Einkauf, Topinambur.

Ich war am Freitag in der Stadt und habe eingekauft in einem Laden mit vorwiegend Lebensmittel aus Osteuropa entdeckte ich Topinambur. Und weil meine Wiener Kochfreundin aus der Sparküche mich immer wieder mit ihren Rezepten anregt, habe ich zugeschlagen. Bei Chefkoch.de fand ich einen Hinweis auf eine herzhafte Topinambur - Pfanne. wie gut, dass ich die meistens Zutaten zu Hause hatte.



                                            Topinambur, geschält.




                                        Von der Pfanne auf den Teller.



                                             Sehr feiner Vodka aus St. Petersburg



                                                          Sonnenblumenkerne.


Нечего нa зеркало пенять, коль рожа крива

Netschego na zerkalo penjatj, kolj roscha kriwa

Deutsch: Gib dem Spiegel nicht die Schuld für dein hässliches Gesicht.

Bedeutung: Denke zuerst nach, was du falsch gemacht hast, bevor du den Fehler bei anderen suchst.

Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Sehr schönes Sprichwort!
Wie haben dir die Topinambur gemundet? Das Foto ist jedenfalls sehr appetitanregend!
Du hast die Topis geschält, das muss ganz schön viel Arbeit gewesen sein. Selber hab ich das nur einmal versucht, seither schrubbe ich sie im Wasser mit einer Gemüsebürste ab.
Aber geschält schauen sie natürlich weit feiner aus.
Ich hoffe du betrachtest das Experiment als gelungen und trachtest nach Wiederholung!
"Rex-Mama" hat gesagt…
Da schließe ich mich der Sparköchin an, denn das sieht wirklich lecker aus und ich hoffe, es hat auch genauso geschmeckt? ;-)
Mit Topinambur habe ich gar keine Erfahrung, dafür aber mit Wodka, den wir neben Krimsekt im allerfeierfreudigsten Alter seinerzeit direkt vor Ort kosteten, nämlich in Leningrad, wie es damals noch hieß.
Sicherheitshalber haben wir das in Moskau und Nowgorod noch einmal wiederholt, man braucht ja schließlich Vergleichsmöglichkeiten. ;-))
Sparköchin hat gesagt…
Wie jetzt? Das tut mir Leid, dass es dir nicht gut geht!!
Ich hoffe es waren nicht die Topinambur schuld! Bauchschmerzen?
Oder zuviel vom Wodka genascht?
Gute Besserung jedenfalls!
Helmut hat gesagt…
@ sparköchin und Rex-Mama: Herzlichen Dank für euer Mitgefühl. NEIN, es war NICHT die Topinambur, die für Bauchschmerzen gesoergt hat. Am Samstag habe ich leichtsinnigerwesie mein kleines Autole liebevoll gepflegt - leider ohne richtig dafür ausgestattet (klammottentechnisch) zu sein . Am Abend habe ich sehr heftig gefroren. und bin frühzeitig zu Bett. Leider hat sich das bis heute noch nicht wirklich gebessert. Auch nach dem ich heute früh eine sehr heiße Dusche eingenommen habe. NEIN, Sparköchin ich bin als Stier ein Geniesser und ich werde mich niemals mit diesem wirklich sehr guten Vodka selbst abfüllen.
Sparköchin hat gesagt…
So ein Mist mit deiner Influenza!
Ich wünsche dir gute Besserung - wie du dich am besten pflegst, weißt du eh selber am besten. Hast du noch was zu essen im Haus? Oder eh keinen Appetit?
Ich hoffe dich bald wieder gesund und munter zu lesen - alles Gute!
Sparköchin hat gesagt…
Bei der Rex-Mama lese ich, dass es dir wieder besser geht?
So solls sein.
Pfleg dich noch ein, zwei Tage, und dann ist alles wieder gut.
Helmut hat gesagt…
Liebe Sparköchin, ich werde mich weiterhin pflegen auch wenn ich dabei am Wochenende meinen ersten Kochkurs versäumen werde. Nun hoffe ich, dass es im April wieder aufwärts geht und die Carola-Geschichte der Vergangenheit angehört. Wie sagte doch der Ex-Pharmalobbyist, der mal als gesundheitsminister unterwegs war? Im März sind alle geimpft, genesen oder gestorben. Nun bin ich alles NICHT !!! Na sowas.
Sparköchin hat gesagt…
Schön, dass es dir wieder besser geht - schaffst du den Kochkurs tatsächlich noch nicht? Das wäre ja sehr schade! Allerdings, wenn du dann ins Essen niest ...
So einen blöden Kommentar hatten wir auch vor einiger Zeit, die 3 G: geimpft, genesen, gestorben. Von einer deutschen Expertin, die in Innsbruck arbeitet. Hat ihr nicht viele Sympathien eingebracht.
Egal - der Frühling kommt, die Sonne scheint, das Leben ist schön!!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould