Blunzengröstl.

 Gestern gab es einen kulinarischen Ausflug zu unseren Nachbarn an der Donau. Verantwortlich dafür sind eine Frau aus Wien, die den Blog der Sparköchin betreibt und mir hin und wiedr mit ihren Beschreibungen die Zähne lang zieht. Zum anderen gibt es ein österreichisches Magazin mit den schönen Titel Servus in Bayern. Dazu bekomme  ich den newsletter mit allerlei wunderbaren Gerichten. Mit dabei Blunzengröstl. Eine andere Variante ist Blunzengröstl mit Sauerkraut. Hier bei uns nennt man die Blunze Grieben- oder Blutwurst.




Zu einem deftigen Gericht brauchts ein deftiges Getränk, also ein Bier. Am Speicher gab es KEIN Bier. Also blieb mir nix anderes übrig mich im Keller umzuschauen. Da fand ich das Kellerbier aus dem Osten.

Beim Gröstl mit Sauerkraut verwende ich ein Rezept von zwei Schwestern die das Gasthaus Krenn in Trautenfeld / Steiermark betreiben. Mit diesem Gasthaus haben sie ihren Traum verwirklicht.




Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, das schaut lecker aus, obwohl ich die Blutwurst eigentlich eher separat gebraten zu Bratkartoffeln oder Sauerkraut kenne, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich F. mit Blut- oder Leberwurst niemals kommen dürfte, von daher trenne ich das immer säuberlich voneinander. ;-)
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, eigentlich bin ich auch Blutwurscht - Fan.Hier im badischen heißt sie Griebenwurst. Aber das Rezept reize mich einfach.Leberwurst, Leberspätzle oder Leberknödel sind überhaupt nicht meins.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Kann ich verstehen, sieht ja auch lecker aus, wobei ich die Griebenwurst im Kraut übrigens auch gerne mag, wenn sie nur drin aufgewärmt wurde.
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama an welches Kraut hast du da gedacht? Sauerkraut? Da fällt mir spontan Max und Moritz ein und die Witwe Bolde die vom Kraut schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt.
Sparköchin hat gesagt…
Das Gröstl schaut aus wie aus dem Kochbuch. So muss es ausschauen!
Ich hoffe es hat dir auch gemundet.
Für deine morgige Allerseelen-Wanderung wünsche ich dir viel Spaß und nette Teilnehmer:innen!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin es hat mir sehr gemundet. Und irgendwann kommt der nächste Versuch so wie das die beiden Schwestern es servieren, also mit Sauerkraut. Bei Servus habe ich ein neues Rezept entdeckt was ich unbedingt probieren möchte: Nudeln mit Walnüssen, Blauschimmelkäse und Feigen. Gut, dass ich den Newsletter abonniert habe.
Sparköchin hat gesagt…
Dein neues Rezept wäre was für mich! Vor allem, weil wir sommers so viele Feigen hatten. Blauschimmelkäse ist auch nach meinem Geschmack, und die Walnüsse nehme ich halt in Kauf. Vielleicht funktioniert das Rezept auch mit Feigenmarmelade, muss mal schauen. Dem Kind brauch ich das gar nicht erst auf den Teller legen, das ist alles nicht seins.
Aber schließlich gibts ja auch Tage, wo das Kind fremdverpflegt wird :)
Bin schon gespannt auf deinen Bericht von der Wanderung!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.