Kräuterwanderung mit Bea.

Bea habe ich im Rahmen der C - Demos kennen gelernt. Heute hat sie zu einer Wildkräuterwanderung eingeladen. Dabei stand der Weißdorn im Vordergrund. Der Weißdorn ist für Unterstüttzung des Herzmuskels. sehr gut geeignet. Gleichzeitig auch hilfreich bei hohem Blutdruck. Das bedeutet für mich: Nix mehr chemische Blutdrucksenker beim Onkel mit dem weißen Kittelchen. Der eh nur den Rezeptblock zückt. Und nicht nach den Ursachen schaut. Wenn er die Ursachen angehen würde, dann hätte er mich irgendwann als Patient verloren.














Die gesammelten Weißdornblüten werden mit einem Messer klein geschnitten und mit mindestens 50 % igem Alkohol und einem Mörser bearbeitet. Bis diese "Pampe" entsteht.

Eine Anmerkung zu Servus: Ich habe jetzt mal einen Hinweis befolgt. Entfärben geht wirklich sehr gut mit 2 Päckchen Backpulver in ein Gefäß geben, die Wäsche rein und dann heißes Wasser drüber und 10 Stunden ruhen lassen. Ja, die gelben Flecken sind dann nicht mehr sichtbar gewesen. So einfach kann das sein.



Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.

Johann Wolfgang von Goethe

Kommentare

rex-my-love hat gesagt…
Schon seit Jahrzehnten mache ich sehr viel mit Heilkräutern, habe einige im Garten, viele aber auch in getrockneter Form im Hause und verlasse mich sehr gern auf das Wissen von Maria Treben, besonders was die Schwedenkräuter angeht, denen auch F. sehr zu vertrauen gelernt hat, und zwar als innerliches wie äußerliches Allround-Heilmittel.
Weißdorntinktur habe ich häufig selbst angesetzt, allerdings ohne das Gepampe, sondern eher so, wie in diesem Link beschrieben: https://strahlemensch.de/weissdorn-tinktur-fuers-herz-herstellen/
Allerdings, Helmut, halte ich es für einen Fehler, sich ausschließlich auf die Natur zu verlassen, denn dann kann man auch sehr schnell mal ganz verlassen sein.
Eine gesunde Mischung, je nachdem, was an Beschwerden ansteht, sollte es eigentlich sein. Natur, so weit wie möglich, aber manchmal braucht es auch die Humanmedizin, wobei natürlich einer unterstützenden Begleitung durch Kräuter nichts im Wege steht.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! :-)
Helmut hat gesagt…
Liebe Rex-Mama: Danke für deinen Beitrag, Ich leide seit längerer Zeit unter einem hohen Blutdruck. Als ich letztes Mal meinen Hausarzt besuchte verschrieb er mir mir gleich zwei Medikamente, die meinen Blutdruck senken sollten. Was ist passiert? NIX !!! Nun habe ich von DHU Viscum Pentarkan H entdeckt und nehme aktuell 3 x 5 Tropfen. Mein Bekannter der mich letztes Jahr untersucht hat, meinte bezüglich des hohen Blutdrucks ich sollte das mit meinem Hausarzt regeln. Und abnehmen - etwa 10 Kilo !!! Was ich ehrlich gesagt bemägle ist, dass NICHT nach der Ursache geforscht wird. Einfach ist es ja den Rezeptblock zu zücken und darin sein Heil zu suchen. Es hat bei mir NICHT funktioniert. Ich meine die Ursachen zu kennen: mangelhafte Bewegung und zu wenig trinken. Manchmal ist es nicht einmal ein Liter. Als ich noch gearbeitet habe waren es zumindest 1,5 Liter pro Tag.
rex-my-love hat gesagt…
Hm, mein Lieber, ein Körper ist ja nun kein Auto, wo man mit etwas Glück Ursache und Wirkung immer gleich eindeutig zuordnen kann.
Ich denke, dein Bekannter nannte dir ja schon drei mögliche Ursachen, die alle eine Rolle spielen könnten und gegen die man ja recht einfach etwas tun kann.
Bei F. bemängelte der Lungen-Doc ja mitten in der Corona-Zeit auch zu hohen Blutdruck, woraufhin ich mit seinen zu Hause gesammelten täglichen Werten zum Hausarzt marschierte, der das aussagekräftig genug fand, so dass F. sich gar nicht erst gefährden musste, indem er sich selbst dorthin begab.
Der Arzt verschrieb ihm Lisi Lich 5 mg, davon nahm er täglich eine Tablette, verringerte inzwischen auf eingene Faust auf nur noch eine halbe und hat tatsächlich einen Blutdruck wie ein ganz junger Kerle.
Vielleicht hast du einfach das falsche Medikament bekommen und man könnte es mit einem anderen versuchen?
Ich würde da jedenfalls am Ball bleiben und mich nicht nur auf Weißdorn verlassen. ;-)
Sparköchin hat gesagt…
Kräuterwanderungen sind wunderbar!
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir vor allem so abwechslungsreich wie möglich essen und trinken sollten, dann sind wir mit allem versorgt, was wir brauchen. Kräuter bringen neue Geschmackserlebnisse. Außerdem ist es Selbstermächtigung, für seine eigene Ernährung sorgen zu können.
Allein was man mit Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennnesseln alles zaubern kann! Weißdorn ist eh schon für Fortgeschrittene, da hast du viel gelernt.
Die Sache mit dem hohen Blutdruck ist leider vielschichtig, mit vielen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen. Es dauert offensichtlich einige Zeit, bis man die richtige Einstellung hat. Aber natürlich kann man die Medikation durch Bewegung, Abnehmen und günstiges Essen und Trinken unterstützen.
Bei uns gibts jedenfalls immer wieder Wald- und Wiesenkräuter :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould