Ansichten Alte Heimat (Die Talmühle)

 Nach dem den Besuch im Gard Haarstudio beendet hatte widmete ich mich einer kleinen Fototour durch die alte Heimat. Angesichts der der Temperaturen hielt sich mein Engagement in sehr engen Grenzen.


                                           Die Talmühle 

Früher gab es in meinem Heimatort zwei Mühlen: die Talmühle und die Stadtmühle. Aus der Talmühle ist seit langer Zeit ein Wohnhaus geworden. Hier ließ unsere Familie immer das Getreide mahlen. Auch für mich als kleiner Junge war es ein Erlebnis, die ganzen Vorgänge zu verfolgen.



                                        Das Mühlrad ist heute nicht mehr in Betrieb



                                             Das war der Zulauf für dias Mühlrad



                                        Früher stand da eine geoße alte Linde, die ich

                                       seit meiner Kindheit kenne.. Vor einigen Jahren

                                       wurde sie  abgeholzt und ersetzt.



Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Schade um die Mühle und schade um die Linde!
Als Kind wäre ich auch in der ersten Reihe fußfrei gestanden, um mir den Mahlvorgang ganz genau anzusehen. - Würde ich vermutlich jetzt auch noch tun, ich schaue schließlich auch meiner Getreidemühle zu ...
Aber in diesen spannenden Zeiten wird sich vielleicht jemand die Mühe machen und sie revitalisieren. Allerdings wird der Klimawandel weniger Wasser liefern ...
Die Hitze ist wunderbar, aber für Anstrengungen nicht gemacht. Zwei Kilometer Rad fahren geht gerade noch, Wanderungen werden verschoben.
Genieße den Sommer!
Helmut hat gesagt…
Ja, liebe sparköchin der Stadtmüller hat es ein wenig länger ausgehalten und auch in sehr fortgeschrittenen Alter noch sein Mehl ausgefahren, in den umliegenden Orten. Es war eine spannende Zeit, damals. die Welt wurde noch nicht von so großen Idioten behrrscht (Biden, Scholz, Habeck usw.) Kürzlich habe ich ein album mit viele schwarz/weiß Bildern an meine Klassenkameradin weiter gegeben. Heute habe einen Anschiss von meiner Frsieurin bekommen. Sie meinte: Wie siehst du denn aus. Lange graue Haare, das geht überhaupt nicht. Nun ja, mir persönlich gefällt es ja auch nicht. Und mit kürzeren Haaren sehe ich gleich jünger aus.
Sparköchin hat gesagt…
Kannst sie ja wachsen lassen und dann zu einem Zopferl binden, die grauen Haare. Sieht man jetzt immer öfter. Vor allem in Cabrios :)
Im Hotel Bristol war die Abholung von TGTG unkompliziert. Das Ambiente ist gediegen, die Verpackung auch und das Personal professionell freundlich.
Im Sackerl war ein Behälter mit reichlich geschnittenem Obst (sicher ein halber Liter) und ein zweiter mit allerlei Aufschnitt inklusive Räucherlachs. Außerdem Mini-Gebäck (drei pikante Weckerl und drei Plunder), ein Apfel und ein paar von den üblichen Portionspackungen (Butter, Leberaufstrich, Marmelade und Nutella).
Ich hab damit mein Mittagessen bestritten, den Rest verzehren wir beide als Abendessen. Nur das geschnittene Obst werde ich uns schon am Nachmittag servieren. Für fünf Euro war das einen Ausflug in die Stadt wert, in Kombination mit anderen Erledigungen.
Und du, hast du deine Roten Rüben verwertet?
Helmut hat gesagt…
UIII, das ist aber ein ganz feiner Laden. Ich war gerade auf der Webseite. Toll !!! Danke für die ausführliche Beschreibung des Inhalts. Dass solche Einrichtugen hier mmitmachen zeigt mir sehr deutlich, dass man bei euch westenlich weiter in dieser Sache ist als hier in Bruchsal. Erlaube mir den vergleich, da steckt was noch in den Kinderschuhen. wie läuft es da bei dir ab? Mußst du auch im Voraus bezahlen?

Ja, auch wenn es politisch NICHT korrekt ist ich habe die rote rüben nach Russischer Art zubreitet, weil das ganz einfach ist/war.

ehrlich gesagt ich bin NICHT der Typ alternder Hippie. Ich finde das scheußlich !!!!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Also ich finde die Typen immer lustig, die vorne Glatze tragen und hinten ein dünnes, graues Schwänzchen baumeln haben, aber jeder so, wie er mag. 😉
Schöne Bilder sind das, Helmut, und wieder einmal wird einem bewusst, wie anders die Welt doch einst war ...
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama, ich bin da ganz bewußt durch mein kleines Städtle gelaufen. Ich war erstaunt wie vieles sich in der Zeit sicher verändert hat, seit ich die eine tour nicht mehr gelaufen bin. Heute habe ich mit meinem "Vorgänger" telefoniert und der kannte den See nicht. Einem Bekannten vom fotoclub habe ich auch angeboten mit ihm und seiner Fotoausrüstung da hin zu fahren, aber fand es nicht lustig, denn er fragte mich ob er den see in Maps finden würde. Ich meinte dann, das kann durchaus sein. Er fährt jetzt die Tage los mit seinem Wohnmobil bis in die Bretagne und Normandie. Er wollte von mir wissen wie die Insel heißt im Meer. Ich nannte ihm den Namen und schickte ihm noch ein paar bilder. Dann empfahl ich ihm den Ort Perros - Guirec zu besuchen. Bin mal gespannt wie groß seine Ausbeute an Bilder sein wird.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ah, kennst du dich also gut aus in Frankreich?
Helmut hat gesagt…
Das würde ich so niicht sagen wollen. Ich habe schon sehr viel erlebt, auch mit den leiben Menschen vom Kochclub. Und den Ort an der cote Granit Rosé habe ich bei einer Rundreise kennen gelernt. Damals habe ich gesagt, das wäre ein Ort für meinen Altersruhesitz. Leider sind dort die Wohnungen und Häuser nicht bezahlbar. Weil niemand sein Haus oder seine Wohnung verkauft.
Sparköchin hat gesagt…
Bei TGTG reserviere ich, und nach der Abholung wird mir die Rechnung zugeschickt. Ich nehme an, dass erst dann der Betrag abgebucht wird, denn man kann ja bis 2 Stunden vorher die Bestellung auch stornieren.
Heute haben wir ein Bio-Obst- und -Gemüse-Kisterl geholt, mit dem Rad. War die heutige Bewegungs-Einheit :) Und ich war in der Folge eine Stunde in der Küche beschäftigt ...

Frankreich kenne ich nur vom Durchfahren, von meiner Nachbarin und von den Krimis, die ich hin und wieder lese (Bruno Chef de Police und .... jessas, wie heißt die andere Serie? Die von Cay Rademacher, die in Südfrankreich spielen, Camargue und so ... das wird noch ein schlimmes Ende nehmen mit mir!)
Letztens bei einer Zugfahrt ins Burgenland habe ich ein blühendes Lavendelfeld gesehen und mich gleich mediterran gefühlt. So schön!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.