Spargel - Gericht

 Ich habe mir vorgenommen, so lange das königliche Gemüse zur Verfügung steht, auch regelmässig zu essen. Immer wieder geschält. Das erspart Zeit und Mühe.






Ich habe bei chefkoch.de ein Rezept gefunden, das mich sehr angesprochen hatte. Spargel mit Forellenfilet und Bandnudeln. Im Vorrat habe ich noch zweimal toten Fisch.



Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Schaut wieder einmal sehr gut aus!
Bandnudeln hatte das Kind heute auch, allerdings versenkt in Paradeissauce, und mit grünem Salat. Dazu gönnte ich ihm ein Spiegelei. So sollten alle wichtigen Nährstoffe versammelt gewesen sein.
Der Abend bringt uns eine Grünspargel-Cremesuppe, mit viel Obers. Für danach hab ich San Daniele-Schinken gekauft, und der Verkäuferin hab ich ein Stück Schwarterl abgeschnorrt, das kommt in die nächste Suppe :)
"Rex-Mama" hat gesagt…
Nun kann ich zum Thema Spargel auch noch was beitragen, denn heute sah ich auf dem Wochenmarkt neben dem großen Gemüsestand eine große Apparatur stehen, daran ein Schild "Spargelschälen gratis".
Finde ich eine gute Idee, leider sah ich aber keinen Spargel dort ausliegen, weiß also nicht, wie teuer das Pfund gekommen wäre, ob nun komplett oder geschält.
Helmut hat gesagt…
Also bei dem Markt hier am Ort gibt es mehr und bessere angebot als bei REWE. Für 125 g Forellenfilet habe ich 0,95 Euro bezhalt und für den Stremellachs 1.45 Euro. Das ist übrigens auch meine Bezugsquelle für den bachsaibling. Wenn der reduziert ist, dann nehme ich alle Packungen mit. Es sind wirklich 50 %. Nun ja, in diesem Leben werde ich KEIN Suppenfreund mehr werden. Meine Empfehlung für dich unbedingt B12 einwerfen - regelmässig.
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Ich bezahle für das Pfund geschläter Spargel fertig eingetütet 5 Euronen. Von dieser Portion esse ich zweimal. Wurde das bei dem Stand nicht ausgezeichnet. Letzten Samstag hier am Wochenmarkt auch ein Schild mit Spargel schälen gratis. Und die Frauen waren sehr beschäftigt mit dem Sschälen. Das ging bei denen raz faz. Da ist es mir beim Zuschauen schwindlig geworden.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Hier wurde das Schälen per Maschine erledigt auf dem Markt, wobei ich mich gerade frage, ob das Gewicht dann vorher oder nachher ermittelt wird?
Bei mir selbst geht das Schälen übrigens auch ratzfatz, ist ja auch kein Hexenwerk, von daher bleibe ich beim ungeschälten, denn warum für etwas bezahlen, was ich in Nullkommanix selber erledigen kann? ;-)
Wobei mir aber grad auffällt, dass ich selber überhaupt kein Problem damit habe, ein Pfund auf einmal zu verputzen. Offenbar habe ich deutlich mehr Appetit als du? 😉
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Ich will mein Gewicht - genau wie du - reduzieren und deshalb habe ich mir auch kleiner Portionen verordnet. Und nicht nur Intervallfasten. Außerdem gibt es seit einiger Zeit Vitamin B 12 und B9 so wie gegen den Heuschnufen Schwarzkümmelölkapseln. Außerdem möchte ich auch etwas sparen.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Jo, bei mir ist der Kampf mit dem Gewicht ja Dauerzustand, genau wie halt das Intervallfasten, wobei ich ständig die Kalorien im Auge behalte, denn was oben nicht reinkommt, kann ja weiter unten nicht ansetzen. ;-)
Genau deshalb erlege ich mir beim Gemüse, so ich es mir denn finanziell leisten kann, auch keinerlei Mengenbeschränkungen auf, denn das hat nun einmal wenig Kalorien, falls man es nicht mit Sahne zubereitet.
Von Schwarzöl in Zusammenhang mit Heuschnupfen habe ich auch schon gehört, habe allerdings keine Ahung, ob es was bringt, da ich nicht unter Allergien leide, aber B-Vitamine gönne ich mir auch ab und zu, allerdings hätte ich nicht mal eine Ahnung, wo man sie einzeln bekommt, sondern ich nehme dann die preisgünstigen B-Komplex-Depot-Pillen von Rossmann.
Sparköchin hat gesagt…
Ja, ja, macht mir nur die Zähne lang mit eurem Spargel, geschält oder ungeschält. Gewogen wird er vorm Schälen nehme ich an, die Frage ist nur, ob man sich die Schalen mitnehmen kann und in der Suppe auskochen?
Lebensmittel scheinen bei euch billiger zu sein als bei uns, denn ich würde für den Fisch mehr bezahlen, auch wenn ich nicht bio kaufen würde.
Vitaminpräparate nehme ich nicht. Nur letztens musste ich Zink nehmen, und jetzt steht mir, fürchte ich, Magnesium ins Haus.
Ich hasse das, wenn ich nicht alles durchs Essen zu mir nehmen kann! Also wenn das, was ich esse, nicht genügt.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Im Gegenzug sind bei uns Löhne und vor allem die Renten deutlich niedriger als bei euch, liebe Sparköchin, wenn ich da richtig informiert bin.
Bei jungen, topfitten Menschen würde ich das mit Vitaminen und Mineralien übrigens genauso sehen wie du muss das mit der normalen Nahrung abgedeckt sein, so sie denn ausgewogen ist, aber mit zunehmendem Alter merke ich doch, dass sich der Körper über manches "Leckerli" zusätzlich freut, wobei ich da aber ausschließlich auf mein eigenes Gefühl höre und nicht dazu neige, irgendwelchen Heilsversprechungen aufzusitzen. ;-)
Helmut hat gesagt…
Meine Damen es ist eben so ab 60 bei mir und bei euch 2 x 30 Jahre nimmt der Körper nicht mehr so viel Viatamine auf wie es erfoderlich ist. Sparköchin, das kannst NICHT über die Nahrung aufnehmen, das ist leider so. Mit zunehmenden Alter lässt die Aufnahme von Vitaminen über den Darm nach. Die Folge deine Körper benötigt die hochdosierten Vitamine. Du kannst es drehen wie du willst. Die Informationen sind NICHT auf meinem Mist gewachsen, sondern stammen aus einer Informationsbroschüre über das Blutbild. Es sind auch einige Vitamine für das Blutbild verantwortlich. Seit ich B6 und B 12 (hochdosiert) nehme haben sich verschiedene Faktoren bei mir verändert. Ich gebe hier nur mein Wissen weiter - mehr nicht.
Sparköchin hat gesagt…
Ja, eh. Ich gewöhne mich nur so schwer an diesen neuen Zustand.
Was mir wirklich ein Anliegen wäre, ist, dass die neuen Blutdruck-Tabletten, die wirklich Wunder wirken bei mir, möglichst keine Nebenwirkungen haben. Die würde ich gerne weiter nehmen, die tun, was sie sollen.
Mein Vitamin-Status ist sonst sehr in Ordnung (eh das einzige, was in Ordnung ist), also: nur nicht husten!
Helmut hat gesagt…
Wunder gibt es immer wieder, aber selten bei Blutdrucktabletten. Ich lese gerade ein kleines und feiner Bücherl mit dem Titel "Blutdruck senken OHNE Medikamente". Und kommt eben viel zusammen. Versuche es doch auch mal mit Weißdorn und Rote Rüben Saft.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.