Waldbaden mit Andrea. Passau - Wien

Nein, es gibt keinen See in dem Wald, in dem das Waldbaden statt findet. Andrea führt uns sehr achtsam durch den Wald. Ich habe jetzt zum zweiten Mal das Waldbaden erlebt und kann nur sagen: sehr empfehlenswert. Zu Beginn habe ich gefragt, ob die Teilnehmer damit einverstanden sind, dass ich fotografiere. Alle Teilnehmer haben zugestimmt.









Heute ist mir beim Ausmisten ein Prosepkt in die Hände gefallen von der Frühstüchspension Elfriede Fidelsberger in Krems -  Hollenburg, bei der wir zweimal logierten. Allerdings sagte uns die gute Elfriede beim zweiten Mal, dass sie keine Speisen mehr anbietet. Sie schickte uns in ein Lokal etwa 300 m von der Pension entfernt. Hier bekam ich meinen ersten Kontakt mit Palatschinken gefüllt mit Nutella. Ja, ich kann mir vorstellen, liebe Frau Sparköchin, du wirst die Nase rümpfen. wegen der banalen Füllung.


„Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn…“ (Christian Morgenstern)

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Waldbaden kommt immer mehr in Mode. In Wien gab es zumindest bis vor kurzem auch noch ein Luftbad, jetzt hab ich nix mehr drüber im Internet gefunden.
Bist du eigentlich mit dem Auto bis zum Wald gefahren, ist meine vorsichtige Frage.
Krems ist eine schöne Stadt, nur ein Vorort davon - Stein - hat wegen des Gefängnisses einen schlechten Ruf :)
Ach weißt du, Nutella-Palatschinken ... mir schmeckt Nutella, aber es ist völlig wertlos und Konzerne mag ich auch grundsätzlich nicht. Aber manchmal komme selbst ich nicht dran vorbei.
Und jetzt muss ich kochen gehen!
rex-my-love hat gesagt…
Nun musste ich erst mal googeln, was man sich unter Waldbaden überhaupt vorstellen darf, und musste ehrlich gesagt grinsen, dass Leute nun tatsächlich schon Geld dafür bezahlen, in den Wald zu gehen. ;-)
Ich habe mich dort im Laufe der Jahre sehr, sehr oft aufgehalten und war eigentlich wie fast bei allem mit allen meinen Sinnen dabei, ohne dass ich dazu Betreuung brauche.
Am spannendsten finde ich Wald eigentlich entweder ganz allein oder zusammen mit Kindern oder einem Hund, denn dann achtet man automatisch auf ganz viele Dinge, die einem sonst vielleicht nicht gleich ins Auge springen.
Aber pfiffig immerhin, wer sich das Wort ausdachte, denn ich bin sicher, damit lässt sich gutes Geld verdienen, nur eben nicht an mir. ;-)
Nutella kommt in meinem Haushalt eigentlich gar nicht vor, ab und zu tue ich mal einen Esslöffel davon mit in den Marmorkuchen, wobei ich aber natürlich nicht das viel zu teure Original nehme, sondern irgendwelche Hausmarken, eh nur sehr selten, weil F. dann Mühe hat, den Rest beim Frühstücken irgendwie zu verwerten.
Krems kenne ich gar nicht, bin leider nie so tief ins Nachbarland eingedrungen und kam über Tirol wohl nie hinaus, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich für Urlaube eindeutig das Meer vorziehe.
Hach, das wäre schön, jetzt einen spontanen Abstecher an die holländische Nordseeküste zu machen ... :-))
Helmut hat gesagt…
Natürlich darfst du mich ALLES fragen und du bekommst auch ein Antwort. Früher habe ich auch von diesem Zeugs gegessen. Seit ich aber weis wie sich der Konzern verhält ist Schluß mit lustig. Ja, ich bin mit dem Auto gefahren. Ich kenne einen Fußweg bisher nicht. Aber das soll keine Ausrede sein. Bei der allersten Passau - Wien Fahrt hat eine Teilnehmerin gesagt: Ich fahre nicht mehr weiter. An der Strecke war ein Telefon zu finden direkt verbunden mit Elfriede. Und als wir nach dem Essen fragte war es für sie kein Problem, wenn wir alle das Gleiche essen würden. Also gab es Schnitzel mit Pommes.Ich meine gegen 22 Uhr verschwand sie dann und wir legten das Geld für die Getränke in ihre Kasse. Da uns ihr Angebot zugesagt hat buchten wir bei der zweiten Radreise wieder bei ihr.
Helmut hat gesagt…
@ Rex-Mama: Leider kenne ich mich in dieser ecke meiner neuen Umgebung noch nicht wirklich gut aus. Ich bin also gut mit der Kursleiterin unterwegs. Als ich noch in meinem Heimatort wohnte, da ging ich auch alleine in den Wald, denn ich kannte mich da aus.Es ist schon lange her, dass Nutella gekauft wurde. Der Sohn meienr Ex-Frau war ein großer Liebhaber. Nun habe ich gehört, dass das meiste bei diesem Brotaufastrich Palmöl ist. Jedenfalls werden in Afrika Wälder abgeholzt um Palöl-Plantagen aufzubauen.
rex-my-love hat gesagt…
Ach so, Helmut, ich dachte, du würdest in vertrauter Umgebung leben, wobei ich selbst aber eh einfach immer hineinlaufe in den Wald. Zurückgefunden habe ich jedes Mal, zumindest bis heute. ;-)
Mit dem Palmöl hast du leider recht, und nicht nur in Afrika, sondern besonders auch in Südostasien müssen dafür die Regenwälder sterben.
So weit ich weiß, ist es auch in vielen veganen Produkten enthalten, so viel also zum Umweltschutz. ;-)
Sparköchin hat gesagt…
Fußweg hab ich jetzt gar nicht gemeint, meine Frage war eher, ob es Öffis dorthin gibt. Wald ist halt leider nicht gleich Wald, aber ich hoffe du findest einen, den du gut erreichen kannst und der trotzdem erholsam ist.

In Wirklichkeit ist es nicht konkret das Palmöl, das so furchtbar ist. Sondern unsere Gier, die der ganzen Welt aufzwingt, Produkte für uns anzubauen (von denen wir dann auch noch die Hälfte wegschmeißen - wir gehören ja wirklich ausgerottet, ehrlich.) Egal, ob Regenwälder abgeholzt werden, um Soja anzubauen, mit dem wir unsere Steaks füttern oder Palmplantagen oder Kokosplantagen oder auch Baumwollfelder ... wir verschwenden den Lebensraum anderer Menschen für unsere Unersättlichkeit. Und die Konzerne wittern das große Geld und springen sehr gerne auf diesen Zug auf.
Da ist es nicht weit, um auf unser aller Übergewicht zu kommen: wir essen alle zuviel, wir verbrauchen zuviele Ressourcen und hocken dann dauernd beim Arzt wegen unserer Wehwehchen, die wir uns durchs Übergewicht, durch Fehlernährung (Kaffee, Alkohol, Nikotin, ...) und durch den Bewegungsmangel einfangen.
Mit "wir" und "uns" meine ich die konsumverhafteten Menschen der "westlichen" Welt. Ich nehme mich da nicht aus - immer noch viel zu oft kaufe ich gedankenlos ein.

Helmut hat gesagt…
Meine Damen, gerade lese ich, dass in Nordersted eine Lidl - Filiale Sonneblumenöl nur noch an Erwachsene verkauft hat - Ausweiskontrolle inclusive !!! Nein, Rex-Mama, ich bin schon viel auf Entdeckungsreise gegengen hier in meiner neuen Umgebung. Aber eben NICHT im Wald, das habe ich erst beim Waldbaden erfahren.
@ Sparköchin, als in Kamerun weilte fuhr ich an einer sehr großen (ich schätze ma 3 km langen Palölplantage vorbei. Kamerun hat einiges für den Weltmarkt zu bieten (Kokao, Kaffee, Öl, Eisenerz). Die Arbeitslosigkeit liegt bei 30 % !!! Früher war es mal deutsche Kolonie.
Was das Eßverhalten angeht, kann ich noch immer nicht für eine Person kochen. Das fällt mir schon sehr, sehr schwer.Und ja, sparköchin deinen Ausführungen stimme ich zu. vielleicht kommt die Ausrottung. Auf jeden Fall werden weiter Probleme mit dr Dauer des Krieges kommen. Derhätte verhindert werden können. Aber die amis im Hintergrunde wollten das NICHT. Danke für euere Beiträge.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould