Mittagessen mit Gemüse

Ja, gestern und heute habe ich mein Mittagessen mit Gemüse verfeinert. Da in meinem Kühlschrank seit langer Zeit Rote Rüben lagern entschloß ich mich zu einem Rote-Rüben Risotto mit Feta. Eine Anregung von chefkoch.de.



                                  Rote Rüben Risotto mit Feta, dazu Apfel-Quitten-Saft



                                                     Pasta mit Spinat und Feta.


Es war noch Feta da, also suchte ich nach einem Rezept mit Feta, das fand ich nicht bei chefkoch.de fand. Es war lecker, leider hatte ich die Menge des Spinat falsch bemessen.



Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Schaut beides sehr gut aus, Helmut!
Wie gesagt, ich versuche den Risotto mit unserer Gelben Bete demnächst auch.
Das kenne ich gut, dass es Reste gibt, für die man sich dann ein Rezept ausdenken muss. Oder eins abkupfern. Meist lasse ich mich von ichkoche.at inspirieren.
Und jetzt tu ich etwas für mich vergnügliches: ich bastle einen Anbauplan fürs Gemüsebeet für 2023.
Hab einen guten Tag!
Helmut hat gesagt…
Heute gab es wirklich einen toten Fsch mit Braterdäpfel. Dazu einen apfelsaft mit Quittensaft. Eine geniale Mischung. Ich bin bei guteküche.at unterwegs. vielleicht sollte ich mal bei der Seite vorbei schauen, die du erwähnt hast. Es sind noch Rote Rüben da. Da will ich mal sehen was sichdraus machen lässt.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, schaut beides gut aus.
Grad überlegte ich, ob du womöglich Vegetarier bist, aber wenn ich mich recht entsinne, gabs die Tage ja Speck auf der Suppe, oder? ;-)
Sparköchin hat gesagt…
Ja, und der tote Fisch hat sich vermutlich auch nicht totgelacht ... aber dass du nicht viel Fleisch isst, ist mir auch aufgefallen. Dafür steht regelmäßig Fisch auf deinem Speiszettel. Du isst sehr gesund, wenn man Manner und den Wein jetzt einmal ausklammert.

Apropos: heute habe ich mich von einer Medizin-Sendung über Alkoholkrankheit in Österreich berieseln lassen. 15 % aller Ösis haben einen problematischen Umgang mit Alkohol, 5 % sind alkoholkrank, davon ein Drittel Frauen. JedeR Sechste bei uns säuft zuviel! - Ich muss für den Eierlikör auch wieder die kleinen Glaserln verwenden ... ähem ...
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama du hast sehr genau beobachtet. NEIN, ich bin KEIN Vegetarier und auch KEIN Veganer, Außer dem speck gibt es hin und wieder Würsterl a la Merguez. Samstag in einer Woche bin ich wieder im Elsass und da werde ich zuschlagen.

Sparköchin. Ich habe jetzt ein neues Getränk, etwas exotisch, aber sehr sehr lecker. Ein Apfel-Quitten-Saft in der 3 Liter Box. Ja, Fisch und Gemüse sind schon meine Schwerpunkte. Ebenso wie die Manner-Kekse. Gerade ist was schreckliches passiert: ich habe meine letzte Butterkeks Packung geöffnet und gleich sind alle 4 Kekse verschwunden. Bei Aldi gibt es nächste Woche eine Weihnachtsedition von Manner zu einem sündigen Preis. Da kann man eigentlich gar nicht auslassen! Oder vielleicht doch? Weniger kalorienhaltig ist das Baguette bei meinem Lieblingsbäcker.
Sparköchin hat gesagt…
Der Apfel-Quitten-Saft macht mich ein bisserl neidisch. Vor Jahrzehnten hatte ich mal eine Quelle für Quitten. Sie zu verarbeiten ist mühsam und anstrengend, aber der Geschmack und der Duft sind unvergleichlich, das stimmt wohl.
Manner würde ich auf Vorrat kaufen, man beachte: auf Vorrat!!! Das MHD beachten und dann auch wirklich eine Zeitlang liegen lassen und nicht alles gleich vernichten. Aber da redet auch irgendwie die Blinde von der Farbe ...
Heute greife ich deine Idee vom Risotto mit Bete auf, allerdings in einer kindgerechten Version mit Mini-Mozzarella. Bin schon gespannt!
Helmut hat gesagt…
Ich habe meine Nascherei umgestellt, statt der Manner Kekse gibt Weinvierteler Winzerwurst von Wiesbauer. ab 4 11 gibt es bei Aldi das besagten Winter Naschwerk. Allerdings ist der Inhalt auf 200 Gramm limitiert. Es gibt gebrannte Mandeln und Spekulatius. Preis: 1,49 Euro. Das mit dem vorrat ist so ein Problem. Gestern habe ich die letzten Butter-Kekse aus der Bretagne, die ich 5 Tage nicht angetastet habe, aber im nu sind sie einfach verschwunden... KEINER weis wie und keiner weis wo. Und ich dachte hier rennen keine Geister herum, die es auf Butterkekse abgesehen haben. Leider gibt es den 3 Pack nicht mehr im Angebot, das finde ich sehr unfair.
Sparköchin hat gesagt…
"Dein" Risotto ist hier sehr gut angekommen, muss ich sagen. Ich sollte öfter auf dich hören. Aber nicht bei gebrannten Mandeln und Spekulatius, ist beides nicht mein Fall.
Das Kind kämpft auch gegen diese Geister. Vielleicht ist doch was dran an Hallowien?
Helmut hat gesagt…
Ich bekomme immer die falsche Blunzen, warum kann ich nicht sagen. Mein nächtes Rezept mit den Blunzen habe ich schon im Auge: Blunzengröstl mit Sauerkraut. Das ist ein Rezept von Valerie Graf aus Trautenfels in der Steiermark. Sie führt dort zusammen mit ihrer Schwester das Gasthaus Krenn. Natürlich ein Tipp aus einem Servus Magazin.
Sparköchin hat gesagt…
Die Kombi vom Gröstl mit Sauerkraut kann ich mir sehr gut vorstellen. Früher hat uns meine Mutter öfter eine gebratene Blunze mit Erdäpfelschmarren und Sauerkraut serviert. Im Prinzip eh fast dasselbe :)
Und, wirst du das Cabrio noch einmal ausführen heute?
Helmut hat gesagt…
Ja, ich mach heute nochmal eine Tour mit dem Cabrio. Ziel ist ein Cafe. Ein bisserl fahren mag ich auch. Und da niemand mit mir fahren möchte werde ich es auch alleine tun. Danke du treue Seele für deine Kommentare.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould