Frohe Ostern, Grüner Spargel.

 Heute war ich schon sehr früh unterwegs, um an einem Ostergottesdienst um 6 Uhr teilzunehmen.



Für später sah mein Plan vor ein Baguette zu kaufen und bei der OGA ein Bund grünen Spargel Das mit dem Baguette .wurde nix. Vor meinem Lieblingsbäcker standen gefühlt 120 Leute. also NIX mit Baguette, 

Mehr Erfolg hatte ich bei der OGA. Schnell war der grüne Spargel gekauft. In der Küche wurde zunächst die unteren Enden abgeschnitten und geschält. Dann in mundgerechte Stücke geschnitten und in der Pfanne angebraten. Dann mit schwarzen Oliven und Parmesanspähne verfeinert.







Begleitet wurde mein Essen von einem Roséwein, den mir mein ehemaliger Arbeitskollege zukommen ließ.

Anmerken darf ich noch: hier ist das köngiliche Gemüse (Spargel) zu Hause. Noch bis zum 24. Juni ist Saison. Und dann eben nicht mehr. Ich werde garantiert im Dezember keinen Spargel aus Peru kaufen.



Neu entddeckt für mich habe ich Lisa Eckhart aus der Steiermark. Sie erinnert mich ein wenig an den wunderbaren Wiener Georg Kreisler, der meinte: Geh ma Tauben vergiften im Park

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Frohe Ostern auch dir!
Herrlich, der Ausschnitt von der Lisa Eckart! - Die hat einen herben Humor, und sie lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Loses Mundwerk, könnte man sagen.

Und schön, dass du dir so ein gutes Papperl hast gönnen können zu Ostern! Hats den Spargel dann ohne Beilage gegeben oder hast du ein paar Erdäpfel dazu gekocht?
Wir haben unsere Pflanzen heute begutachtet. Sie wachsen sehr schön. Ein paar Seitenzweige vom Austrieb haben wir uns gepflückt, die schmecken wie rohe Erbsen. Damit wir das Gefühl haben, dass wir auch heuer schon vom Spargel was haben ...

Was wirds morgen auf dem Teller geben?
Helmut hat gesagt…
Dieses Gericht ist bei meinem großen Vorbild nicht als Vorspeise ausgewiesen. Aber ich habe es mal so eingeteilt. Und dabei ist es geblieben. Du fragst was morgen auf meinem Teller zu finden ist? Nun, es wird dden Zander mit Sauerkraut geben. Ich habe festgestellt, dass ich mal wirklich nur noch trinken sollte. Aber da macht das Leben auch keinen Spaß mehr. ober wie siehst du das?
"Rex-Mama" hat gesagt…
Na, das sieht doch lecker aus, auch wenn ich selbst es mir überhaupt nicht vorstellen kann, Spargel zu braten.
Bei mir wird er nach wie vor in Wasser gekocht, mit dessen Hilfe ich dann ein Bechamelsößchen mache, auf das ich bei Spargel genauso wenig verzichten mag wie auf Kartoffeln und Schinken.
Sauerkraut gibts bei uns morgen übrigens auch noch mal, nur eben mit Fleisch und Wurst statt mit Fisch. ;-)
Sparköchin hat gesagt…
Das mit dem Sauerkraut muss ich erst wieder lernen. Vor allem die Kombi mit Fisch kann ich mir nicht gut vorstellen. Es steht aber auch bei uns immer wieder mal auf Speisekarten.
Immer wieder höre ich vom Saftfasten oder ähnlichem. Ich würde es nicht zusammenbringen, aber mein körperlicher Zustand ist auch speziell.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist, wenn auch Gemüsesuppen dabei sind. Allerdings geht mir persönlich beim Fasten das Kauen sehr ab, das auch gesundheitsfördernd ist. Deshalb bleibe ich bei meiner Methode: sich zuerst auf Null herunterschrauben, indem zwei oder drei Tage nur flüssige Nahrung kommt, aber dann langsam mit kleinsten Portionen (ein Suppenschöpfer voll, insgesamt) wieder beginnen. Langsam essen und jeden Bissen so lange kauen, so lange er Geschmack hergibt.
Weil der Körper so träge ist, dass er erst nach 20 Minuten "satt!" schreien kann, muss man die Essenszeit verlängern. Ein Glas Wasser vorher trinken, das füllt auch den Magen.
Und sich mehr bewegen, das ist für mich der unangenehmste Teil :)
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Helmut hat gesagt…
@ Rex-Mama: Früher gab es solche Klassiker wie Sauerkraut mit einem großes Stückerl Kassler, dazu ein Kartoffelbrei und ein Bier dann war man satt und zufrieden. Oder wie ich zu sagen pflegte: man war hergestellt.
@ Sparköchin. Schon am kommenden Samstag wird es eine 3 Gänge Verführung pur geben - beim Kochkurs im Elsass. Ich werde darüber berichten. Zugegeben ich freu mich narrisch. Endlich mal wieder kochen und liebe Leute treffen., die man seit gefühlten 300 Jahren vermisst hat. Zur Feier des Tages werde ich ein Flascherl Sekt spendieren. Dabei fallen dann alle Vorsätze über Bord. Tja, so hart kann das Leben manchmal sein.
Sparköchin hat gesagt…
Ich seh schon: du machst die Morgen-Diät. "Morgen fange ich an!"
Auf deinen Kochkurs freu ich mich mit dir, und auf deinen Bericht auch. Hats also diesmal geklappt mit der Anmeldung.
Wie sind die Corona-Bestimmungen in Frankreich? Musst du auf irgendwas aufpassen?
Bei uns braucht man im Einkaufszentrum (außer dem lebensnotwendigen Handel) keine Maske mehr, aber heute haben alle eine getragen und eher mich komisch angeschaut.
Ich sags ja, langsam verlieren wir alle ein bisserl den Überblick!
Helmut hat gesagt…
Nun, ich werde OHNE Maske gehen. Ansonsten halte ich es mit Lisa, deiner Landsfrau aus der Steiermarkt. Sie meinte manche Mneschen haben ein Problem, dass sich was verändert. Eigentlich wollen sie keine Veränderung. Ich kaufe immer ohne Maske ein. Auch wenn gegenteiliges vorgeschrieben ist. Ach ja, für alle Impfjunkies: BIONTECH kann nicht einmal die Wirksamkeit ihres Impfstoffes, der keiner ist, sondern eine Gentherapie, bestätigen. Zum glück gibt es den dämlichen deutschen Steuerzahler, der für die Impfschäden haftet.
Heute habe ich wieder einige Teile gerettet. Aber ich staunte nicht schlecht, als ein Lachs, der mit 4,49 Euro ausgezeichnet war ein rotes (reduziertes) Etikett trug mit der Aufschrift 7,50 Euro. Ja, du hast vollkommen recht. Spotte nur. Ich bin unglaubwürdig. Ist mir klar. Aber ich kann einfach keine Lebensmittel vergammeln lassen. Jetzt habe ich keine frischen Sachen für mein Müsli am Moergen Nach dem Kochclub kommt nächste Woche der nächste Höhepunkt: besuch bei einer autofirma in einem Stuttgarter Vorort. Da war ich auch schon lange nicht mehr.
Sparköchin hat gesagt…
Passt schon. Besser ein bisserl aufs Essen aufpassen als sich mit kulinarischen Hauruck-Aktionen den Verdauungstrakt zu ruinieren.
Wir müssen schon gut auf uns aufpassen. Blödheiten werden immer schlechter toleriert :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould