aus Wien, Frankreich oder von Aldi oder Netto stammen?
Dort sehe ich sie nämlich grad ständig in den Regalen ...
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama, die Originalen kommen eben nur aus Wien. In Frankreich habe ich noch keine Manner-Waffeln gesehen. Bei Aldi gab es kürzlich die Original Waffgeln zu einem guten Preis. Als ich letztmals bei Aldi war hatten sie keine mehr.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, wenn ich Paprika mit Haut in die Pfanne geworfen habe.
Sparköchin hat gesagt…
Manner produziert nur in Österreich, soweit ich weiß. Und es gibt eigentlich nur originale Manner-Waffeln, denn andere Unternehmen dürfen den Firmennamen ja nicht benützen. Mein Gott, ich hab noch die alten Herren Manner erlebt ... durchgehend gläserne Büros, die Chefs konnten (und wollten) auf einen Blick alle Büro-Mitarbeiter:innen sehen können.
Wäre interessant, ob das heute immer noch so ist ...
Eh. Paprika sind gesund. Wir vertragen sie halt nicht, und der Geschmack reißt uns auch nicht vom Sesserl. Und jetzt kommen die alle wieder aus dem Ausland. Heute habe ich schon heldenhaft auf eine spanische Bio-Gurke verzichtet. Nur italienisches Bio-Obst hab ich genommen, mit schlechtem Gewissen.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ah, hier bei Aldi hatten sie diese Woche noch reichlich davon und bei Netto sah ich sie heute auch.
Dann sind das auf jeden Fall immer die gleichen, in dieser lachsfarbenen Tüte halt, nicht wahr?
Sei froh, Helmut, wenn du Paprika so prima verträgst.
Bei uns änderte sich das irgendwann im Laufe der Zeit und nun piesacken sie uns noch Stunden später, d.h. natürlich nur, wenn ich zu faul war, ihnen die Haut abzuziehen, denn nur da liegt die Ursache.

@Sparköchin: Erstaunlich, diese gläsernen Büros. D.h. dass die ihre Mitarbeiter ständig kontrollieren möchten, ist ja nichts Neues, nur dass sie selber sich der gleichen Beobachtung aussetzen mögen, das macht mich baff. :-)
Helmut hat gesagt…
Verehrte Frau Sparköchin nun gib doch endlich zu, dass du während deiner Betriebszugehörifkeit etwas reingemischst hast, was mich ganz narrisch macht auf die Wiener Kekserl. Früher hatte Aldi Gurken aus Österreich im Sortiment. Nun sind sie nimmer da. Die waren mir sympathischer als die Dinger aus Hollnad.

Rex-Mama ich habe von dererlei Problemen zuvor noch NIX gehört. Aber du mußt dich dabei wohl fühlen alles andere hilft nicht.
Sparköchin hat gesagt…
Das Drama mit deinem Auto tut mir Leid! Blöd, dass du dort öffentlich nicht hinkommst! Und schön, dass sie dir doch noch Backwaren gegeben haben. Dass du fast alles weiterschenkst, finde ich interessant. Ist es eher nur der Jagdtrieb?
Wir haben heute Blunzen und Presswurst über TGTG abgestaubt, und andere Köstlichkeiten von einem steirischen Produzenten, der einmal in der Woche auf einen Wiener Markt fährt. Glück muss man haben! Das Kind hat gleich gemeint, da gehen wir wieder hin.
Wie ich bei Manner gearbeitet habe, konnte ich überhaupt noch nicht gut genug kochen, um dort was reinmischen zu können. Wenn ich in der Produktion war, dann immer nur, um aus dem Wagerl mit den zerbrochenen Waffelplatten einen Viertelkilo für mich rauszuziehen, als mein Mittagessen. - Frage nicht, wie mein Magen beinand war nach den ersten Monaten ...
Ich hab denen auch die frisch gebackenen Biskotten direkt vom Förderband geklaubt ...
Dort hätte ich keine fünf Jahre überlebt!
Helmut hat gesagt…
Nun, bei der TGTG - Aktion habe ich NIX verschenkt sondern, ich habe von meienr Bekannten dafür die entsprechende Kohle bekommen. Ich weis nicht ob den Ausdruck "Berliner" kennst, das sind so runde Dinger mit Marmeladdefüllung intus. Es waren 3 Teile in jeder Tüte plus ein Brot. Der Rest bestand aus verschiedenen Brötchen. Alles zusammen für 4 Euronen. Gestern konnte ich mit Hilfe eines Bekannten von mir den Polo wieder starten.
Liebe Sparköchin, ich halte dich für eine angenehme Frau, der solche Gschichten fremd sind.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould