Bea's Kräuterwanderung.

 Heute bin ich insgesamt 34 Kilometer gelaufen. Das war aber nicht nur die Kräuterwanderung, die heute in Ecken führte in der ich zum ersten Mal gewesen bin. Um so wichtiger für mich war eine gute Grundlage zu haben. Deshalb entschied ich mich für eine Gemüsepfanne mit folgenden Zutaten: Rote Rüben, Brokkoli und gebratene Erdäpfel.




                                        Bea in ihrem Element



                                      Oregano / wilder Majoran / Dost



                                                          Wilde Karrotte





Giftlattich



Die Natur ist die beste Apotheke    Sebastian Kneipp

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Der Dost ist uns heute auch begegnet, im Raxgebiet nämlich, wo wir auf einer Forststraße herumgestiefelt sind. Aber nur kurz, denn das eigentliche Ziel war ein Nachmittags-Konzert von Peter und dem Wolf, erzählt von der genialen Maria Happel.
Walderdbeeren und Johanniskraut haben wir auch entdeckt, aber nix davon mitnommen.
Von dem ganzen Doldenblütler-Zeugs lasse ich jedenfalls die Finger, weil ich mich da immer noch nicht auskenne und nicht was Giftiges erwischen will - so wie den gelben Fingerhut oder den weißen Germer, die wir auch bestaunt haben. Aus der Ferne.
Helmut hat gesagt…
Gestern habe ich sehr viel gelernt, vor allem was bei uns so wächst. Das habe ich meist als UNkraut betrachtet. Es gibt sehr interessante Bücher in denen die Pflanzen beschrieben sind. Ob giftig oder nicht. Nun weis ich nicht wie häufig es den Namen Happel in Österreich gibt, aber mir fällt sofort der Ernst Happel ein.
Mathilda hat gesagt…
Nun bin ich deinem Link gefolgt, jedoch dein Blog wurde mir nicht angezeigt. Dafür habe ich jetzt meine Lesezeichenliste bemüht und kann jetzt hier kommentieren.
Der wilde Majoran wird von mir als Gewürz geliebt und blüht gerade in meinem Garten. Die Steinhummeln lieben ihn, aber auch Ackerhummeln und Bienen. Die wilde Möhre gehört zu meinen Lieblingen, ich mag ihre zarte Blüten und die darf bei mir im Wildblumenbeet auch blühen. Dieses Jahr habe ich leider nicht so viel davon, dann eben wieder nächstes Jahr.
Hab einen schönen Sonntag lieber Helmut.

LG Mathilda
Helmut hat gesagt…
Willkommen auf meinem Blog, liebe Mathilda. So eine Kräuterwanderung mit Bea bietet immer sehr interessante Eindrücke und viel wissenswerte. Vor allen Dingen kennt sie alle natürlichen Helferlein für gesundheitliche Nöte. Und das ist gut so. auch bei dernächsten Kräuterwanderung werde ich wieder dabei sein.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Also zumindest diese Frau Happel ist ja auch im Spessart geboren, wobei mir ihr Name erst gar nix sagte, weil ich selten einen Vorspann lese.
Täte ich es, hätte ich gleich geschnallt, dass ich sie als Gerichtsmedizinerin aus der Soko Wien kenne. ;-)
Dein Essen schaut richtig lecker aus, Helmut, und für so eine Kräuterwanderung wäre meine Mutter die richtige Begleitung gewesen.
Sie kannte so gut wie jede Pflanze und konnte einem auch immer gleich den lateinischen Namen und die zugehörige Familie benennen.
Hätte ich mir das alles merken können, hach, das wäre es, denn ich sehe ja, dass sich damit durchaus Geld verdienen ließe ... 😃

34 Kilometer finde ich übrigens sehr beachtlich für einen Tag! 👍
Helmut hat gesagt…
Bea hat das Talent die Heilkräuter (Pflanzen) einfach und lebendig zu erklären. Sie verlangt keinen speziellen Beitrag, Jeder gibt das was geben kann und geben mag. Heute habe ich bemerkt, dass das Laufen mir mehr und mehr Spaß macht. Und ich laufe leichter.
Sparköchin hat gesagt…
An den Ernst Happel kann ich mich auch noch erinnern. Aber die Maria Happel kommt tatsächlich aus Deutschland, die haben wir uns geschnappt und eingemeindet. Ich glaube, mittlerweile ist sie sogar Kammerschauspielerin am Burgtheater. Und sie ist die Intendantin der Festspiele Reichenau und war sogar interimistische Leiterin des Max-Reinhardt-Seminars. Ich würde jederzeit meinen Hut vor ihr ziehen. Aber ich trag halt keinen.
Schön, dass du zu den Kräutern gefunden hast. Man muss sie ja nicht mit Gewalt in jedes Essen reinschmeißen, aber hin und wieder darf es sich schon so ergeben. Eine geschmackvolle Prophylaxe!
Die Bewegung tut dir gut, da bin ich mir sicher. Bleib dabei!
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, das werde ich als Verantwortlicher für die Mittwochswanderung beim Kneipp-Verein. Bisher gibt es allerdings nur 3 Anmeldungen. Aber da es ja noch ein bisserl hin ist habe ich noch Hoffnung. Jetzt geht erst mal zu einer Klausurtagung in den Schwarzwald. Das Hotel in der Pfalz wo wir bisher waren hat die Preise enorm erhöht.
Heute beim Laufen habe ich bemerkt, dass ich ganz anders drauf bin. Es war nimmer so quälend.
Und von d'Arbo habe ich nur eine feine Himbeere da, leider keine Marille.
Sparköchin hat gesagt…
Himbeeren würde ich auch viel eher in Tirol verorten als Marillen :) Aber darbo hat insgesamt schon gute Qualität.
Der Tourismus hat insgesamt die Preise angezogen, auch bei uns leider. Bedingt durch Corona und Personalmangel, da kannst nix machen. Solange du dir dein Bett nicht selber machen musst ...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould