TTGT, Specht

 Heute geht mal wieder ein dickes, fettes Lob in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes und dort zur guten Sparköchin. Sie hat mich überzeugen können etwas aus zu probieren. Und das habe ich heute gemacht. Über die App von TTGT meinen Kauf getätigt und konnte dann hier meine Überraschungstüte abholen. Zu 3,50 Euro. Ein Brot und viele Brötchen, zwei Brezn. eine Bekannte meinte, schon allein das Brot hätte einen Wert von 3,50 Euro.









                                     Heute morgen vor meinem Küchenfenster.


Und dann wollen wir uns an die Neue Deutsche Welle erinnern, an die Herrschafften von DÖF  Aus Österreich waren das die Herren Tauchen und Prokopetz. Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch die Mädels Annette und Inga Humpe. Und ein Liebling von mir gab es noch Inga Rumpf, die Frontfrau von Frumpy.




Yepp, da ist sie wieder mit ihren rotbraunen Haaren und der sensationellen Stimme:INGA

Aktuell beendet die OGA hier in Bruchsal die Spargel-Saison. "Wir bekommen einfach keine Ware mehr", vermerkt deren Chef Hans Lehar. Bis zum 24. Juni werden normalerweise 5000 Tonnen Spargel vermarktet. In diesem Jahr sind es etwa 20 - 30 % weniger. Ich hoffe nicht, dass meine Quelle versiegt, denn hier handelt sich um einen Direktvermarkter.



Das Zubehör eines Sängers: Ein großer Brustkorb, ein großer Mund, neunzig Prozent Gedächtnis, zehn Prozent Intelligenz, sehr viel schwere Arbeit und ein gewisses Etwas im Herzen.

Enrico Caruso

Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, wie schön, ein Buntspecht hat es bis in meinen Garten noch nie geschafft, zumindest nicht so, dass ich ihn gesehen hätte.

In deiner Tüte war ja wirklich einiges drin, aber ... was machst du denn nun mit dem vielen Zeugs?
Das wäre nämlich mein Problem mit TGTG, dass ich überhaupt keine Lust habe, meinen Bedarf und Speiseplan dem anzupassen, was Händler gerade nicht regulär abverkaufen konnten.
Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es einen Bäckerstand, der immer Waren zum Vortag zum halben Preis anbietet. Da sehe ich, was drin ist im Beutel, und das ist mir deutlich lieber, weil ich ihn eben nur kaufe, wenns gerade passt für mich. ;-)

Wobei mir grad noch einfällt, dass solche Überraschungstüten ja so neu gar nicht sind.
Früher, als es sich noch lohnte, zum Einkaufen nach Holland zu fahren, boten die Händler dort auf dem Markt so etwas ständig an, also z.B. einen Sack Gemüse für 5 Euro oder so.
Da ging es aber nicht um Übriggebliebenes, sondern es gehörte zum Geschäftsmodell - gib den Leuten das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen, schon beißen sie an. 😉
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Ich war gestern früh sehr überrascht über den Gast vor meinem Küchenfenster. Zugegeben das Foto ist mir nicht besonders gelungen. Aber ich wollte ihn unbedingt fotografieren und nicht gleich erschrecken.
Ich habe zwei Brezn entnommen, weil ich darauf große Lust hatte und der Rest ging an meine Klassenkameradin - frei Haus.
Früher fuhr man ins Elsass zum tanken und Zigaretten kaufen. Und das lohnt sich heu´te auch wieder, weil die dämlichen deutschen Politiker der Auffassung sind, dass Deutschland - ein 80 Millionen - Ländle gefälligst das Weltklima retten muß. aber der 333,4 Millionen Einwohner große Scshurkenstaat muß NIX tun !!! Und das kommt davon, wenn man seinen Arsch als deutscher Politiker so tief im der Schurkenpolitiker hat.
Sparköchin hat gesagt…
Ach. Zuerst nachschauen und dann urgieren, liebe Sparköchin.
Das glaube ich auch, dass dieses Gebäcksackerl ein gutes Geschäft ist. Mit manchen Dingen kann man sich wirklich gut eindecken. Aufs heutige Angebot von zwei Kilo Spargelbruch um 5 Euro muss ich leider verzichten, weil ich den Weg vermutlich nicht schaffen würde. Aber vielleicht kommt ja eine Wiederholung.
Viele Betriebe haben zu wenig Erntepersonal, deshalb sind die gelieferten Mengen geringer.

Nochmals zu TGTG: eine Freundin von mir kauft oft Überraschungskisterl von Supermärkten und richtet danach ihren Speiseplan aus. Das ist halt eine Frage des Zugangs zu diesem Thema. Ich habe heute Baumkuchen geholt. Wir sind mehr für die Leckerlis.
Der Specht gefällt mir gut, wir haben auch manchmal welche bei meinen Eltern.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Lach, liebe Sparköchin, ich schätze, mehr als vom Zugang zu TGTG hängt es davon ab, wie der einzelne Haushalt strukturiert ist, oder?
Bei mir steht der wöchentliche Speiseplan halt weitgehend, sobald ich alle Angebote gesichtet habe, und da ist dann für Überraschungen eher weniger Raum. ;-)
Bei Leckerlis sind wir natürlich auch schnell verführbar, allerdings sollte ich unseren Taillen besser mehr davon ersparen und ich bringe sie in der Regel ja auch vom normalen frühmorgendlichen Einkauf mit, während TGTG vermutlich eher später zum Einsatz kommt, oder?
Ich hoffe, du bist nicht ernsthaft erkrankt oder hast dich irgendwie verletzt, meine Liebe?
Sparköchin hat gesagt…
Schön, dass wir uns auch hier beim Helmut austauschen, liebe Rex-Mama :)
Das meinte ich ja mit Zugang - ich schreibe ja auch immer einen Speiseplan. Aber es gibt auch Menschen, die lassen sich vom Einkauf überraschen. Während ich nur hin und wieder zuschlage und dann den Speiseplan um ein Tagerl verschiebe ...
TGTG-Angebote gibts fast ganztägig, je nachdem, was du brauchst. Die Kisterln der Supermärkte sind aber eher abends dran, ja.

Wie schaut das Angebot bei dir aus, lieber Helmut? Sind in deiner Umgebung schon viele Unternehmen dabei? Bitte unbedingt weitermachen!
Lieben Gruß
"Rex-Mama" hat gesagt…
Nun war ich grad mal auf der Website von TGTG - hier in der Stadt gibts das noch nicht mal.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich also gar nicht, zumal ich mich ja beim Einkaufen eh so gut wie ausschließlich auf unseren Stadtteil beschränke.

In welcher Stadt bekommst du die Dinge denn, Helmut?
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, ich bekomme meine Sachen in Bruchsal. allerdings darf ich da von meinem Stadtteil in die Kernstadt fahren ca. 4 km. also nicht eben sehr umweltfreundlich. Ich wollte es einfach mal testen. Heute habe ich übrigens nachgeschaut, da war eben mal 1 Tüte im Angebot.
Helmut hat gesagt…
Liebe sparköchin, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen, das ist unentschuldbar. Asche auf mein Haupt. Leider ist das TGTG Angebot bisher wirklich nur auf eine Bäckerei beschränkt.Ander haben nicht jeden Tag ein Angebot. Mein Problem ist, dass ich immer von meinem Stadtteil in die Kernstadt fahren darf und da sind die Verbindungen eben nicht gerade sehr gut. also rein ins auto und 4 km gefahren, was ich eigentlich nicht will, denn die Kurzstrecke ist nix für das Aauto. Klar bei dir in Wien kann man oft die Tram oder die U-Bahn benutzen.
Sparköchin hat gesagt…
Fahrrad? war jetzt mein erster Gedanke.
Stimmt natürlich, es ist schon eine Fahrerei, auch für mich, und ich bin öffentlich unterwegs. Ich teile mir das halt so ein, dass ich in der Nähe was zu tun habe. Das Eis, das ich für heute bestellt hatte, war mir bei genauer Betrachtung ein zu großer Umweg, deshalb habe ich meine Bestellung wieder storniert.
Bei uns haben auch nicht alle jeden Tag ein Angebot. Ich hab mir halt eine Favoriten-Liste gemacht und stöbere alle paar Tage einmal herum.
Mundpropaganda ist wichtig, dann springen vielleicht weitere Betriebe auf den TGTG-Zug auf.
Und was den Mangold betrifft: selber welchen aussäen, das klappt super, und dekorativ ist er auch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould