Besuch aus dem hohen Norden.

 Dieser Tage hatte ich Besuch aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Hinte.  Dahin verschlug es einen Bekannten aus meinem näheren Umfeld. Er hatte mich kontaktiert nach dem ich bei Whats App ein Bild von meinen Tiroler Gröstl veröffentlicht hatte. Wir vereinbarten uns zu einem Essen bei mir.



                                          Zum Auftakt: Pastete mit feinen Trüffeln.

                           


                                       und ein Baguette aus der Bäckerei Leonhard



                                        Saiblingsfilet in Zitronenbutter, Bandnudeln und

                                        Zuckerschoten.



                                        Französischer Camembert mit Vinschgauer.



Leider habe ich vergessen vom süßen Desert ein Foto zu machen. Es gab wie immer Vanille-Eis mit Kürbiskernöl und einer Brise Meersalz.


Wer sich den Magen überlädt oder sich berauscht, versteht nichts vom Essen und Trinken.

Anthelme Brillat-Savarin

Kommentare

"Rex-Mama" hat gesagt…
Da trifft es sich ja gut, dass ich die Pastete erst für eine Obst-Cremeschnitte hielt, so fehlte mir am Ende gar nichts Süßes. ;-)
Sieht alles prima aus und deinem Bekannten hat es sicher prima geschmeckt, oder?
Helmut hat gesagt…
Ja, Rex-Mama dem hat es gut geschmeckt. Im eifer der Unterhaltung haben wir leider seinen Vordchlag vergessen einen guten Rum zum Abschluß zu trinken.
Frank hat gesagt…
Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und auch der Wein war lecker.
Helmut hat gesagt…
Das freut mich doch sehr, Frank. Wenn du wieder kommst einfach Bescheid geben. Ach ja, wir haben ganz vergessen den guten Potugal zu testen.
Sparköchin hat gesagt…
Gottseidank hab ich schon gegessen, denn sonst würde ich sofort wieder Appetit kriegen. Haha, dass der Alkohol gefehlt hat, wäre mir gar nicht aufgefallen.
Wow, Ostfriesland ist auch nicht gerade ums Eck. Aber bei so einem Menü hat sich die Reise ausgezahlt.
Den Saibling in Zitronenbutter muss ich mir merken. Vielleicht passt die Zitronenbutter ja auch zu unserem morgigen Fisch? Muss ich noch drüber nachdenken! Aber vorstellen kann ich mir das schon! Mit Zitronenschale gemacht, oder?
Helmut hat gesagt…
Verehrte Frau Sparköchin, der junge Mann war leider auf Grund eines traurigen Anlass hier in den Kraichgau gereist. Seine alte Heimat übrigens. Er entdeckte das Bild meines Tiroler Gröstl im Status meiner WhatsApp Seite. Der Allohol hat NICHT gefehlt, nur weil ich ihn aus Rücksicht auf dich nicht fotografiert habe. Ich habe einen wunderbaren Rosé aus der Pfalz kredenzt. Das nächste was ich ausprobieren werde ist der Saibling mit Krenrisotto. Darauf bin ich sehr gespannt.
Sparköchin hat gesagt…
Aha, jetzt verstehe ich alles :)
Saibling mit Krenrisotto halte ich für eine wunderbare Kombination.
Heute habe ich deinen Vorschlag aufgegriffen und uns Zitronenbutter gezaubert. Der Großteil wandert in den Tiefkühler, ein Rest darf auf die heutige Goldbrasse. Ich freu mich schon!
Martina hat gesagt…
Und ich dachte, die Pastete wäre eine Himbeercremeschnitte. Muss an meiner Liebe zu Himbeeren liegen. :-)
Alkohol wird überbewertet. Hauptsache ihr hattet ein schönes und schmackhaftes Beisammensein.

Liebe Grüße zu dir,
Martina
Helmut hat gesagt…
@ Sparköchin: Ich werde wie immer berichten und entsprechende Fotos zur Verfügung stellen. Ja, du hast es vollkommen richtig gesehen. Für die Zitronenbutter wird von der Schale was abgeraspelt.

@ Martina: Früher hatte ich mir mal in der Fastenzeit immer etwas vorgenommen, wie z.B. 7 wochen auf Alkohol oder auf Schokolade zu verzichten. Warum ich das nicht mehr mache kann ich nicht einmal erklären. Schade eigentlich.
Sparköchin hat gesagt…
Jessas, stell dir das einmal vor: sieben Wochen lang würde sich keine einzige Schokoladetafel verdünnisieren .... und zu Ostern werden sie dann auch noch von Osterhasen überrannt!!
Besser weg mit der Schoko!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould

Bayrische Schmankerl in Baden.