Essen als Medizin ? Blume.

 HÄ ? Ist er jetzt völlig durchgedreht, oder hat er den Verstand verloren? NEIN, nichts von alledem. Heute gab es Zucchini, Lachs und Penne. Und was ist jetzt da besonders? Zucchini, das keulenförmige Ebenbild der Gurke besteht zu 94,8 % aus Wasser. Aber so verwässert ist die Wirkung der Zucchini auf eine flotte Verdauung ihre Ballastsoffe tun ein Übriges. doch erwähnenswerter und weitgehend unbekannt ist ihr außerordentlicher Augenschutz. Denn die beiden Pflanzenfarbstoffe Lutein und Zeaxantin bewaren vor Grauem Star und Makula-Degeneration. Quelle; Iss dich gesund  Heft 4 / 22




                      Dazu der letzte Rest meines Rosé aus Frankreich. Bevor er schlecht wird.



                                     Diese Blume blüht bei mir im Garten von alleine.



Wenn ich ein Hendl bestelle, muss mir der Oberkellner nichts von dessen Großmutter erzählen.
Paul Bocuse


Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Oh wow, sind das Montbretien auf dem Foto aus deinem Garten, um mit dem untersten Foto zu beginnen?
Ansonsten: na klar ist Essen auch Medizin. Aber du musst dich nicht so sehr damit in der Theorie auseinandersetzen. Am besten ist, du isst möglichst vielfältig und nicht zuviel.
Sag mal, kann das sein, dass du heute einen alkoholischen Vormittag gefeiert hast? Rosé zum Frühstück und hernach ein Bier?
Koche weiterhin so schöne Sachen!
Helmut hat gesagt…
Frau Sparköchin, diese Vermtung muß ich doch zurückweisen. Bier habe ich im Moment NICHT im Hause. Ich hätte mal große Lust auf einen Schweisbraten mit Semmelnköderln und Blaukraut. So richtig herzhaft. Und dazu gehrört natürlich ein Bier.
Danke, für deine Aufklärung. Der Blumenbusch war schon da, als ich hier eingezogen bin. Ebenso wie der Farn. Ich müßte mal einen Tag im Garten werkeln. aber dazu fehlt mir einfach die Lust.
Sparköchin hat gesagt…
Oh, nein, ich weiß nicht, ob ich recht habe mit den Blumen! Vielleicht meldet sich ja noch einE ExpertIn. Mein Im-Garten-werkeln beschränkt sich derzeit aufs Gießen der Töpfe auf der Terrasse, um den Rest kümmere ich mich grad nicht. Es ist zu heiß und zu trocken. Nur wenn mir eine Weinrebe ins Gesicht hängt, stopfe ich sie zurück in die Pergola oder den Zaun.
Nach einem Schweinsbraten steht mir grad nicht der Sinn, aber einen großen Gusto auf asiatisch hätt ich. Und ob mir das heutige Essen gelingt - Hendlreste in Currysauce will ich versuchen -, weiß ich auch noch nicht.
Generell bin ich heute ausgesprochen unlustig unterwegs. Ich glaube meinen heutigen Termin werde ich absagen. Vielleicht bessere ich mich dann.
Dir jedenfalls einen schönen Sommertag!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Hihi, ja, über den Rose zum Frühstück habe ich auch gestaunt, ansonsten gebe ich dir recht, liebe Sparköchin, denn ich halte es auch für eine Montbretie, die ich übrigens auch im Garten habe, aber bis jetzt blüht da noch nix.

Auch beim Essen schließe ich mich an, möglichst viel Abwechslung und dabei auf genügend Vitamine achten, wobei ich mich auf solche Heilsversprechungen aber lieber nicht verlassen würde.

Und nun zische ich ab zum Anästhesisten, was juckt mich denn die Hitze ...? 😀
Helmut hat gesagt…
Also meine Damen ich bin ja entsetzt welchen Eindruck ich bei euch hinterlassen habe säuft der Kerl schon zum Frühstück? Und wo bittesehr findet sich im Text ein Hinweis, dass ich zum Frühstück Lachs und Zucchini verspeist habe? Es war mein Mittagessen und dazu darf doch ein Rosé sein?
Sparköchin hat gesagt…
Darf ich zitieren?
"Ich esse heute nichts. Das bißchen was ich esse, kann ich ja auch trinken. Hab mir zum Frühstück einen wundetbaren Rosé gegönnt. Zu Mittag gibt es dann die Hopfenkaltschale."

Wie sollten wir also nicht einen, sagen wir, interessanten Eindruck von deiner sommerlichen Ernährung bekommen?

Macht aber eh nix. Manchen Frauen mit Kreislauf-Problemen wird auch ein Glas Sekt zum Frühstück vom Arzt empfohlen. Oder: es wurde früher empfohlen. Weiß nicht, ob sich die Ärzt:innen das heute auch noch trauen.

Schönes Wochenende!
Helmut hat gesagt…
Das liebe Sparköchin das stammt nicht von mir sondern von irgend einem andern Menshen, der bei dir kommentiert. Vielleicht Herr Pommfirtz oder ein anderer Herr. Ich war es NICHT !!! Ich bin kein Alki. Und das ist gewiß nicht mein Niveau !!!! Und ich würde mal sagen auch ohne Besäufnis kann man bei mir einen interessanten Eindruck bekommen.
Sparköchin hat gesagt…
Das kommt davon, dass du mit unterschiedlichen Namen bei mir kommentierst :)
Tut mir Leid, ich war fix davon überzeugt, dass es dein Eintrag war. Die Rex-Mama offensichtlich auch ...
Natürlich bist du ohne Alkohol interessant. (Eher noch interessanter als mit Alkohol!)
Hast du schon die Hotelzimmer für die Oldtimer-Ausfahrt? Wann gehts denn nun wirklich los?
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, bisher sind zwei ausfahrteb geplant. Am 20. August starte ich meinem Vertrauten Beifahrer, der die sletene Gabe besitzt noch Karten lesen zu können beim MAC Schifferstadt für eine 120 km lange Fahrt durch die Pfalz. Es ist eine Touristische Ausfahrt. Dann wird vielleicht am 3.September eine Ausfahrt geplant und am 2. WE im september geht es zu den Freunden nach Sainte Menehould.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould