Unglückstag.

 Der Start ins Elsass heute morgen verlief sehr hindernisreich. Wieder einmal sprang mein alter Polo NICHT an. Gut, wenn man noch eine Ausweichmöglichkeit hat. Dahin laufen wäre nicht in Frage gekommen. Also verspätet gestartet und verspätet angekommen. 

Es gab dann ein wundervolles Schlankmacher-Essen:




Zum Auftakt ein wundervoller Salatteller. Ich denke, der wäre auch in Wien hervorragend angekommen (mit Wachtelei, grünem Salat und gefülltem Champignon).



                         Hauptspeise: gefüllte Kalbsbrust mit Schupfnudeln und Gemüse




Das Dessert bestand aus kleinen Ananas-Würfeln und einer Zitronencreme, einer Limette und einem Basilikum Blättchen. 



Ich habe eine Flasche von diesem wunderbaren Sekt spendiert für meine lieben Kochfreundinnen. Ich bin meistens der Hahn im Korb oder so !!! 

Ach ja, einen Preisvergleich habe ich noch: Super Benzin mit 98 Oktan 1,779 im Elsass und hier 2,059. Herzlichen Dank an die olvgrünen Idioten.


Ich kann nicht vom Elsass reden, ohne es durch den Magen zu sehen. Die Esskunst ist bei uns ein Teil einer eingeprägten Kultur, eine humanistische Erfahrung.
Tomi Ungerer


Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Jessas! Gut, dass du doch noch im Elsass gelandet bist, denn das Menü hat sich wirklich ausgezahlt. Und so schöne Fotos!
Esst ihr immer gleich alles zusammen oder könnt ihr euch die Reste mitnehmen? Groß sind die Portionen auf den Tellern ja nicht - und wenn ich das sage! Der gefüllte Champignon auf dem Salatteller hats mir angetan. Bei Gelegenheit versuch ich das auch einmal.

Und bitte, ich habs eh schon bei der Rex-Mama hinterlassen, dringend ein Foto von der Nudelmaschine, danke!
Helmut hat gesagt…
Zuerst wird gekocht. Heute haben wir mit dem Dessert begonnen, denn es war sehr aufwändig. Unten kam ein Bisquit rein.Dann wurde die Ananas klein geschnippelt. Zwei verschiedene Cremes zubereitet. Das Alles nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Für 4 Personen benötigst du 12 Champignons de Paris. Als Füllung sind andere Plizsorten vorgesehen.Oben drauf wird geriebener Parmaesankäse gestreut.
Die Franzosen haben eine andere Esskultur als die meisten Deutschen. Bei vielen deutschen ist es so, dass es die Menge macht. Bei uns im Kochclub gibt es immer ein 3 Gänge Menü. Bei der Kalbsbrust war es so, dass unsere Chefin die zweite genommen hat. wie das verrechnet wird kann ich dir nicht sagen.Letztes Mal haben wir einen kleinen Kuchen mit nach Hause nehmen können.
Selbstverständlich werde ich ein Foto für dich von der Nudelmaschine anfertigen. Versprochen.
rex-my-love hat gesagt…
Hihi, stimmt irgendwie, denn satt werden möchte ich schon.
Ich mag es gar nicht, wenn ich Appetithäppchen vorgesetzt bekomme, die unbedingt Lust auf mehr machen, aber ... dann gibts gar nicht mehr.
Mich freuts auch, dass du so einen schönen Tag hattest, Helmut, trotz der Anlaufschwierigkeiten.
Hast das Autoproblem denn inzwischen lösen können oder ist es was Größeres, das repariert werden muss?
Bei myblog läuft leider schon wieder mal gar nichts mehr. Mal sehen, ob ich meine gestrigen Erlebnisse dann später auch hier festhalte. Gut, dass ich mich hier inzwischen für solche Notfälle eingerichtet habe. ;-)

Schönen Sonntag wünsche ich euch! :-)
Sparköchin hat gesagt…
Ah, mit anderen Schwammerln ist der Portobello gefüllt! Ich hab ähnliches schon einmal mit Ei und Kräutern gelesen, hat auch gut geklungen.
Ich mag Kleinigkeiten auch lieber, überhaupt jetzt mit der Ernährungsumstellung. Es zeigt sich immer mehr, dass mir ein übervoller Magen nicht gut tut. Da esse ich lieber mehrmals am Tag kleine Portionen. Für mich wäre schon dein Menü zu reichlich gewesen ...
Selber verzichte ich grad drauf, einen zweiten Blog bei blogspot einzurichten. Ich warte und hoffe, dass myblog bald wieder erreichbar ist.
Hab einen schönen Sonntag.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.