Servus in Stadt und Land

 Heute kam ein Packerl aus Austria bei mir an. Absender Red Bull Media. Ich habe die Monatszeitschrift Servus in Stadt und Land als ständigen Bezug gewählt. Dafür bekam ich einem Sackerl verpackt umweltschonende Produkte, wie auf meinen Bildern zu sehen ist.




Von Claro gab es einen Spül Block. Hier bei real gibt es übrigens die Produkte von Claro.Eine Packung Natron, eine Spülbürste, Natur-Kern-Seife und ein tolles Geschirrtuch.



Der Ratgeber "Natürlich sauber" war vor einiger Zeit einer Ausgabe beigeheftet. Natron respektive Backpulver war nach dem Krieg, als die Menschen nichts hatten, ein billiges Putzmittel. Nach wie vor verwende ich Backpulver für die zahlreichen Abflüsse im Bad und in der Küche. Die Chemiekeule ist teuer und braucht kein Mensch. Man überlege wie viele Packerl Backpulver man für das Chemie gedöns kaufen kann. Außerdem lassen sich auch damit die Zähne putzen und Wunden verarzten.



Und da wir gerade bei unseren Nachbarn sind hier kommt noch was von Servus TV. Die Satiere-Sendung Der Wegscheider. Leider nicht die aktuelle Version.


Das Gbeurtstagspackerl für meinen lieben Bekannten wird morgen verschickt. Drinne finden sich ausschließlich Produkte aus der italienischen Partnergemeinde Volterra. Mein Bekannter ist ein großer Italienfan. Es gibt neben Pasta auch ein Olivenöl. Das werde ich besondes sorgfältig verpacken. Es soll schließlich heil ankommen. Sein Urlaubsziel ist meistens der Gardasee.

Wiener Dialekt

Johannisbeer ist süße Frucht,
Doch süßer klingt: »Ribisel«;
Der Deutsche sagt: "Ein hübsches Gesicht!"
Der Wiener: "A hübsch Gfriesel!"
Die deutschen Jungfraun zieren sich
Spröd-ernsten Wesens, strengens;
Die Wienerin hält sich den Mann vom Leib,
Und lacht und sagt: "Jetzt gengens!"
Und wenn er dringend wird und spricht
Von seinem gebrochen Herzen,
Dann schaut sie ihm ernsthaft ins Gesicht:
"Sonst habens keine Schmerzen?"
Und will er die Pistole gar
Nach Brust und Stirne richten,
Da nimmt sie ihn freundlich bei der Hand:
"Gehns, machens keine Gschichten!"

Franz Grillpazer, Burgtheaterdichter.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Ist er nicht wunderbar, unser Grillparzer? Einer meiner Lieblinge.

Schön, dass du dich fürs Servus-Abo entschieden hast. Hoffentlich entscheidest du dich in der Folge einmal für einen Österreich-Urlaub!
Einen Spülblock kenne ich nicht. Von der vielseitigen Verwendung von Natron lese ich immer wieder, aber ich trau mich nicht recht.
Wie diese Spül-Sachen das Fett vom Geschirr lösen, darauf bin ich sehr gespannt! Schon länger suche ich nach einer ökologischen Variante eines Spülmittels zu leistbaren Preisen.
Viel Spaß beim Abwaschen!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Nun musste ich erst mal nach Servus googeln und dann gleich lachen, als ich von der eigentlichen Zielgruppe las:

https://de.wikipedia.org/wiki/Servus_(Zeitschrift)

"Angesprochen werden nach Verlagsangaben vor allem einkommensstarke Frauen mittleren Alters, die „die Erfüllung der Sehnsucht nach den eigenen Wurzeln“ suchen. Die Zielgruppe ist damit ähnlich der von Landlust.[3]" 😅

Da ich da nicht zugehöre, isses also für mich wohl eher nix, trotzdem Gratulation zum Abo, wenn du Spaß daran hast, Helmut.

Backpulver bzw. Natron ist mir auch geläufig als Hausmittel zum Zähneputzen, für Abflüsse und sogar gegen Ameisen.

Alles drei habe ich ausprobiert und keinerlei Nutzen feststellen können, deshalb kommt es bei mir nun wieder ausschließlich in den Kuchenteig, d.h. sofern man sich das Backen noch wird leisten können.

Dabei fällt mir ein, wie meine Mutter schon vor fast 50 Jahren auf allerhand solcher Ideen kam. Z.B. durfte ich eine Zeitlang die vielen Fenster nur noch mit einem winzigen Schuss Salmiak im Putzwasser schrubben und blankreiben musste ich mit Zeitungspapier.
Es hat ekelig gerochen, blank wurde nix, dafür meine Hände schwarz von der Druckerschwärze und Spaß gemacht hat es erst recht nicht ... 🙄

Du selbst hast also bessere Erfahrungen gemacht?

Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Ich gebe Backpulver und Essig regelmässig in sämtliche Abflußrohre hinein. Das mit dem Fensterputzen habe habe ich Sidolin verwendet und dann mit Zeitungspapier abgewischt. Hat viele Streifen gegeben.

Sparköchin: Urlaub habe ich schon in Wien und in Reutte / Tirol gemacht. Und es hat mir immer wieder gefallen. allerdings weis ich nicht ob es die Unterkunft heute noch gibt. Damals wurde sie von der Mutter einer Bekannten betrieben. eben kam das neue Servus Heft.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould