Auf einer Tour durch die alte Heimat

 Da ich als Wanderführer für die Mittwochswanderung des Kneipp - Verein Bruchsal heute entgültig zugesagt habe, bin für eine Wanderung zurück in meine alte Heimat.






                                       Hier wurde früher Rohmaterial für Tonziegel und

                                       Backsteine abgebaut. 1980 sah es da noch anders aus.



                                        Der Kraichbach ein Nebefluß des Rhein





Mein Fazit; In zwei Stunden ist die Tour gut zu laufen. Ich hatte sogar noch Zeit-Reserven.

Es hat sich allerdings, seit ich die Tour das letzte Mal gelaufen viel verändert.



Versorgungsengpässe war lange Zeit ein Thema das durch die Medien geisterte. Nun hat ein Journalist recheriert, dass das Ganze nur eine Abzocke der Verbraucher war. Rex-Mama bitte nicht agen das sind doch nur Verschwörungstheorien. Wissen wir wirklich was im Hintergrund läuft?? 

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Servus Helmut,
abgesehen von den wirklich schönen Fotos bin ich etwas verwirrt: ich dachte du wohnst in Bruchsal!?
Bist du klammheimlich umgezogen oder hab ich was falsch verstanden?
Jedenfalls scheint das eine wirklich schöne Tour zu sein, die du vorbereitet hast.
Rund um Wien gibt es auch einige "Ziegelteiche", wie wir die nennen (weil Maria Theresia und Franz Joseph ihre Prachtbauten haben wollten). Lehmgruben für Ziegeleien, wo plötzlich Grundwasser eingebrochen ist. Gibt schöne romantische Exemplare.
Helmut hat gesagt…
Servus liebe Sparköchin,
da hast was falsch verstanden. Nach wie vor wohne ich in Bruchsal. Gochseim ist ein kleines Städtchen, das seit 1200 die Stadtrechte besitzt (Einwohnerzahl knapp 1700). Ich weis mit Wien können wir NICHT mithalten. Gelebt habe ich in dem Städtchen von meiner Geburt an bis 1981 und dann wieder von 2003 bis 2018. Von dem Bruchsaler Stadtteil wo ich wohne sind es genau 8 Kilometer und das ist ganz erträglich. Ich verrate dir noch was - in Gochsheim kann man einfach schöner wandern.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ja, mir gefällt diese Tour auch sehr und ich halte die ganze Geschichte mit dem Kneipp-Verein ja wirklich für eine gute Idee - schön, dass du endgültig zugesagt hast, Helmut. :-)

Ausgerechnet Thomas Röper?

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_R%C3%B6per

Mit ihm habe ich nun wirklich gar nix am Hut, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht auch meine Zweifel habe, wie viele von den angeblichen Verknappungen wirklich echt sind und wie viele künstlich herbeigeführt, um auf den allgemeinen Zug der Preiserhöhungen aufspringen zu können.
Helmut hat gesagt…
Nun ja, ausgerechnet Wikipedia echaufiert sich über Röper ??? Ein Amiladen, der für mich sehr wenig glaubhaft. Wie oft wurde da schon manipuliert? Ist genau so wie die Tagesschau.Die behauptet hat, dass ein Markt in Donezk von den Russen beschossen wurden, aber es waren eben unsere unkrainischen "Freunde" und hinterher hat es die Tagesschau auch eingeräumt. Allerdings nicht jeeden erfahrbar.

Rex-Mama: Ich habe heute ehrlichweise gemerkt, dass ich lange nicht mehr gelaufen bin und kam mir deshalb vor wie ein alter OPA !!! Ich war ne halbe Stunde vor dem geplanten Ende am Ziel. Leider kann ich die Fotos die ich mit dem Handy gemacht hab nicht nach hier übertragen. Einfach zu doof. Da ich morgen zu einem unschönen Ereignis wieder in der alten Heimat bin, werde ich die Spiegelreflex mit nehmen und aktuelle Bilder machen. Ich habe festgestellt es hat sich eben doch Einiges verändert, in 5 Jahren.
Sparköchin hat gesagt…
Ah, danke. Gochsheim also.
Hauptsache, wandern!
Leider kann ich selber nur horizontal wandern, bei der geringsten Steigung mag mein Körper nimmer mitmachen. Die einzige Ausnahme ist bergab gehen, also vom Berg runter. Das funktioniert aber halt nur bei Bergen mit Seilbahn.
Heute muss ich mich noch irgendwann aufs Rad schwingen für einen Supermarkt-Einkauf, das sollte ich besser noch vor den angekündigten Schauern und Gewittern tun ...
Hab einen angenehmen Tag!
Helmut hat gesagt…
UUUIII, das macht mir doch gewaltige Sorgen, junge Frau. In deutschland gibt es zwei Ort mit dem Namen Gochsheim. Das eine, mir wohl bekannte liegt hier im Kraichgau. Der andere Ort liegt in der Nähe von Schweinfurt.
Hast du schon über die anschaffung eines Lastenfahrrads nachgedacht? Da kannst du sehr viel transportieren. Allerdings habe ich gehört die Dinger sind nicht gerade preiswert.

https://www.fahrradwien.at/transportfahrrad/

Andererseits dürfte es nicht einfach sein mit dem Radl durch wien zu kutscieren. Ich war immer froh, wenn wir das Hotelerreicht hatten.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Also mit den Bergen muss ich mich der Sparköchin anschließen, denn eigentlich sind sie nicht mein Ding. Ich schaue gerne weit und finde es doof, wenn ich erst einen Berg hochklettern muss, um das tun zu können, und zweitens isses mir auch zu anstrengend, was mir aber schon in ganz jungen Jahren in Stuttgart so erging.
Die Übung im Laufen, hm, wie wärs denn mit einem Hund?
Da bleibt man auf jeden Fall immer schön im Training, sogar bei schlechtem Wetter, was ja sooo schlecht für die Abwehrkräfte nicht sein soll. 😉
Warum kriegst du die Fotos vom Handy denn nicht auf den PC bzw. wie machst du das denn mit der Spiegelreflexkamera?
Sehr gut geht das mit einem Kabel oder noch einfacher über OneDrive, das ich meist benutze, um sie mir dann von dort herunterzuladen.
Ersatzweise mache ich es auch über WhatsApp, das ich sowohl auf dem Handy wie auch auf dem Läppi habe.
Ich schicke die Fotos dann übers Handy an F., öffne WA dann am PC und lade sie von dort direkt in die gewünschte Datei herunter.
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Ich lebe in einer Mietwohnung und da sind Hunde NICHT erlaubt. Und der Kraichgau ist das Land der 1000 Hügel. Berge haben wir hier nicht, die findet man im Schwarzwald.Und ja, es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung.
Bei der Spiegelreflex nehme ich die Karte heraus lege sie in ein Gerät ein und dann gehe ich auf Picasa klicke auf importieren und schon läuft der Laden.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Das finde ich immer gemein, wenn einem in Mietwohnungen Haustiere untersagt werden, und ich verstehe den Grund dafür nicht.
Mit den Bergen, grins, ja, ist mir schon klar, dass da Unterschiede gemacht werden zwischen Bergen und Hügeln, während für mich selber eigentlich alles ein Berg ist, was halt nicht eben ist. 🤣
Mit dem Handy geht die Übertragung doch eigentlich noch viel einfacher, Helmut, entweder halt mit einem einfachen USB-Kabel direkt von Gerät zu Gerät oder eben über OneDrive, was mir persönlich am liebsten ist, da man es von überall machen kann und dann daheim direkt Zugriff auf die Dateien hat und sie herunterladen kann.
Sparköchin hat gesagt…
Bei den Fotos klinke ich mich aus, aber bei den Bergen kann ich mitreden. Weil ich sehr schmunzeln musste, als die Heidelberger den Königsstuhl als Berg bezeichneten. Naja, es geht ja auch eine Seilbahn rauf, also muss es ein Berg sein.
Lastenfahrrad hab ich einmal ausprobiert, das ist mir zu schwierig zu steuern, aber viele Menschen haben schon eines. In Wien kann man sich auch kostenlos eines ausleihen, ich glaube, sogar mit E-Antrieb.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Dreirad mit E-Antrieb, das war vom Optimalzustand aber auch weit entfernt.
Jetzt hab ich auf meinem Fahrrad einen Lenkerkorb und hinten zwei Seitenkörbe. Wenn die beiden vollgepackt sind, kann ich quer noch einen Sack oder eine Steige drüberlegen, und dann kann ich schon eine ganze Menge Zeugs transportieren.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould