Tiroler Gröstl !!! Bilder.

 Es hat mir ausgezeichnet geschmeckt, deshalb habe ich beschlossen zum Wiederholungstäter zu werden und gleichzeitig die Tipps und Hinweise von Rex - Mama (Speck zu den Braterdäpfeln) und Majoran (Die Sparköchin) umzusetzen. Auch in meinem hohen Alter bin ich noch lernfähig.




Ich finde immer mehr gefallen an österreichischen Küche und werde mal den Rezeptschatz bei chefkoch.de nutzen. Und mich auch bei Gute Küche.at umsehen, so dass die Anschaffung eines Kochbuches nicht unbedingt erforderlich ist.






Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.

Auguste Escoffier

(1846 - 1935), Georges Auguste Escoffier; französischer Meisterkoch, der durch sein Buch 'Le Guide Culinaire' Weltruhm erlangte

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Kein Wunder, dass dir das Tiroler Gröstl geschmeckt hat - schaut auf dem Foto sehr appetitanregend aus!
Den Herrn Escoffier habe ich nicht durch sein Kochbuch, sondern im Kellner-Kurs kennengelernt. Es gibt einen speziellen Servierteller, der nach ihm benannt ist.
Heutzutage brauchst du wirklich kein Kochbuch mehr, du findest alles im Internet. Nur so Verrückte wie ich blättern einfach gern in Kochbüchern herum ...
Helmut hat gesagt…
OOOOHHH, junge Frau, herzlich Willkommen im Club. Auch ich liebe Kochbücher heiß und innig. Von meinem Lieblingskoch Alain Ducasse gibt es vier Kochbücher, dann weitere Bücher mit Rezepten aus Frankreich. Und weil ich ein großer Lokalpatriot bin gehört ein Kochbuch mit Rezepten aus der Badischen Küche zu meiner Aussattung. Und was ganz besonderes habe ich auch noch: vor vielen Jahren erwarb ich von Natalie Lumpp Deutschlands erster Sommeliere. Auch mit Rezepten. Da ich sie mal getroffen habe, schrieb sie mir eine Widmung in das kleine Buch. Einige rezepte sollte ich mal wieder aus der Versenkung holen.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Schon interessant, wie unterschiedlich doch jeder das Kochen betreibt.
Ich selbst habe ja vor einiger Zeit ordentlich Kochbücher aussortiert, weil ich sie schlicht nie benutze.
Ganz selten kommt es mal vor, dass ich tatsächlich in einem der verbliebenen etwas nachschlage, z.B. wenn ich mir mal nicht ganz sicher bin, ob ich das Mischungsverhältnis beim Einlegen von Sauerbraten noch richtig im Kopf habe.
Ansonsten läuft es in der Küche bei mir frei Schnauze - ich verlasse mich da auf meine Erfahrung und ab und zu schaue ich mal im Internet nach, wenn ich etwas ausprobieren will, dass ich noch nie machte.
Bei den Bratkartoffeln variiere ich übrigens, je nachdem, wozu es sie geben soll.
Mal mache ich sie mit Schikenspeck, mal ohne, was aber zwingend dazugehört bei mir, sind Zwiebeln, Majoran, Petersilie, Pfeffer, Salz und eine Prise Muskat. ;-)
Helmut hat gesagt…
@ Rex-Mama: Leider kann ich nur mit Rezept kochen, allerdings bin ich bei ganz einfachen Dingen nicht vom Rezept abhängig. Bei Linsen, Spätzle und Fleischwurst ist KEIN Rezept erforderlich. LOL. Das bekomme ich noch so gereglt. Danke für deine Hinweise zu Bratkartoffeln. Ich werde sie mal umsetzen.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Wann hast du denn eigentlich mit dem Kochen angefangen?
Bei mir ist es sicher einfach die viele Übung, denn wenn ich die Zeit mit einrechne, in der ich bei Muttern ständig mit ranmusste, sind es nun schon locker über 50 Jahre, die ich mich am Herd "vergnüge" - nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber da man nun mal was G'scheits essen sollte, versuche ich es wenigstens so gut wie möglich zu machen. ;-)
Helmut hat gesagt…
@ Rex-Mama: das kann ich dir genau sagen. Als ich mit meiner ersten Pertnerin gemeinsam unter einem Dach lebte und die Läden noch um 18.30 Uhr schlossen. Bis sie dann als Ladenleiterin die Abrechnung gemacht hatte war es meistens 19 Uhr oder später. Dann noch mit kochen anfangen war ja nicht gerade prickelnd. Also begeann mit Hilfe von Rezepten aus der Zeitschrift "Brigitte" zu kochen. Anno 1983 oder 1984 so genau kann ich das nicht mehr sagen. Irgenwann landete ich dann beim Kochclub in Frankreich. Und nun machte es mir immer mehr Spaß.
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ach so, ich dachte, du wärest eher noch Neuling in dem Bereich, wenn du nur nach Rezepten kochen kannst.
Da wirkt sich das viele Üben offenbar bei jedem unterschiedlich aus. ;-)
Helmut hat gesagt…
Heute habe eine Zucchini - Reispfanne mit Brokkoli gemacht. Sehr, sehr lecker und morgen mache ich das Geleiche vielleicht in etwas geänderter Form. Mal schauen. Ja, in der letzten Klasse der Hauptschule hatten wir Jungs werken und die Mädels Hauswirtschaft. Verbunden auch mit kochen.
Natürlich ist das üben auf alle Fälle ein großer Vorteil. Beim Kochclub muß auch jeder für sein eigenes Essen zuständig und da geht es dann nur übers Zuschauen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould