Es ist noch Suppe da, wer hat noch nicht......

Dank freundlicher Menschen konnte ich mir heute mal zum Mittagessen ein Tominambur -Supperl. Dabei dachte ich an die gute Frau Sparköchin. Die ihr Supperl am Abend serviert. Ich habe mein Supperl mit Erdäpfeln, einem Schluck Obers, Muskat und angebratenem Speck verfeinert.



Sehr aufwändig  gestaltete sich das Schälen der Tobinambur. 




Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Angebratener Speck - was für eine Luxusvariante einer Topinamburcremesuppe!
Aber das nächste Mal aufs Schälen verzichten, die Suppe wird eine Spur dunkler, aber im Geschmack ändert sich nix. Nur gut abbürsten.
Meine eigenen Topis sitzen noch im Topf auf der Terrasse. Meist lasse ich sie über die erste Hälfte des Winters dort und ernte an einem frostfreien Tag im Jänner oder Feber. Da erspare ich mir die komplizierte Lagerung.
Bon appetit!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Da kann ich wieder mal gar nicht mitreden, denn Topinambur habe ich noch nie gegessen, aber deine Suppe schaut schon lecker aus, vor allem auch mit dem Speck darauf.;-)
Helmut hat gesagt…
Sparköchin: Das Rezept habe ich bei Chefkoch.de gefunden. Und bei mir lagen die Sspeckwürfel schon eine Weile im Kühlschrank, also habe ich nach einem Rezept geschaut mit dieser Einlage.Es war ja ein Geschenk und ich werde die Tobis sicher nicht noch einmal kaufen.


Rex - Mama: Ja, der Speck war das absolute Schmankerl. Es soll ja auch einen Tobinambur-Schnaps geben der ist allerdings ziemlich teuer. Ich habe ihn noch nicht probiert.
Sparköchin hat gesagt…
Also, den Schnaps würde ich ja liegen lassen. Aber ins Supperl hätte ich sofort meinen Löffel getaucht!
@ Rex-Mama: Die Topinambur sind echt was für den eigenen Anbau, die kaufen wir hier für teures Geld, obwohl sie wachsen wie Unkraut. Halt in einem großen Gefäß pflanzen, damit sie nicht wuchern können. Ich verschicke sehr gerne Knöllchen für die eigene Aussaat!
Bei einem der drei von mir bevorzugten Supermärkten, eigentlich ein Diskonter, ist der Bio-Frühstücksspeck grad im Angebot. Da werde ich zuschlagen und welchen in die heutige Maronicremesuppe verbasteln. Passt sicher auch!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Darauf werde ich gerne zurückkommen, liebe Sparköchin, sobald ich sie probiert habe und weiß, ob Topinambur uns schmeckt, so dass sich der Anbau lohnen könnte.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.