Ratatouille, Zucchini, Jörg Geiger


 Die mediterrane Küche ist abwechslungsreich, schnell zubereitet und vor allem gesund. Wie wäre es also mal mit einem Urlaub am Herd? In die Töpfe der Mittelmeerküche darf alles, was frisch, regional und saisonal ist. Unser Tipp: Ratatouille.

Tomaten, Paprika und Zucchini gehören in Spanien, Italien und vielen anderen südlichen Ländern zu den beliebtesten Gemüsesorten. Im Klassiker Ratatouille werden sie alle vereint - und mit Aubergine, Zwiebeln und Kräutern zu einem leckeren Gericht kombiniert. Zu empfehlen ist das Rezept unter anderem bei Bluthochdruck, Multipler Sklerose, Rheuma und Rosazea.

Zutaten-Check: Zucchini
Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen und sind der ideale Sattmacher: Das Sommergemüse liefert viel Masse, aber kaum Kalorien.

  • Zucchini-Früchte enthalten reichlich Magnesium, das gut für Muskeln und Nerven ist.
  • Das Eisen in Zucchini ist wichtig für die Blutbildung.
  • Der Körper wandelt das in Zucchini enthaltene Betacarotin in Vitamin A um. Vitamin A schützt Augen und Haut.
  • Außerdem steckt in Zucchini viel Kalium, das wichtig für den Wasserhaushalt ist.
  • Vorsicht: Bittere Zucchini enthalten Giftstoffe, sogenannte Cucurbitacine, und sollten aussortiert werden.
  • Übrigens: Neben den Früchten sind auch die Zucchini-Blüten eine Delikatesse.



NEIN, der Sommernachtstraum hat 0,0 % Allohol. Er wird hergestellt aus Äpfel und Hollerblüten von der Manufaktur Jörg Geiger

Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Das Gemüse sieht wirklich lecker aus.
Was gabs denn dazu oder hast du ausschließlich Gemüse gegessen?
Helmut hat gesagt…
Ja, Rex-Mama, ich habe ausschließlich Gemüse gegessen. Heute habe ich um 10.45 Uhr mein Müsli gefuttert und dann gibt es heute NIX mehr. Ich werde gleich los gehen, um mal die Wanderroute abzugehen. für die nächste Mittwochswanderung
Sparköchin hat gesagt…
Die Gemüsepfanne schaut sehr gut aus. Ein paar Erdapferln wenigstens hätte ich mir aber schon dazu gegönnt.
Was ich durch dich gelernt habe: dass Zucchini Magnesium enthalten. Das finde ich deshalb spannend, weil ich seit zwei oder drei Wochen keine Magnesium-Brausetabletten mehr brauche. Und das ist der Zeitraum, wo die Zucchini bei uns reif wurden.
Wie die Zeit vergeht, in ein paar Tagen gehst du schon wieder wandern! Hoffentlich habt ihr gutes Wetter.
Helmut hat gesagt…
Liebe Frau sparköchin, meine französischen Freunde nennen diese Gemüsepfanne Ratatouille. Und da gehören KEINE Erdäpfel dazu. Die Aubergine habe ich nicht berücksichtigt, denn ich hatte kein Exemplar zu Hause. Das Rezept stammt übrigens aus der Provence. Also aus dem süden des Landes.
Heute Nachmittag wollte die Strecke für die Wanderung mal ablaufen. Irgendwie hat es nicht geklappt. Als morgen mal schaun wie man das regeln kann. Bisher gibt es nur eine Anmeldung. Es ist aber noch ein wenig Zeit bis zum Termin.
Sparköchin hat gesagt…
Wenn ich kurz einmal klugscheißen darf: Ja Ratatouille. Da werden aber angeblich die Gemüse einzeln gebraten und erst dann zusammengerührt. Und, genau, mit Melanzane. Und die Franzosen servieren es zumindest mit Baguette, wenn schon nicht als Beilage zu Fleisch (obwohl, letzteres hab ich aus einem deutschen Kochbuch, da bin ich, mit Verlaub, skeptisch ...)
Du kannst aber doch eh essen, wie du magst - sehr gesund jedenfalls!
Helmut hat gesagt…
Ja, du hast Recht, aber ich hatte KEIN vernüftiges Baguette zur Hand also OHNE !!! Wenn die deutschen kein Fleisch zum Essen haben sind sie meistens ungemütlich. "Mein erster Schwiegervater" pflegte ein Schnitzel zu essen mit mehr quantität als qualität. Hauptsache viel.
Sparköchin hat gesagt…
Bei uns gibts auch Wirtshäuser, wo das Schnitzel über den Tellerrand hängt, aber so dünn geklopft wurde, dass es zu Recht als Bröselteppich bezeichnet werden kann.
Ich versteh das immer nicht mit der Quantität.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould