Rosenkohl - Pfanne, Peter Merseburger.

Ich gestehe, dass ich mich selbst über mich gewundert habe nach dem ich  Rosenkohl gekauft habe. Früher habe ich das gegessen, weil ich es mußte.  Nun dachte ich mir einfach mal probieren. Das Rezept ist sehr einfach: Rosenkohl mit Kartoffeln und Kreuzkümmel.




Mein Vorrat im Kühlschrank hält noch folgendes bereit: roter Paprika, Zucchini, Wurzelpetersilie und eben noch einmal Rosenkohl. Da habe ich schon ein interessantes Rezept entdeckt.


Der Journalist Peter Merseburger, ehemaliger Leiter des Magazins Panorama starb am        15. Februar 2022  im Alter von 93 Jahren in Berlin. Neben Panorama gab es beim WDR die Sendung Monitor mit dem unvergessenen Klaus Bednarz und bei Report Baden-Baden moderierte der gebürtige Untergrombacher Franz Alt  !!!  Alles sehr gute und vor allem kritische Journalisten.


Das Leben damit zubringen, Worte zu machen, überlasse man Journalisten.

Michel de Montaigne (1533 - 1592), eigentlich Michel Eyquem, Seigneur de Montaigne, französischer Philosoph und Essayist


Kommentare

Sparköchin hat gesagt…
Mjam! Wir lieben Kohlsprossen!
Wie haben sie dir gemundet? Als Auflauf sind die auch gut! Mit oder ohne gekochte Erdäpfel in eine Auflaufform tun, Speckwürferl drüber streuen und mit einer Mischung aus einem Ei und Obers übergießen. Würzen, ab ins Rohr!
Oder in Kombination mit Fisch oder Meeresfrüchten. Gebratene Kohlsprossen mit Garnelenspießerln oder Lachs? Köstlich!
Oceanphoenix hat gesagt…
Hmmm - Rosenkohl ist was Feines. Sieht auch sehr lecker aus bei dir. Aber als Kind mochte ich den auch überhaupt nicht ...bin erst später auf den Geschmack gekommen. Mein Favorit unter den "Köhlern" ist eindeutig Wirsing.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Viele Grüße,
Ocean
"Rex-Mama" hat gesagt…
Ich mochte Rosenkohl sogar schon als Kind - meine Mutter machte ihn in einer Soße auf Mehlschwitzenbasis, das fand ich recht lecker, aber so wie du ihn gemacht hast, schauts auch gut aus, wobei ich selber wohl nie auf die Idee gekommen wäre, Kümmel dranzutun.
Der dafür vor allem im Sauerkraut bei mir nie fehlen darf. ;-)
Helmut hat gesagt…
@ Danke für euere Kommentare.

@ Rex-Mama: Ich werde das gleiche Rezept machen allerdings ergänzt durch den Speck. Sauerkraut ohne Kümmel, Lorbeerblatt und Wacholder geht gar nicht.

@ Ocean: wrsing habe ich noch nie probiert, aber vielleicht sollte ich es mal tun. Einfach aus Neugierde. Ich wollte aber eine Haferkur machen, wie von den ErnährungsDoc vorgeschlagen.

Q Sparköchin: Ja, es hat mir sehr gemundet, so dass ich gleich wieder welche eingekauft habe.Und ja, Lachs habe ich noch im Tiefkühler. Wäre mal eine Anregung.
Sparköchin hat gesagt…
Wir hatten Kohlsprossen heute in Kombination mit Brokkoli. Als Beilage zu den Entenkeulen und zu Polenta. Mir hats ja schon geschmeckt, auf die Reaktion des Kindes bin ich schon neugierig. Aber solange Grün auf dem Teller ist, sollte alles in Ordnung sein ...
Habs gut!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Wasser.

Bayrische Schmankerl in Baden.

10. Oldtimerausfahrt Sainte Menehould