Kunst im Kurpark

Heute war ich unterwegs, bevor die Hitze sich ausgebreitet hat. Seit 50 Jahren existiert die Gemeinde Bad Schönborn . Entstanden im Zuge der Kommunalreform Baden-Württemberg. Aus den Gemeinden Bad Langebrücken und Bad Mingolsheim entstand Bad Schönborn. Im neu gestalteten Kurpark gibt es allerleii zu entdecken:











"Die Welt ist voller Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken."
(Giovanni Guareschi, 1908 - 1968)

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
War das der von Don Camillo und Peppone? Der Guareschi nämlich?
Leider viel zu wahr.

Das sind sehr vielfältige und interessante Fotos aus dem Kurpark. Über den Namen habe ich schmunzeln müssen. Erstens ist mE "born" ein altes Wort für Quelle oder Brunnen, und dann wäre es ja Schönbrunn. Zweitens sind die Schönborn bei uns eine alte Adelsfamilie. Unser höchster Katholischer entstammt ihr.
Von Ö weiß ich nur von zwei Gemeinde-Umbenennungen. Die eine betrifft das ehemalige Fucking (weiß gar nicht, wie die jetzt heißen), und das burgenländische Stinkenbrunn nennt sich jetzt Steinbrunn.
Hab eine gute neue Woche!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin für dich recheriere ich gerne. Damian Hugo von Schönborn (1676–1743) war der 76. Fürstbischof von Speyer und regierte ab 1719. Der Erbauer von Schloss Bruchsal stammte aus einer mächtigen, weit verzweigten und reichen Adelsfamilie – dennoch galt er als sparsam. Du siehst also wir in Baden könnten ja mal untersuchen, ob die beiden Adelsfamilien nicht mit einander verwandt sind. Das wäre doch hoch interessant. Heute habe ich mich noch testen lassen mein guter Bekannter hat sich nach der Tagung die Seuche eingefangen. Ich war zum Glück nicht die Person, die ihn angesteckt hat.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Und wie gehts deinem Bekannten damit?
Hoffentlich nur ein leichter Verlauf?

Schöne Bilder haste da gemacht! 👍
Sparköchin hat gesagt…
Das sind die sicher - verwandt nämlich. Um sieben Ecken vermutlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast. Obwohl jetzt im Sommer vermutlich ... ooooh, du bist nicht geimpft, oder? Wobei, gegen die aktuellen Varianten hilft der Stich angeblich eh nicht.
In meinem Umfeld kommen die Corona-Einschläge auch immer näher. Gestern hab ich mich unwissentlich wieder gefährdet.
Hoffen wir das beste!
Helmut hat gesagt…
Meine Damen, ich habe gestern noch einen Test absolviert mit dem Ergebnis : Negativ. Nach dem es meinen Bekannten zwei Tage schlecht ging hat er sich wieder erholt. Und ja, ich bin immer noch NICHT geimpft. Und wozu hat der Mensch ein Imunsystem? Und ja, impfen hilft in erster Linie der notleidenden Pharmaindustrie. Alles was mir so in meinem Bekanntenkreis untergekommen ist: zumeist sind es die Geimpften, die an der Seuche erkranken. Das letzte Mal als die Bürger so über den Tisch gezogen wurden war mit der Riester-Rente. Da profitierten nur die Versicherungsvertreter. Die Verträge abgeschlossen haben und den Leuten NICHT erzählt haben, dass sie ihre Rente noch versteuern müssen. Ich sehe gerade aktuell haben wir 34 Grad.
Sparköchin hat gesagt…
Da habt ihr uns überholt, mein Thermometer zeigt nur 32 Grad. Aber morgen soll es bis zum 38er klettern. Das wäre eine nette Überleitung, denn der 38er (die Tram nämlich) fährt direkt nach Grinzing :)
Ich glaube jetzt muss ich mich dringend hinlegen, irgendwie bin ich erschöpft vom vielen Essen.
Komm gut durch die Hitze und hab Spaß bei der morgigen Wanderung!
Helmut hat gesagt…
Ich weis nun nimmer ob ich mal in Grinzing war!!! Auf jeden Fall bin ich mal am Prater gewesen und Hin - oder Heimreise, das weis ich nicht mehr war eine Katastrophe, bis ich mal ein Machtwort gesprochen habe. Und gesagt hab unsere Tram fährt in die falsche Richtung. Ja, ich bin mal gespannt wie das wird mit der Wanderung morgen. Es sind 5 Leute, die sich angemeldet haben. Schau mer mal wie es wird. Ich werde morgen berichten.
"Rex-Mama" hat gesagt…
32° sind es hier aktuell auch, d.h. abends um zwanzig vor zehn, nachdem hier heute der deutsche Tages-Hitzerekord geknackt wurde.
Geht die Wanderung ausschließlich durch den Wald, Helmut?
Denn ohne Schatten könnte es schon sehr anstrengend werden, oder?
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Aktuell sind wir noch bei 33 Grad (22:41 Uhr) Es will einfach NICHT abkühlen. Nein, es gibt bei der Wanderung auch mal Streckenabschnitte wo die Sonne gewaltig hinbruzzelt. Wir werden gegen 10.33 Uhr in Gochsheim sein. Wenn die Hitze zu groß wird, dann rede ich mit den Leuten wie wir das machen wollen. Da bin sehr flexibel. Hauptsache es wird eingekehrt. Ich hoffe auch, dass wir auch in dem vorgesehenen Gasthof bedient werden, die junge Wwirtin hat oft ihre Eigenheiten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould