Spargelgerichte.

 Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich hier in einer Spargelgegend lebe und dass es viele Betriebe gibt, deren Standbein der Anbau von grünem und weißem Spargel ist. Ich habe mir nun zweimal geschälten, weißen Spargel gekauft. Das ist sehr angenehm und mir folgendes Gericht gezaubert:








   Penne mit Räucherlachs und weißen Spargel.

                 




                                           gebratener grüner Spargel mit Thunfisch-Steak





Kirschen rot, spargel tot.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Ein netter Spruch ist das!!!

Das obere Gericht würde ich sehr gerne sofort mitessen. Beim unteren würde ich den Thun abwählen, den vertrag ich nicht, und irgendeinen anderen Angebots-Fisch nehmen.
Spargel muss auch noch einmal auf meine Einkaufsliste!
Geschält wird er bei uns gar nicht angeboten, aber wenigstens auch in bio und aus Österreich. Hier gibt es im Marchfeld auch große Anbaugebiete.
Ich hoffe sehr, dass unsere Pflanzen nächstes Jahr schon eine Ernte ermöglichen!

Helmut hat gesagt…
Ach ja, dann serviere ich dir Lachs oder eine Forelle, was dir angenehmer ist. Da bin doch sehr flexibel. UNd ja, das hoffe ich auch für euch. Feuerlöscher ist bestellt. Ich werde meine Essgewohnheiten nochmals ergänzen und mehr Gemüse auf den Speisezettel nehmen. Brokkoli und Blumenkohl, obwohl ich letzeren nicht so mag. Aber Essen ist moderne Medizin.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Schaut beides lecker aus und da ich eigentlich alles vertrage, wäre ich beim Futtern sofort dabei. ;-)
Was nehmen die auf diesem Hof denn eigentlich für den geschälten Spargel?
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama ab Hof habe ich noch keinen geschälten Spargel gekauft. Aber hier vor Ort beim Verkaufsstand werden 5 Euro für 500 Gramm verlangt und zwar in einer Tüte verschweißt. Ich denke das ist angemessen.
Sparköchin hat gesagt…
Ich hab heute im Supermarkt österreichischen Grünspargel, nicht bio, um 7 Euro fürs halbe Kilo gezahlt, also finde ich deinen geschälten Weißen wohlfeil!
Viele Menschen, die ich kenne, mögen keinen Karfiol. Mir schmeckt er ganz wunderbar, viel feiner als Brokkoli - den ich aber auch gern esse.
Lachs ist grätentechnisch bequemer, aber die Forelle, wenn einheimisch, ist natürlich ökologischer.
Lass es dir schmecken!
Helmut hat gesagt…
So gerade eben habe ich beim Bäcker meine Überraschungstüte für 3,50 euro abgeholt !!! Und du bist SCHULD lol. Danke für deinen Tipp.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, finde das für geschälten auch in Ordnung, wobei es mein Budget allerdings deutlichüberschreiten würde.

Jetzt bin ich aber auch neugierig, was in deiner Überraschungstüte drin war. ;-)
Sparköchin hat gesagt…
Ha! Gestern hab ich auch zweimal TGTG abgeholt. Einmal wieder die schokogetunkten Früchte, und vorher ein Brotsackerl aus der Bäckerei-Filiale. Ein Weißbrot, ein dunkles Brot und drei Gebäckstücke um 2,99. War ich sehr erfreut. Mach ich wieder, aber jetzt ist erstmal der Tiefkühler wieder voll.
Wenns gestern nicht den ganzen Nachmittag so geprasselt hätte, wäre die Rundfahrt allerdings angenehmer gewesen ...
Was hast du gestern erbeutet?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould