Kräuterwanderung: Schafgarbe

 Heute fand wieder unsere Kräuterwanderung statt. Bea war unsere kundige Führerin. Wie für alles kleine und große Problemchen gibt es ein Kräutlein. Die Schafgarbe Ist so eine Pflanze:











 Dieses Fotos habe ich aus einem ganz bestimmten Grund hier reingestellt. Frau Rex-Mama wird es wissen.


„Die Natur ist die beste Apotheke.“ (Sebastian Kneipp)

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Interessant finde ich, dass tatsächlich Schafe, die kränkeln, ganz gezielt Schafgarbe fressen und sich damit selbst kurieren.
In der Natur wachsen tatsächlich wunderbare Heilmittel. Hin und wieder ist allerdings auch die Schulmedizin gefragt. (Man darf sie nur nicht zu wichtig werden lassen.)

Und wie ist das jetzt mit deinem Essenrettungs-Verein? Erbitte dringend genauere Schilderungen und Erfahrungsberichte. Hats mit den foodsavern zu tun? Die Neugier knabbert an mir!
Helmut hat gesagt…
NEIN, ich schreibe die Schulmedizin NICHT ab manchmal braucht man sie eben (bei Knochen-brüchen). Aber für alles hat der Herrgott ein Kräutlein wachsen lassen.Leider verdient die Pharmaindustrie NIX dran !!! In der Nähe wo wir heute die Schafgarbe gesammelt haben wir auch vor einiger Zeit der Weißdorn gefinden. Ich werde als alter Mann zur Stärkung meiner Pumpe die Tinktur aus Weißdorn verbrauchen. Ja, denn die Affenpocken stehen ja auch am Start. Hoch-risikogebiete sind, wie ich erfahren habe Bananenrepbliken, also so wie Deutschland und die Ukraine. Das paßt ja sehr gut wegen der Korruption. Und ja, wie ich schon berichtet habe ist das der gleiche Laden wie bei dir.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Oh ja, ich mache ja auch sehr viel mit Kräutern und Schafgarbe habe ich neben etlichen anderen immer vorrätig und gebe sie bei Bedarf mit in den Tee.

Wobei ich allerdings denke, dass die Schulmedizin durchaus auch andere Dinge vermag, als nur kaputte Knochen zusammenzuflicken. ;-)

Der Hund, hach ... 😍
Helmut hat gesagt…
Der Hund war sowas von lieb, jung (ein paar Monate alt) und sehr verspielt. Er wollte immer wieder was unternehmen und sah sich manchmal in seinem Elan eingebremst. Irgendwann hatte er beim Herstellen der Tinktur Langeweile nahm seine Leine und flitzte los. Zum Glück war das Grundstück groß genug damit er sich richtig austoben konnte.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Egal was man macht, irgendwie ist es anders, wenn ein Hund dabei ist, nicht wahr? 🥰
Sparköchin hat gesagt…
Eine Frage hab ich noch: was verbirgt sich hinter dem zweiten Foto von oben? Kann man das essen? Diese Doldenblütler umgehe ich immer großräumig, weil es da auch giftige Sorten gibt. Nix auskennta.
TGTG - du wirst es noch lieben, hoffentlich. Morgen möchte ich mir gern Brot holen; mal schauen, ob das klappt.
Weißdorn ist tatsächlich ein Herzstärkungsmittel. Das ist eines der wenigen Organe, das in mir völlig erstklassig funktioniert. (Das wird noch einmal ein langwieriges Sterben werden.)
@ Rex-Mama: oja, die Medizin kann auch sehr gut Zähne und Appendices ziehen!
Helmut hat gesagt…
Sparköchin ich gestehe, dass ich das nicht weis. Aber natürlich werde ich mich extra für dich informieren. Heute habe ich mich schon beim nächsten Kräuterspaziergang angemeldet. Ganz gleich welches Thema auf der Agenda steht. Ich sehe immer Servus TV mit dem Wegscheider, sehr gut, sehr bissig. Morgen gibt es dann den nächsten Fisch eine Forelle in Filetform. Was für ein Gemüse? Da lass ich mich selbst überraschen. Angesagt wären auch Kartoffeln und Rote Rüben.
Sparköchin hat gesagt…
Rote Rüben haben grad nicht Saison. Mit Salat, Spargel, Erbsen und Rhabarber liegst du richtig, oder mit Kohlrabi oder Radieschen. Die schmecken gebraten sehr gut.
Für mehr Info zum Doldenblütler wäre ich dir wirklich dankbar, würde mich interessieren, ob die Dame den wirklich pflückt und verarbeitet.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.