Internationaler Frauentag.

 

Wie entstand der Frauentag?

Der Internationale Frauentag entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und wurde erstmals im am 19. März 1911 von der Sozialdemokratin Clara Zetkin initiiert. Millionen von Frauen aus mehreren Ländern demonstrierten an dem Tag öffentlich mit dem Kampfruf "Heraus mit dem Frauenwahlrecht!" für Lohngleichheit und ein Recht auf Mitbestimmung. Im Jahr 1921 wurde der Frauentag dann auf Zetkins Forderung auf den 8. März gelegt, denn am 8. März 1917 hatten Textilarbeiterinnen in Sankt Petersburg unter dem Motto "Frieden und Brot!" gestreikt und den Tag damit global bedeutsam gemacht. 


Was wäre die Welt OHNE Frauen? Ich mag Frauen, die aussergewöhnlich sind !!!! Wie zum Beispiel Michele Mouton :




Oder Sophie und Shiaima, zwei Pilotinnen der Fuggesellschaft Etihad Airlines die einen Airbus A 380 fliegen




Weder, dass ich Frau, noch fern bin, kann mich hindern, dich zu lieben. Denn du weißt: die Seelen kennen weder Fern-Sein noch Geschlecht.

Juana de la Cruz, bedeutendste Dichterin des mexikanischen Barock und eine der ersten Feministinnen Mexikos, 1648 (oder 1651) – 1695




Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Genau: heute prosten wir eins auf die Frauen dieser Welt!
Auch die ganz normalen und durchschnittlichen leisten ihren Anteil, damit es schön ist auf der Welt - jede einzelne ist faszinierend und unersetzlich.
Ein Hoch auf die Frauen.
Danke für deinen Eintrag!
Helmut hat gesagt…
Normal is des ned bei mir zwei Einträge nacheinander im Blog. Aber der Walter wird eben nicht jedes Jahr 75 und heute nun der WELTFRAUENTAG !!! Ich freue mich über jede Frau, weil sie unsere Welt bereichern. Ich entdeckte die zwei Damen bei youtube. Es gibt dort unterschiedlich lange Versionen zu diesem Flug. Entdeckt habe ich auch einen Lufthansa-Flug mit zwei Pilotinnen und einem Pilot auch mit einer A 380 unterwegs von Singapore nach Frankfurt. Aberer ich wollte keinen Kerl dabei haben.
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Frauentag.

"Rex-Mama" hat gesagt…
Auch von mir natürlich ein dickes Dankeschön für deinen Eintrag, auch wenn ich selbst beileibe nicht jede von uns für wirklich faszinierend halte. ;-)
Die Erinnerung an die Frauen in St. Petersburg im Jahre 1917 kommt mir fast wie ein Fingerzeig vor, denn vielleicht sollten sich die Frauen besonders dort nun darauf besinnen und erneut für "Frieden" auf die Straße gehen ...?
Helmut hat gesagt…
Rex-Mama: Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich mich noch nicht mit der Geschichte der Frauenbewegung befaßt habe. Und in Berlin ist das ja ein offizieller Feiertag. Auch das habe ich erst durch das Internet erfahren. Ja, wie ist/wäre denn eine Welt nur von Männern dominiert? Ich denke Frau regagieren auf viele in der welt vollkommen anders als Männer. Und das finde ich sehr hilfreich.
Sparköchin hat gesagt…
Wie gehts deinen Wein-Vorräten? Hoffentlich noch nicht alle vernichtet?
Ich lass das mit dem Alkohol derzeit lieber, das letzte Glas Likör hat mir nicht gut getan. Muss ja auch nicht sein.
Was ich richtig schlimm finde: seit Jahrzehnten wird um den Weltfrauentag jede Menge Krach gemacht - aber bei den wesentlichen Bedingungen (Verdienst- und Karrieremöglichkeiten) ändert sich seit Jahrzehnten nix.
Es ist zum Schreien.
Was kochst du dir heute?
Helmut hat gesagt…
NEIN, denn ich habe ja viel investiert in meine Weinvorräte. Manchmal ist es ebenso, dass das letzte Glas einfach schlecht ist. Bei mir war es auch so. Ja, ich teile da deine Ansichten. Ich persönlich finde, dass es viel mehr Frauen - Power geben sollte und zwar in allen Gebieten. Zwei Frauen bilden ein Dream-Team um eine A 380 durch die Lüfte zu pilotieren. Das fand ich große Klasse. Überleg dir mal die Spannweite eines solchen Vogels. Spannweite 80 m und Länge 73 m. 520 Mneschen finden darin Platz.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould